Fahrzeugpapiere

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Fahrzeugpapiere

Beitrag von Archiv »

Moin,
könnte mir jemand eine Kopie seiner Fahrzeugpapiere zukommen lassen, als Referenz für den TÜV? Insbesondere wenn andere Reifengrößen eingetragen sind, wäre es interessant/hilfreich.
Personenbezogene Daten kann man ja vorher auf dem Bild schwärzen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Fahrzeugpapiere

Beitrag von Archiv »

Moin moin,

um welche Reifengröße geht es denn? Bei mir sind 205er eingetragen. Ich habe irgendwo ein Schriftstück von der Army oder dem Corps, in dem es um die Umrüstung von Reifen geht.
Da ist meiner Meinung nach von 215ern die Rede. Den TÜV wird sowas aber wohl nicht kümmern schätze ich.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Fahrzeugpapiere

Beitrag von Archiv »

Nach allem was ich bisher gelesen habe, kommen wohl 215/85 R16 den 7.00R16 am nächsten, was den Abrollumfang betrifft. 205/80er sind innerhalb der zulässigen Toleranz. Werde die Tage mal beim TÜV nachfragen.
Da ich generell neue Papiere brauche, ist alles was ich an Dokumenten vorzeigen kann natürlich hilfreich.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Fahrzeugpapiere

Beitrag von Archiv »

bei mir steht im Schein nur: 7.00-16
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Fahrzeugpapiere

Beitrag von Archiv »

bei mir auch, allderding mit Zusatz 6PR, was auch immer das bedeutet.
Kopie meines Briefes kannst Du gerne haben. Musst mir nur deine Mail Adresse geben.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Fahrzeugpapiere

Beitrag von Archiv »

PR steht für Ply Rating, also die Anzahl der Lagen, die eine Karkasse hat. Es ist eine heute veraltete Angabe für die Tragfähigkeit des Reifens. Je höher die Lagenzahl umso höher die Tragfähigkeit des Reifens.
Die Angabe ist heute durch den Load Index ersetzt. 6PR entspricht einem Load Index von 88.
Antworten