Neuling stellt sich vor (mit einer Undichtheit?)

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Neuling stellt sich vor (mit einer Undichtheit?)

Beitrag von muttrooky »

Nach 30 Jahren Willys Jeep (1944) steht neu ein M151 A2 in meiner Garage (in der Schweiz der dritte MUTT) und wartet auf den TüV!
Und schon geht das Gebastel los!
Der Motor tönt, als würde ein Zwerg drinnen sitzen und mit dem Hämmerchen herumklopfen. Da ich nirgendwo Vibrationen finde, gehe ich davon aus, dass es irgendeine Undichtigkeit beim Auslass ist, Nach der Demontage der Auspuff'röhre' sehe ich tatsächlich schwarze Schmauchspuren. Der Vorbesitzer hatte keine Dichtungen verbaut (diese komischen 4eck Dinger) sondern mit roter Dichtmasse zugeklebt. Nun meine Frage: was ist besser, Dichtmasse oder diese komischen 4eck Dinger? Danke und noch ein gutes Wochenende, Al
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Neuling stellt sich vor (mit einer Undichtheit?)

Beitrag von Muttant »

Willkommen im Forum.

Ich würde wenn keine Dichtung zu bekommen ist mir die Dichtung selber schneiden. Also nur im äußersten Notfall Dichtmasse nehmen. Da es die komischen 4 EckDinger :D ja noch gibt oder besser gesagt , sämtliche Dichtungen für den Mutt, würde ich auch nur die verbauen. Voraussetzung für einen guten Sitz, der Auslaßkrümmer sollte noch plan sein und sauber anliegen.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Neuling stellt sich vor (mit einer Undichtheit?)

Beitrag von Mutt_i »

Ich würde auch besser Dichtungen nehmen als Dichtmasse. Die Dichtmasse müsste schon sehr hohe Temperaturen aushalten können. Bei der Montage mit Dichtungen mußt Du darauf achten, daß die Ansaugbrücke richtig dicht sitzt, sonst bekommst Du noch andere Probleme, siehe hier: viewtopic.php?f=6&t=91
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Neuling stellt sich vor (mit einer Undichtheit?)

Beitrag von muttrooky »

k, dDanke Steffen, die korrekten Dichtungen habe ich erhalten und gemäss der den Teilen beiliegenden Anleitung eingebaut=OK und dicht!
Nun zu meinem grösseren Problem: der Motor dreht zwar willig hoch, im öl sind keine Verunreinigungen, aber im Motor hämmert etwas ganz fürchterlich.
Vibrationen sind nirgends zu spüren, auch scheint das Geräusch 'aus der Mitte des Motors' zu kommen.
Ventile habe ich schon eingestellt, nach dem Motorstart ist es ein paar Sekunden ok, dann fängts wieder an zu hämmern.
Leider verstehe ich nicht wirklich was ich mache beim Ventilseinstellen, ich habe den Motor schon x-mal durchgedreht, auch mein gegoogeltes Wissen hat mich nicht weitergebracht.
Ich gehe so vor: Motor drehen bis 2 Ventile völlig entlastet sind, dann stelle ich 040 ein, also ca. 0.017. Motor weiterdrehen bis wieder zwei frei sind, dann einstellen, bis ich alle 4 Zyl durch habe. Mache ich einen Gedankenfehler? Ist doch egal, Wehselspeil, hauptsache die Ventile sind maximal offen und entlastet? Oder liege ich da falsch? Danke für EUre Hilfe an diesem schönen sonnigen Sonntag, Mike
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Neuling stellt sich vor (mit einer Undichtheit?)

Beitrag von Mutt_i »

Hallo Mike,
ich kann Deine Vorgehensweise nicht richtig nachvollziehen. Meinst Du zwei Ventile an einem Zylinder die entlastet sind? Dann wäre das o.k. Sind die entlasteten Ventile an verschiedenen Zylindern, halte ich die Methode für fragwürdig.
Da Dir offensichtlich die Zusammenhänge nicht ganz klar sind würde ich da eine sichere Methode empfehlen.
Die Ventile eines Zylinders sind beim Zünden immer geschlossen. Daher würde ich als Laie am Verteiler markieren, wo welches Zündkabel angeschlossen ist, indem Du z.B. mit einem Edding die Nummer des entsprechenden Zylinders auf das Gehäuse schreibst, aber unterhalb des Verteilerdeckels. Dann schraubst Du den Verteilerdeckel ab. Jetzt drehst Du den Motor im Uhrzeigersinn jeweils soweit, bis der Kontakt des Verteilerläufers (-fingers) auf eine Nummer zeigt. Dann müßten die Ventile des entsprechenden Zylinders frei sein und Du kannst sie einstellen. Ganz nebenbei erfolgt der Einstellvorgang dabei in der Reihenfolge der Zündfolge, dabei ist es aber egal ob Du bei Zylinder 1 anfängst oder bei irgendeinem anderen.
Wenn Du aber ein Hämmern hörst habe ich Zweifel, ob das von den Ventilen kommt. Aber Einstellen schadet nicht.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Neuling stellt sich vor (mit einer Undichtheit?)

Beitrag von muttrooky »

Hallo Steffen
bei Boxermotoren (Pinz und Käfer) kriege ich es hin, hier schnall ich es irgendwie nicht.
Ich bin jetzt auf die '9er Methode' gestossen, also in Uhrzeigersinn drehen bis ein Ventil ganz geschlossen ist. Dann die Ventilnummer (geschlossenes Ventil) merken, Beispiel Ventil 1 + X = 9 (X ist hier 8); dann kann ich das Ventil 8 einstellen.
Wenn Ventil 2 ganz offen, dann ist X =7, also kann ich Ventil 7 einstellen.
Das hat mal geklappt.

Bei der Zündung bin ich auf die Markierung gegangen (Nase am Gehäuse/Schlitz in der unteren Keilriemenscheibe.). Dies sollte ja der Zündzeitpunkt sein. Da hat der MUTT aber keine Kraft und hustet vor sich hin; anspringen tut er aber Prima.

Morgen gehe ich nun wieder auf mehr Vorzündung und schaue mal was passiert..und berichte darüber!

Euer muttrooky
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Neuling stellt sich vor (mit einer Undichtheit?)

Beitrag von muttrooky »

So, erste Fahrberichte:
Springt schlecht an, riesen Benzinwolke in blauer Farbe in der Garage.
Also, Zündung wieder mehr in Richtung 'früh',_> MUTT hat keine Kraft und patscht und knallt fröhlich vor sich hin beim Gaswegnehmen.
Zündung noch mehr in früh; patschen ein bisschen harmloser geht aber nicht weg.
Schlussendlich die Gasgemischschraube am Vergaser statt 1,5 Umdrehungen offen, jetzt auf 2,25 offen=patschen weg, Kraft ist da!
Springt toll an und läuft nicht schlecht.
Morgen probiere ich mal die Zündung wieder mehr auf 6 vor OT zu stellen (wenn ich die Markierung als Referenz nehme, bin ich jetzt gefühlt 15 vor OT).
Fahrberichte folgen sobald ich dies gemacht habe!
Euer MUTTROOKY
Antworten