Motorlauf unrund und zündet nur auf 1 Zylinder

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Motorlauf unrund und zündet nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen, nachdem ich dem Krümmer neue Dichtungen spendiert und 2 Bleche eingeschweißt habe (Natoknochen war draussen) wollte ich den Motor starten (vorher gut gelaufen). Nun er startet dreht sehr hoch und nach 1-2 Gasstößen fällt er aufs Standgas und läuft nur auf 1 Zylinder (vor am Kühler (Zündkabel hab ich mal getauscht , gleiches Ergebnis). Benzinfilter ist vorhanden und Tank sauber. Wer hat noch ne Idee woran es liegen könnte ?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Motorlauf unrund und zündet nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Archiv »

Geräusch im Tank
Nachtrag, was mir noch auffiel ist ein tuckern im Tank kann sein das es mit dem stottern zusammenhängt ? Könnte eine Pumpe sein, deutlich ist es dann mehrfach zu hören wenn er abgestorben ist.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Motorlauf unrund und zündet nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Archiv »

Habe nun den Vergaser geöffnet und nichts auffälliges vorgefunden. Membrane ist zwar oll aber intakt auch Schmutz war nicht eigentlich vorhanden. Ergebnis unverändert, er schaukelt sich hoch und runter in der Drehzahl, stottert und nur die 1. Kerze wird heiß....
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Motorlauf unrund und zündet nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Archiv »

Hast du den Zündverteiler geprüft, bzw ob an allen Kerzen Saft ankommt?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Motorlauf unrund und zündet nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Archiv »

Beim 1. Einbau von Krümmerdichtungen auch die Dichtungen der Ansaugbrücke ersetzen, Falschluft möglich.
So mit etwas Gehirnjogging und div. Gesprächen mit nem Freund habe ich den Motor gestartet und Bremsenreiniger partiell auf die Ansaugbrücke gesprüht und die Drehzahl stieg direkt an. Damit war klar das er Falschluft zog., schnell mal mit Abil Papierdichtungen nachgeschnitten und zusätzlich eingeschoben. Sofort lief er wieder wie vor dem Einbau der Krümmerdichtungen. Da vorher noch nie Krümmerdichtungen montiert waren drückten vermutlich jetzt die mittleren Dichtungen etwas gegen die Ansaugbrücke und von der Unterseite hat sich ein Spalt gebildet (meine Vermutung).
Antworten