RAL 6003

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: RAL 6003

Beitrag von Archiv »

Hallo,
also ich bin ja schon seit Ewigkeiten hier im Forum angemeldet und habe heute wieder einmal reingeschaut.
Also in der Tat ist es so, dass natürlich nichts über Originallack geht. Leider kriegt man ja fast nichts mehr.
Bei militärlacke.de muss man schon sagen, dass die Farbe nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich habe einige Bekannte die mit der Farbe gearbeitet haben und relativ unzufrieden sind.
Natürlich ist es kein originaler Lack und nicht so stumpfmatt wie das Originalzeugs.
Aber natürlich auch besser als nichts.
Also ich habe auch schon Farbe von Richard im Vergleich gesehen, und die Farbe war super.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: RAL 6003

Beitrag von Archiv »

Also ich habe mir letzten Monat bei Richard zwei Dosen Lack bestellt. Carc Grün und Braun.
Die Lacke passen farblich Eins A. Mein Mutt lief noch bis in die Neunziger bei den Amis und hat noch den Originallack. Das Grün sieht exakt aus wie auf dem Wagen. :thumbsup:
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: RAL 6003

Beitrag von Archiv »

Bin jetzt bei RAL 6008 seidenmatt angelangt, das kommt m.E. ungefähr an Olice Drab ran.

Lackieren will ich das Baby im Frühjahr (lassen), wobei ich etwas Bammel vor dem Ausbau von Scheibe & Rahmen habe. Die Dichungen habei ich wenigstens schon...
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: RAL 6003

Beitrag von Archiv »

Bernd,

Willst Du auf Deinen M151 echt RAL statt FS drauf tun? Ich hoffe ja nicht, nur weil der ein paar Euros billiger ist. ;(
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: RAL 6003

Beitrag von Archiv »

Du hast natürlich recht, Richard: "okinol" (in diesem Falle FS) ist besser als Kopie (in diesem Falle RAL).

Da ich aber weder Schrauber noch Lackierer bin, lege ich mich lieber auf RAL (6008 seidenmatt) fest. Da kann ich auch mal mit Pinsel oder Sprühdose ran und die Farben sind leicht verfügbar. Geringe Abweichungen nehme ich in Kauf, einen perfekten MUTT bekomme ich ohnehin nicht zustande - aber einigermaßen ansehnlich und rostfrei sollte er schon sein...
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: RAL 6003

Beitrag von Archiv »

Moin,

Die US Farbe muss nicht zwingend verdünnt werden, und wenn, dann nur mit handelsüblichem Verdünner aus dem Baumarkt. Pinseln kannst Du die auch - sieht aber besch... aus. Und Sprühdosen habe ich auch. Und was aus der Sprühdose kommt ist auch noch der gleiche Lack wie aus dem Farbeimer - ohne Unterschied, nix 1K und/oder 2K.

Also - letzte Chance. :thumbsup: Habt Ihr denn keine Selbsthilfewerkstätten im Süden?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: RAL 6003

Beitrag von Archiv »

Ich muss mich leider Richard anschließen, was die Emfindlichkeit von Farben aus dem Hause Militaerlacke.de angeht.
Habe an ein paar kleineren Teilen das 1K Farbspray FS 34079 Forest Green, stumpfmatt ausprobiert und der lack lässt sich nach 3 Tagen immer noch mit dem Fingernagel ganz leicht zerkratzen.
Auf anfrage hieß es, ich solle 7 Tage warten, bis der Lack voll ausgehärtet sei, bin aber sehr skeptisch....

Die Deckkraft finde ich persöhnlich bei dem Spray recht gut, auch das Finish ist perfekt matt. Hilft ja aber alles nicht, wenn der Lack bei jedem Gestrüpp, durch dass man mal fährt, sofort verkratzt wird.
Melde mich nächste Woche noch mal, sofern sich da was verändert hat..
Antworten