Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Hallo liebe Mutti Fahrer, durch einen Zufall bin ich etwas vorschnell zu einem Mutt M151A1 Ez. 01.07.1969 gekommen. Bin 52 J. und schraube seit dem 1. Mofa an meinen bevorzugt franz. Fahrzeugen. Mein Mutt hat noch etwas TÜV , keine H-Zul. und ist so im Zustand 3-4. Für den ersten Ausflug muss ich den Hauptbremszyl. ersetzten (ölt) , Kühler löten lassen und dann später eine Hälfte der Frontscheibe (Riss) erneuern. Bei Kemp.. sind ja einige Teile zu bekommen aber aufgrund seiner Eigenarten suche ich noch Ratschläge auf meine Fragen.
Scheibe für A1 aktuell nicht auffindbar, passt auch die vom A2 oder wegen beabsichtigter H-Zul nicht ok ?
Im Cockpit leuchten beim fahren eine rote u grüne Lampe dauerhaft. Ist ds normal und was bedeuten sie ?
Das Startverhalten (Anlasser neu) ist etwas stockend finde ich (normal) ? Anlasser dreht , stopp kurz und dann läuft der Motor....
Der Allradhebel will lieber wieder in die Ausgangsstellung, liegt das am Faltenbalg oder fehlt eine Kugelfeste oder sonstiges ?
Bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten gern.
Scheibe für A1 aktuell nicht auffindbar, passt auch die vom A2 oder wegen beabsichtigter H-Zul nicht ok ?
Im Cockpit leuchten beim fahren eine rote u grüne Lampe dauerhaft. Ist ds normal und was bedeuten sie ?
Das Startverhalten (Anlasser neu) ist etwas stockend finde ich (normal) ? Anlasser dreht , stopp kurz und dann läuft der Motor....
Der Allradhebel will lieber wieder in die Ausgangsstellung, liegt das am Faltenbalg oder fehlt eine Kugelfeste oder sonstiges ?
Bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten gern.
Re: Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Hi,
willkommen im Forum.
Du meinst die Lampen am Armaturenbrett? Die beiden oberen sind Teil der Beleuchtung für die Instrumente und den Innenraum und lassen sich über den Wahlhebel am Lichtschalter bedienen (Vorsicht, oft muss der Sperrhebel beachtet werden). Die Lampe in der Mitte/unten ist die Anzeige für das Fernlicht (Fußschalter)
Ich vermute die A2 Scheibe könnte mit dem richtigen Gummi auch passen, meine ich habe schon mischverbauten gesehen. Nagel mich aber nicht drauf fest.
willkommen im Forum.
Du meinst die Lampen am Armaturenbrett? Die beiden oberen sind Teil der Beleuchtung für die Instrumente und den Innenraum und lassen sich über den Wahlhebel am Lichtschalter bedienen (Vorsicht, oft muss der Sperrhebel beachtet werden). Die Lampe in der Mitte/unten ist die Anzeige für das Fernlicht (Fußschalter)
Ich vermute die A2 Scheibe könnte mit dem richtigen Gummi auch passen, meine ich habe schon mischverbauten gesehen. Nagel mich aber nicht drauf fest.
Re: Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Hallo,
ich habe meine Scheibe bei Autoglas Darmstadt machen lassen. Kosten 230 €. Hatte damals auch im Web keine Ersatzscheibe gefunden.
ich habe meine Scheibe bei Autoglas Darmstadt machen lassen. Kosten 230 €. Hatte damals auch im Web keine Ersatzscheibe gefunden.
Re: Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Hallo zusammen,
wie verhält es sich wenn ein Fahrzeug nachweislich mit H-Kennzeichen gelaufen ist, dann abgemeldet wurde (<6Monate) und soll nun wieder zugelassen werden. Bekommt er dann nicht wieder die gleiche Zulassung wie vorher?
wie verhält es sich wenn ein Fahrzeug nachweislich mit H-Kennzeichen gelaufen ist, dann abgemeldet wurde (<6Monate) und soll nun wieder zugelassen werden. Bekommt er dann nicht wieder die gleiche Zulassung wie vorher?
Re: Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Moin,
die Scheibe vom A2 passt definitiv NICHT in den A1! Die Scheibe vom A2 ist etwa 2" höher als die vom A1. Im Original hat der A1 eine geteilte Frontscheibe, die beiden Hälften werden mit einem Profil verbunden.
