12V Winde an 24V MUTT?

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

12V Winde an 24V MUTT?

Beitrag von Archiv »

zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich lebe in Hamburg, habe seit vielen Jahren einen A2, mit dem ich immer wieder sehr zufrieden bin. Da mein Fahrzeug ein "user" ist und oft am Wochenende seinen Sprit und Öl verdient, habe ich jetzt eine Modifikationsidee, auch wenn sie nicht Original ist. Aus früheren Zeiten - ich habe lange in Zentralamerika gelebt - habe ich noch eine sehr gute erhaltene, voll funktionsfähige Warn Winde mit 7.000lbs Zugkraft. Das ist ein ganz schöner Klopfer, wiegt ca 30kg, aber funktioniert wirklich gut. Gerne möchte ich diese jetzt am A2 montieren. Dazu habe ich einige Fragen:
- Ich möhtce die Winde mit dem Rahmen an der vorderen Stoßstange (habe die reguläre, nicht die USMC Version)mit vier 10mm Schlossschrauben befestigen. Reicht das? Kann die Stoßstange das Gewicht und die Belastung im Zug vertragen?
- Die Winde läuft mit 12v und verbraucht natürlich ordentlich Strom, wenn sie benutzt wird. Das ich sie nur mit laufendem Motor benutzen kann ist mir völlig klar, aber kann ich die Winde an eine der beiden 12V Batterien anschließen (in Reihe geschaltet) oder fliegt mir dann die Winde oder irgendwas am Fahrzeug um die Ohren?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: 12V Winde an 24V MUTT?

Beitrag von Archiv »

die Stoßstange wird doch mit vier Schrauben am Fahrzeug befestigt (hier habe wir bei mir den wire-cutter befestigt), warum nimmst Du nicht die Verschraubung? Die sollte auf jeden Fall reichen, um die Winde zu nutzen.

Ich hätte die Winde jetzt auch direkt auf eine Batterie gesetzt, bin elektrisch aber völlig unbegabt *g* Allerdings wird die Dir vermutlich recht schnell die Batterie leer saugen, denke nicht dass das Fahrzeug da mit dem Laden nachkommt!

Wenn Du es ganz schön machen willst, könntest Du ja die Winde demontierbar machen und die Stromversorgung über eine modifizierte Schweineschnauze. So wegen original und so... ;)
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: 12V Winde an 24V MUTT?

Beitrag von Archiv »

was die Elektrik betrifft wirst Du hier keine andere Antwort bekommen als im anderen Forum ;) . Ich habe schon mit einem Autoradio in entsprechender Konfiguration schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Winde wird da wohl zum schnellen Batterietod führen, wenn nicht zu Schlimmerem.
Und wie sich 30kg vor der Vorderachse auswirken sollte man auch nicht unbeachtet lassen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: 12V Winde an 24V MUTT?

Beitrag von Archiv »

Hallo,
da ich erst vor kurzem eine Winde an einen MUTT angebaut habe wollt ich euch mal ein paar Bilder zeigen.

Die Winde ist eine 24V Ausführung und wird über ein Fremdstartkabel zur originalen Dose am Fahrzeug mit Strom versorgt. Abgesichert ist die "Schweineschnautze" im Fahrzeug mit einem 100AH Sicherungsautomaten.

Befestigt wird das Ganze mit den Schäkelbolzen an der Stoßstange. Hier wurden von mir zusätzlich 2 Schäkelhalter unterhalb der Soßstange mit den oberen Schäkelhaltern verschraubt.
Hält bombenfest und ist ruckzuck abmontierbar und der Jeep ist im Originalzustand.
Bild
Bild
Bild
Bild
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: 12V Winde an 24V MUTT?

Beitrag von Archiv »

Das mit der Winde ist richtig gut geworden,und das Thema mit der Energieversorgung hast du gut gelöst.
Gefällt mir ganz gut.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: 12V Winde an 24V MUTT?

Beitrag von Archiv »

uiii das sieht echt gut aus!

wo bekomm ich so eine winde her?

dann hab ich auch gleich ne frage zum lack
kann das sein das das der selbe lack ist wie der auf dem bild?
der vorbesitzer konnte mir leider nicht mehr sagen welche farbe das ist...
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: 12V Winde an 24V MUTT?

Beitrag von Archiv »

ich hab mir mal dein Foto angeschaut. So wie es aussieht könnte es BW-Oliv sein. Aber sowas ist per Bild immer sehr schlecht zu deuten!!
Vorsicht beim Lackausbessern, meist hat man hinterher einen "fleckigen" Jeep da die neue Farbe offt dunkler ist als die ausgeblichene alte Farbe.
Meist ist es einfacher und schöner den ganzen Jeep neu zu lacken.
Falls du wirklich interesse an einer Winde hast können wir das gerne mal besprechen ......
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: 12V Winde an 24V MUTT?

Beitrag von Archiv »

ja ich will ja evtl nen anhaenger lackieren und da will ich dann schon so ca die selbe farbe benutzen...

ja also die winde gefaehlt mir echt gut... was kostet den son teil?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: 12V Winde an 24V MUTT?

Beitrag von Archiv »

Also ich veranschlage 1700€.
Ist halt viel Arbeit und funktionieren soll das gute Stück ja auch zuverlässig.
Antworten