Schaltstock Gummi -Manschetten

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Schaltstock Gummi -Manschetten

Beitrag von Archiv »

Moin miteinander,
ist es eigentlich normal, das diese Gummi Manschetten von der Handbremse und des Schaltstocks jeweils nach wenigen Wochen einreißen?
Hatte vor 3 Jahren schon mal getauscht, nach 3 Wochen kaputt, jetzt wieder neue eingebaut, extra mit Vaseline von innen bearbeitet, und .... wieder kaputt. Oder gibt es unterschiedliche Qualitäten?, wenn ja, wo gibt es die Besseren.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Schaltstock Gummi -Manschetten

Beitrag von Archiv »

Hallo!

Qualitäten glaube ich sind alle gleich ,nur wenn du schon überalterte einbaust(sehen ja meist noch gut aus),gehen diese schnell hinüber. Gummi verliert nun mal schnell den Weichmacher. Probiers mal hier,hab ich gute Erfahrungen gemacht.
07084920998
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Schaltstock Gummi -Manschetten

Beitrag von Archiv »

Handhebel Stellung und Einstellung
Hallo, ich wärme ein älteres Thema auf wo ich gerade mit der neuen Manschette drüber stolpere. Der Hebel läßt sich sehr weit nach vorn (ohne Gummi) umlegen. Jetzt mit Manschette geht er nur bis ca. 45° und die Bremse beginnt zu quitschen. Gibt es einen Tip wie weit ich die Manschette runterschicke oder evtl. einschneiden muß ? Oder fehlt evtl. eine Feder welche den Hebel nach dem Exenterpunkt nach unten zieht , und die fehlt bei mir ?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Schaltstock Gummi -Manschetten

Beitrag von Archiv »

Habe das Problem des nicht vollständig umlesbaren Handbremshebel gelöst. Die neue Manschette (begann auch Risse zu bilden) entfernt und eine simple 2-3mm Gummiplatte (2 Versuche benötigt) mit einem ca. 1cm breiten Schlitz zugeschnitten und montiert. Dann sah ich die Ursache fürs unvollständige umlegen bei mir. Die oben quer verlaufende Schraube schabt rechts etwas am Abdeckblech, wenn dann noch wie zuvor die 2mm Manschette dazwischen ist, entsteht ein Anschlag und der Hebel läßt sich nicht vollständig umlegen. Ohne Manschette und etwas nachgezogener Schraube ist alles freigängig und die Brems funktioniert tadellos.
Antworten