und wieder ein Neuer... und einige Fragen...

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

und wieder ein Neuer... und einige Fragen...

Beitrag von Archiv »

Hallo Leute,
bin seit Juni auch stolzer Besiter eines A1 und neu hier im Forum.
Mein Spielzeug ist scheinbar ein Däne, Baujahr ´67, von einem Sammler gekauft, jedoch scheinbar nur in einer landwirtschaftlichen Werkstatt notdürftig "betreut" und nur zur HU bewegt worden. Nun kommen ämtliche Dichtungen, Simmerringe und Manschetten nach und nach... (logisch nach mehreren Jahren Rumstehen)
ABER ICH HABS GEWUSST UND SO GEWOLLT und bin glücklich damit ! :thumbsup:

nun ein paar Fragen:
was ist der Unterschied zwischen Zenith- Vergaser 12848 und 13660 ? Der 12848 verschluckt sich beim plötzlichen Gasgeben und zieht dann schön durch, der 13660 macht Probleme beim Kaltstart, beschleunigt langsamer - verschluckt sich aber nicht. Haben beide schon zerlegt, professionell gereinigt, Dichtungen sowie Membranen getauscht... Aufbau und Bedüsung scheint aber optisch gleich zu sein. ?(
Suche vom vorderen Scheibenrahmen die beiden Bumper oben (Puffer für die Motorhaube) sowie unten die beiden Durchführungen (Gummitüllen) der Wischerachsen

und noch was:
gibt´s im PLZ- Bereich 96... weitere Infizierte mit dem MUTT- Virus zwecks Erfahrungsaustausch ???
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: und wieder ein Neuer... und einige Fragen...

Beitrag von Archiv »

Hi,

ich bin auch ein M151-Neuling (A2) und lasse meinen Vergaser Zenith 13660B nächste Woche vom Profil überholen. Habe hierzu das grosse Vergaserüberholkit bei Rebecca Kemper gekauft. Mal sehen, wie das Autochen dann läuft...

Hast Du Dein Kennzeichen wirklich wie auf dem Avatar montiert? Das ist ja echt originell - auch erlaubt?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: und wieder ein Neuer... und einige Fragen...

Beitrag von Archiv »

Hallo,

bist Du Dir mit den Nummern sicher? Eigentlich ist es der 13660 der das Beschleunigungsloch aufweist :rolleyes: . Der 12848 ist das frühe Zenith-Modell mit 30er Düse. Dieser kann wegen seiner Kraftstoffführung nicht im A2 gefahren werden, da der A2 mit seiner mechanischen Kraftstoffpumpe über eine Rücklaufleitung verfügt. Zu Beginn der A2-Produktion wurde das Modell 13841 verbaut. Für die "emission-controlled" vehicle, also die späteren A2 von AM General, verwendete man das Modell 13660. Hier wurde eine 28er Düse verbaut, deswegen tendieren diese Fahrzeuge zu dem beschriebenen Problem beim Beschleunigen. Um dieses Problem zu beheben gab es später das Modell 13660B. Ob das was gebracht hat? Mir ist so einer noch nicht untergekommen. Als Ersatz für den 12848 wurde der 13660A eingeführt, der im Prinzip mit dem 13660 baugleich ist, ausser dass er über eine externe Leerlauf-Gemisch-Schraube verfügt.

Nachzulesen im g838-Wiki, g838.org/wiki
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: und wieder ein Neuer... und einige Fragen...

Beitrag von Archiv »

Hallo ,

bei mir ist es das Problem mit dem Kaltstart.
Also wenn er kalt ist und länger als einen Tag steht.
Drei bis viermal orgeln mit Choke und er geht an, aber läuft natürlich sehr fett und ich drücke den Choke langsam rein, damit er mir nicht absäuft.
Falls er absäuft starte ich ihn mit Gas geben.
Ist das normal?
Hab einen A2.
Welcher Vergaser verbaut ist, weiß ich nicht. Kann ich das von aussen feststellen?

Wenn er warm ist, läuft er rund und das auch im Stand.

Danke
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: und wieder ein Neuer... und einige Fragen...

Beitrag von Archiv »

Vergaser ist aus 8 / 78 Modell 13660
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: und wieder ein Neuer... und einige Fragen...

Beitrag von Archiv »

Neues vom Vergaser...
Servus Jungs,

klar hab ich das Kennzeichen so montiert, war beim Vorbesitzer auch schon so... Gemeckert hat noch keiner.

Hab jetzt den 12848´er Vergaser nochmals genau unter die Lupe genommen. Hierbei ist mir aufgefallen das die Spiralfeder der Beschleunigerdüse des Überholsatzes von der Spannung sowie auch von der Drahtstärke gegenüber der ursprünglich verbauten Feder unterschiedlich ist.
Und jetzt der Knaller: Mit der alten Membran und der neuen Feder läuft das Ding wie die Sau... :thumbsup: Nix mehr mit Pfatschen und verschlucken !!!
So hab ich jetzt einen 13660´er Vergaser übrig...
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: und wieder ein Neuer... und einige Fragen...

Beitrag von Archiv »

Hallo Zusammen,
ich hatte auch das Problem mit dem Vergaser. Hatte mir ein Überholsatz gekauft und verbaut. Ab da wollte er kein Gas im unteren Drehzahlbereich annehmen und ging beim Anfahren aus.
Ich hatte den Beitrag von Brunnaschuster gelesen und auch die alte Feder eingebaut. Und siehe da, das Ding läuft wie er soll.
Antworten