Man kann natürlich eine einteilige Scheibe einbauen und den Mittelsteg vom Verbindungsprofil aufkleben (aus optischen Gründen) oder auch nicht. Oder einen A2-Scheibenrahmen und A2-Scheibe, was wiederum
den Einbau eines elektrischen Scheibenwischers nach sich zieht.
Eine Scheibe kann man sich auch beim Autoglaser machen lassen, das sollte eigentlich nicht viel mehr als 100,- kosten, wenn man nicht gerade zu Carglas geht.
Die Dicken der Scheiben unterscheiden sich auch geringfügig: A1 0.219-0.250", A2 0.226-0.252".
die Scheibe vom A2 passt definitiv NICHT in den A1! Die Scheibe vom A2 ist etwa 2" höher als die vom A1. Im Original hat der A1 eine geteilte Frontscheibe, die beiden Hälften werden mit einem Profil verbunden.
Man kann natürlich eine einteilige Scheibe einbauen und den Mittelsteg vom Verbindungsprofil aufkleben (aus optischen Gründen) oder auch nicht. Oder einen A2-Scheibenrahmen und A2-Scheibe, was wiederum
den Einbau eines elektrischen Scheibenwischers nach sich zieht.
Eine Scheibe kann man sich auch beim Autoglaser machen lassen, das sollte eigentlich nicht viel mehr als 100,- kosten, wenn man nicht gerade zu Carglas geht.
Die Dicken der Scheiben unterscheiden sich auch geringfügig: A1 0.219-0.250", A2 0.226-0.252".
Re: Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Die Schaltstange des Allradantriebs wird durch eine federbelastete Kugel gehalten, kann sein daß da was im Argen ist.
@... Nach 6 Monaten sollte eine Zulassung zu gleichen Bedingungen erfolgen, bei H-Zulassung sollte man im Besitz des H-Gutachtens sein.
@... Nach 6 Monaten sollte eine Zulassung zu gleichen Bedingungen erfolgen, bei H-Zulassung sollte man im Besitz des H-Gutachtens sein.
Re: Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Das sind doch mal fundierte Antworten. Schön daß es das Forum und seinen Gründer gibt.
Und um noch die letzte Frage zu beantworten. Der Anlasser beim Mutt dreht ziemlich langsam und wenn er so anspringt, ist alles gut.
Und um noch die letzte Frage zu beantworten. Der Anlasser beim Mutt dreht ziemlich langsam und wenn er so anspringt, ist alles gut.
Re: Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Danke Euch für die guten Antworten das hilft schon etwas die erste Aufregung zu drosseln ist für mich noch eine völlig neue Welt in die ich da vorgestoßen bin.
Werde einen Autoglaser suchen und ihm die Scheibe als Vorlage bringen oder hat Steffen evtl. noch mehr Maße für mich ? Die alte Dichtung ist vermutl. durch eine weiche neue Dichtung zu ersetzen, oder ?
Es wurde ein Fahrzeugfremder Lichtschalter eingebaut und deshalb leuchten die grüne u rote wohl dauernd.
Einen 3 fachen originalen habe ich dazubekommen. Wird etwas tricki sein, da vermutl. der alte Stecker abgetrennt wurde (muss morgen im hellen nachschauen) .
Werde einen Autoglaser suchen und ihm die Scheibe als Vorlage bringen oder hat Steffen evtl. noch mehr Maße für mich ? Die alte Dichtung ist vermutl. durch eine weiche neue Dichtung zu ersetzen, oder ?
Es wurde ein Fahrzeugfremder Lichtschalter eingebaut und deshalb leuchten die grüne u rote wohl dauernd.
Einen 3 fachen originalen habe ich dazubekommen. Wird etwas tricki sein, da vermutl. der alte Stecker abgetrennt wurde (muss morgen im hellen nachschauen) .
Re: Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Nach meinen Angaben ist eine Hälfte der A1- Scheibe 28.370" x13.240" groß, also ca.72,06 x 33,63 cm, ohne Gewähr. Ein Muster mitnehmen ist allemal sinnvoll wegen der Rundungen der Ecken.
Re: Neuer aus Märkischen Kreis mit vielen Fragen für Besonderheiten und Restarbeiten
Man findest den Stecker für den Kabelbaum am Lichtschalter manchmal im Netz. Musst du dann halt wieder alles zusammenlöten/klemmen.
Globeworks und Area 383 haben sie im Shop. Aber geh sicher, dass auch alle 12 Adern angeschlossen sind.
Globeworks und Area 383 haben sie im Shop. Aber geh sicher, dass auch alle 12 Adern angeschlossen sind.