Anhängerkupplung mit Kugelkopf

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Anhängerkupplung mit Kugelkopf

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Informationen über den Anbau von Kugelkopf AHK für A1 und A2. Wer hat z.B. welche Kupplung mit welchem Gutachten montiert ? Oder welcher AHK Hersteller ist am einfachsten zu montieren und einzutragen ?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anhängerkupplung mit Kugelkopf

Beitrag von Archiv »

Kugelkopf?
Bei mir ist in den Papieren eingetragen, dass ich den M416 mit NATO-Kupplung hinter mir herziehen darf. Und das nicht nur zu Rangierzwecken.
Willst Du den M416 Kupplungsmäßig umrüsten oder einen "zivilen" Anhänger ziehen?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anhängerkupplung mit Kugelkopf

Beitrag von Archiv »

Ich möchte auch zivile Anhänger ziehen. Habe bei einem Bekannten einen selbstgebastelten Adapter gesehen, was aber nicht zulassungsfähig ist.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anhängerkupplung mit Kugelkopf

Beitrag von Archiv »

Gab es da nicht die gleiche Grundplatte zum Schrauben mit Kugelkopf, bei einem der Teilehändler?
Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben.
Bin aber nicht sicher.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anhängerkupplung mit Kugelkopf

Beitrag von Archiv »

Variante für Anhängekupplung
Moin,
bei meinem A1 ist seinerzeit eine AHK von PEKA Typ K50C verbaut worden.
Zusätzlich eine normale 7-polige Jäger- Steckdose,
in Verbindung mit einem Hella Spannungsreduziergerät 8ES001 790- 001.

Dies ist nötig, um einen "normalen" Anhänger mit 12V Bordnetz am Fahrzeug mit 24V Bordnetz zu betreiben...
und immernoch ist mir die Sache mit der Blinkerkontrolle vom Anhänger unklar ?(

...jetzt hab ichs endlich mit dem picr.de :thumbsup:

Bild

Bild
Antworten