Anti Roll over kit

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Anti Roll over kit

Beitrag von Archiv »

Moin miteinander!
Hat schon jemand das "anti roll over kit" von Vittorio/ Mill-Plus verbaut? Wenn ja, lohnt sich die Investition?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anti Roll over kit

Beitrag von Archiv »

Moin,

was soll das sein? Ne 100 kg Stahlplatte die den Schwerpunkt des Fahrzeugs nach unten verlagert und so das Rollen verhindert? Gibts einen Link?
Die Seite milplus.com funzt nicht.
Ich kenne nur das Roll Over Protection System der Army, und das schützt nicht vor dem Überschlag, sondern vor dessen Folgen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anti Roll over kit

Beitrag von Archiv »

Hi,
es handelt sich um eine Verlängerung der Befestigung der hinteren Querlenker (heißt glaube ich so).
Somit stehen die Hinterräder gerade auf der Bahn (Sturz), im Original , zumindestens bei meinem A1, stehen die Räder (von hinten betrachtet) in leichter V-Form.
Ich versuch mal einen link herzustellen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anti Roll over kit

Beitrag von Archiv »

Moin,
ach so, verstehe. Vom Ansatz her ist das eine Idee und könnte durchaus mehr Fahrstabilität bringen. Es bleibt zwar die ständige Sturzänderung beim Einfedern, insgesamt liegt der Sturz dann aber mehr im negativen Bereich. Sowas müsste sich eigentlich auch selber bauen lassen. Die Frage ist halt, was der TÜV dazu sagt - falls es einer merkt.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anti Roll over kit

Beitrag von Archiv »

Moin,
ja genau. Ich komme leider auch nicht mehr auf die Homepage aber ich kümmere mich um Bilder o.ä.
Wobei das mit der 100 kg Eisenplatte ja auch ne sehr kreative Idee wäre ;)
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anti Roll over kit

Beitrag von Archiv »

Soviel ich weiß gibts jemanden der ein Betongewicht spazieren fährt 8) .
Diskutiert wurde auch schon mal das Kürzen der Federn, aber dann geht dir ja Federweg verloren.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anti Roll over kit

Beitrag von Archiv »

bei vernünftiger Fahrweise brauchst du den Quatsch nicht. Kostet nur Geld und Arbeit und du hast als Ergebniss ein verbasteltes Auto.
Der Jeep fällt trotzdem um ... nur eben etwas später ..... :D
Fährst du schon einen M151 / M151A1 ?
Ansonsten könntest du dich auch mit dem A2 beschäftigen, da wurde das "Achsproblem" ja abgestellt.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anti Roll over kit

Beitrag von Archiv »

der A1 ist schon im Besitz und frisch renoviert, also die alternative stellt sich nicht. Das die Dinger alle keinen Elchtest bestehen würden, ist klar. Aber wenn man die Kiste etwas kurvenechter machen könnte, wäre das schon gut. Verbastet ist zwar ein Argument, aber für mich in diesem Fall zweitrangig.
Antworten