Neu hier :-)

Hinweise und Fragen zum Forum
Antworten
Haqpygirl

Neu hier :-)

Beitrag von Haqpygirl »

Liebe Forumgemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Mandy aus dem wunderschönen Odenwald (ehemals aus Hamburg) und spiele seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, mir so ein besonderes Fahrzeug anzuschaffen. Militärtechnik fasziniert mich schon lange und ich freue mich jedes Mal, wenn ich irgendwo eines dieser seltenen Exemplare entdecke.
Vor etwa 15 Jahren hatte ich bereits mit einem Bombardier angefangen, musste mich jedoch aus persönlichen Gründen wieder davon trennen. Nun ist es für mich an der Zeit, erneut einzusteigen – dieses Mal mit etwas, das nicht nur optisch überzeugt, sondern vor allem auch Fahrspaß bietet.
Da der Markt bekanntermaßen recht rar gesät ist, möchte ich unbedingt vermeiden, einen Fehlkauf zu tätigen. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tipps. Aktuell habe ich bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen (vielleicht ist der Besitzer ja sogar hier im Forum vertreten), zu der ich gern eure Meinung hören würde:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-216-8668
Was mich etwas verunsichert, ist das Thema Kühler.(Lüfterrad ist auseinander geflogen und in den Kühler eingeschlagen, dadurch ist er beschädigt aber wohl dicht). Ich habe dazu ein paar Fotos bekommen, die bei mir kein besonders gutes Gefühl hinterlassen (einen Kühler neu zu kaufen scheint aber auch nicht so einfach zu sein und ist auch kein Schnäppchen).
Daher stellen sich mir einige Fragen:
Was kann man für das aufgerufene Geld realistisch erwarten?
Wo liegen die konkreten Unterschiede zwischen A1 und A2?
Und lässt sich überhaupt pauschal sagen, welche Variante die bessere Wahl ist – oder kommt es immer auf den individuellen Zustand an? Kurzzeitig hatte ich auch überlegt, ein Fahrzeug über Morlock Motors zu kaufen. Letztlich bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, dass mir die Preise dort zu hoch sind und ich das Gefühl habe, dass die Qualität nicht immer dem Preis entspricht – auch wenn ich durchaus anerkenne, was aus manchen Fahrzeugen wieder aufgebaut wird.
Mein Budget liegt bei maximal 17.000 €, und das ist wirklich meine absolute Schmerzgrenze.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen – insbesondere darauf, worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte.
Vielen Dank vorab und ich freue mich auf einen regen Austausch!
Viele Grüße
Mandy

PS: Habe noch mehr Bilder von dem Mutt aus der Anzeige bekommen, falls Interesse besteht, sende ich die gern zu.
Bildschirmfoto 2026-04-20 um 18.41.08.png
Mutt_i

Re: Neu hier :-)

Beitrag von Mutt_i »

Hallo Mandy,
willkommen im Forum. Vielleicht gehe ich später noch genauer darauf ein, aber wenn Du fahren willst statt bauen, such lieber was anderes. Vor allem wenn Du auf einen halbwegs originalen Zustand wert legst.
Wobei Dein Budget arg knapp ist.
Gruß Steffen

Die Einen kennen mich, die Anderen können mich...
Murph68

Beitrag von Murph68 »

Hi und Willkommen,
Ich kann mich Steffen anschließen.
Es gibt bessere auf dem Markt die nicht so verbastelt sind und man nichts weiß woran man technisch ist, und sich wahrscheinlich in diesen Fall nicht auf die Vorschriften stützen könnte.
17.000 ist bei der momentanen Marktlage recht knapp aber auch nicht unmöglich.
Eventuell mit teilrestauration verbunden, kommt aber darauf an wie sehr man auf Originalität steht 😉.
Die unterschiede A1 zu A2
- ander Hinteradaufhängung
- ander Kotflügel
- A2 hat eine Mechanische Benzinpumpe/ A1 elektrsche im tank
-A2 keine geteilte und Größere Windschutzscheibe und Elektrische Wischer
A1 geteilt mit Vakuummotor
- ander Beleuchtung hinten
Das sollte es erstmal im Groben gewesen sein, aber ich denke es gibt noch Anmerkungen anderer Mitglieder 😀.
Fahrverhalten würde ich bei beiden als gleich abstempeln, auch wenn natürlich die Hinterradaufhängung von A1 zu A2 geändert wurde und das umkippen bei zu schneller kurvenfahrt zu verhindern.
Gruß Marvin
Mutt_i

Beitrag von Mutt_i »

Das angebotene Fahrzeug sieht nach Perini aus. Die Rohre unter den Seitenblechen deuten darauf hin. Vorn sieht man eine Scheibenbremse und im Motorraum den Zweikreis-HBZ. Auch der Abschluß der hinteren Radläufe sieht nach Modifikation aus, weder A1 noch A2. Man kann davon ausgehen, daß noch weiteres nicht dem Original entspricht, z.B. die Elektrik.
Gruß Steffen

MUTT A2

Beitrag von MUTT A2 »

Hallo,
Eine Kaufempfehlung ob ein A1 oder A2 das bessere Auto ist gibt es so pauschal nicht.
Technisch ist der A2 besser.
Aber am Ende ist das eine Optische Entscheidung.
Fahren lassen sich beide Varianten super.
Spaß ist da vorprogrammiert.

Allerdings sind wirklich gute MUTT'S eher selten. Viele sind verbastelt und stellen sich beim 2. Blick als Blender heraus.

Gruß Heiko
Mutt_i

Beitrag von Mutt_i »

Ist ja ein reger Austausch geworden hier. Fühlt sich eher an wie ein Selbstgespräch. Haben die Antworten nicht das gewünschte Ergebnis gebracht?
Gruß Steffen

Antworten