Öl im Tacho

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Öl im Tacho

Beitrag von Archiv »

Moin,
bevor ich meinen neuen Km\h Tacho verbaue muss ich mich noch um ein Problem kümmern. Im alten Tacho steht Öl...
Kann eigentlich nur über die Tachowelle rein gekommen sein. Vermute die Dichtung ist hüber.....(oder fehlt, was mich auch nicht wundern würde).

Bild

Laut Manual müsste die PN: 11681756 lauten. Jemand ne Idee, welche Maße diese Dichtung hat?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öl im Tacho

Beitrag von Archiv »

Moin,
das ist ein Stahl-Dichtelement. Also eigentlich nichts weiter als eine dicke Scheibe, evtl. aus einem speziellen Material. Wenn die fehlt wird's wahrscheinlich schwierig, ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, daß dort der Fehler liegen soll.
Schraub doch mal den Antrieb raus, dann weißt Du mehr. Füllstand im Getriebe korrekt? Normal kommt da oben nur Schleuderöl hin.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öl im Tacho

Beitrag von Archiv »

Da sitzt tatsächlich eine Gummidichtung, aber diese scheint i.O. zu sein. Habe alles gereinigt und hoffe dass kein Öl mehr austritt. Ölstand im Getriebe muss ich noch mal Überprüfen....sobald ich ne Idee habe wie :D

Bild
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öl im Tacho

Beitrag von Archiv »

Das sieht ja aus wie ein Simmering. Da könntest Du Einbaudurchmesser und Wellendurchmesser sowie die Höhe messen.
Ich habe hier ein Getriebe aus einem frühen Modell, da gibt es diesen Dichtring nicht. An das neuere Getriebe komme ich nicht ran, das ist eingelagert.

Bild
Antworten