Servus, bin begeistert jetzt auch einen Mutt A1 mein eigen nennen zu dürfen.

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Servus, bin begeistert jetzt auch einen Mutt A1 mein eigen nennen zu dürfen.

Beitrag von Archiv »

Erst einmal ein Servus in die Runde.
Habe das gute Stück jetzt ca.4 Wochen.
Beim Kaltstart war er immer etwas "zickig "da habe ich mal die Batterien durchgemessen und musste feststellen dass sie nicht mehr so fit sind.
Aktuell sind 2 45Ah 300A Batterien verbaut die mir aber in dem großen Batteriekasten recht verloren vorkommen.
Darum würde mich interessieren was ihr für Batterien nützt?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Servus, bin begeistert jetzt auch einen Mutt A1 mein eigen nennen zu dürfen.

Beitrag von Archiv »

Hallo,

willkommen im Forum!
Die Originalbatterien haben auch nur 45 Ah, ich denke auch beim Kaltstartstrom wird eine moderne Batterie dem Original überlegen sein. Du hast also die Wahl, entweder original für teuer Geld, oder moderne Batterien einzubauen.
Du kannst natürlich messen wie groß die Batterien sein können um noch in die Halterung oder- bei Neuanfertigung einer Halterung- in den Kasten zu passen. Dementsprechend suchst Du Dir dann Batterien mit höherer Kapazität. Bedenke dabei aber, dass die Batterien auch geladen werden müssen. Das dauert bei größeren Batterien eben länger. Abhängig von der Art der Nutzung kannst Du dann irgendwann durchaus mit neuen, größeren Batterien wieder Startschwierigleiten haben.
Ich finde es daher wichtiger auf einen hohen Kaltstartstrom zu achten, weniger auf die Kapazität.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Servus, bin begeistert jetzt auch einen Mutt A1 mein eigen nennen zu dürfen.

Beitrag von Archiv »

Moin,

auch von mir, willkommen im Kreise der M151 Owner.
Zwei 45Ah Batterien reichen vollkommen aus, auch wenn größere Batterien in das Fach passen würden.
Der M151 hat keinerlei nennenswerte Verbraucher (außer Du hast ihn hinten vollgepackt mit Funkgeräten).
Ich achte beim Batteriekauf allerdings immer darauf, dass ich Qualitätsprodukte kaufe.
Im MUTT habe ich zwei Varta Blue Dynamic mit 45Ah.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Servus, bin begeistert jetzt auch einen Mutt A1 mein eigen nennen zu dürfen.

Beitrag von Archiv »

Danke euch für die hilfreichen Antworten, dann bin ich mal beruhigt was die Kapazität angeht.
Denke die Varta wird's bei mir auch werden. :thumbup:
Antworten