Frage zum Motorlauf, Vollgasstottern.

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Frage zum Motorlauf, Vollgasstottern.

Beitrag von Archiv »

Nabend zusammen, benötige noch Hilfe zum Motorlauf. Der aktuelle Stand ist folg.: Die Gemischschraube ist nun 2 Umdr. rausgedreht (dreht so am höchsten im Standgas), der Vergaser innen mit Drosselklappenreiniger gesäubert, er springt gut an aber beim durchtreten vom Gaspedal will er nicht so richtig hochdrehen und macht leichte Stotteransätze. Mit etwas Choke klappt es besser. Denke an zuviel Luft. Liegt es an zu wenig Oel im Luftfilter ? Dazu habe ich keine Infos zur Sorte und Füllmenge.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Frage zum Motorlauf, Vollgasstottern.

Beitrag von Archiv »

Vermutlich hast Du einen Zenith-Vergaser mit 28er Hauptdüse verbaut. Dieser hat das beschriebene Problem beim Beschleunigen. Lösung: etwas Choke hinzugeben (fest einstellen), Vergaser mit 30er Hauptdüse besorgen (schwierig bis unmöglich), 30er Hauptdüse besorgen (genauso schwierig)-hierbei muß unbedingt auch das zugehörige Schwimmernadelventil verbaut werden. In Italien hat mal jemand einen Umrüstsatz angeboten, ich weiß aber nicht ob es den noch gibt.
Die Teilenummern zu den Vergasern müßte ich mal suchen, irgendwo hatte ich die mal.
In den Luftfilter gehört Motoröl, und zwar das gleiche wie Du im Motor fährst (15W40), Füllmenge 2,5 pint (ca.1,2 Liter).
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Frage zum Motorlauf, Vollgasstottern.

Beitrag von Archiv »

An anderes Stelle hab ich gelesen, das das wirklich ein bekanntes Thema ist und der Choke immer etwas gezogen sein soll.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Frage zum Motorlauf, Vollgasstottern.

Beitrag von Archiv »

Ohne die Oldtimer Öl Diskussion lostreten zu wollen: auf dem Schuld am Motor steht: OE30 bzw. OE10 bzw. OE5. Also ein Einbereichsöl.
Wobei ich zugebe, das ich bei meinem Jeep Bj58 auch 15W40 fahre, aber erst seit der Motor zerlegt und gereinigt wurde.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Frage zum Motorlauf, Vollgasstottern.

Beitrag von Archiv »

Du kannst gern auch ein Einbereichsöl fahren. Ein 15W40 deckt aber die bei uns üblichen Temperaturbereiche ab. Die Lubrication Order von 1988 gibt für den Temperaturbereich oberhalb -9°C ein OE 15/40 an. Damit macht man also nichts verkehrt.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Frage zum Motorlauf, Vollgasstottern.

Beitrag von Archiv »

Ok, danke. Neben dem Schild am Motor hatte ich die LO vom 28.Juli 1978 gelesen...
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Frage zum Motorlauf, Vollgasstottern.

Beitrag von Archiv »

Antworten