Außenspiegel rechts nachrüsten - Heizung ist im Weg...

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Außenspiegel rechts nachrüsten - Heizung ist im Weg...

Beitrag von Archiv »

Hi Zusammen,

habe zwecks Montage eines rechten Spiegels jetzt schon mal die beiden Halteplatten für die Aufnahme des Spiegelarms organisiert.
Diese werden, wie auf der Fahrerseite, zusammen mit dem Scheibenrahmenscharnier befestigt.
Dumm ist nur, dass sich die Muttern unter dem Armaturenbrett mitdrehen und durch die Heizung alles dermaßen verbaut ist,
dass man an die Muttern nicht rankommt.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht???
Muß da die ganze Heizung raus, oder reicht es diese zu lösen und abzusenken?
Sind da im "nicht sichtbaren Bereich" der Heizung noch irgendwelche Verbindungen, Hebel, Züge oder sonstwas?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Außenspiegel rechts nachrüsten - Heizung ist im Weg...

Beitrag von Archiv »

Hi,

ich fürchte die Heizung muss raus. So wurde es mir jedenfalls erklärt - und mein rechter Spiegel liegt daher noch im Regal. Leider sind die Schrauben für den Spiegel nicht mit der Karosse verschweißt. Da ich bei mir noch die beiden Schläuche für die Heizung ersetzen werde, wird sich der Aufwand lohnen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Außenspiegel rechts nachrüsten - Heizung ist im Weg...

Beitrag von Archiv »

Hi nochmal,

nachdem jetzt von vielen Seiten die Info kam, dass die Heizung raus muß, habe ich mal versucht das Ding zu lösen.
Offensichtlich gibt es irgendwo versteckt Befestigungsschrauben, weil nachdem ich alle sichtbaren und fühlbaren Schrauben entfernt hatte,
war die Heizung immer noch bombenfest.
:cursing: :cursing: :cursing:

Egal, habe ich mir gedacht, da gibt es bestimmt noch eine Alternativlösung :evil: :evil: :evil:

Ich habe beim Bestellen der Halterung einen nicht originalen Spiegelarm bekommen, der wie ein Teleskop in der Länge verstellbar und dadurch auch in sich drehbar ist.
Beim genaueren Betrachten des Windschutzscheibenscharniers ist mir aufgefallen, dass die Bohrungen am Scheibenrahmen (rote Pfeile) das gleiche Lochbild haben wie die beiden unteren Bohrungen (weiße Pfeile):



Bloß die dritte Schraube in der Mitte und der Verstärkungssteg (rote Pfeile) verhindern, dass der zweiteilige Spiegelhalter auch hier passt:



Also habe ich in den Spiegelhalter zwei halbrunde Ausklinkungen gefeilt:



Dadurch konnte ich den Spiegelhalter problemlos mit den beiden oberen Schrauben des Scharniers befestigen:



Als nächstes habe ich das "Verbindungsteil" und den nicht originalen Spiegelarm montiert:



Die roten Pfeile zeigen die Verstell- und Drehmöglichkeit des Arms, der dann mit einer Klemmschraube arretiert wird:



So sieht die vorläufige Lösung vor dem Lackieren aus. Ich werde das wohl irgendwann zurückbauen, wenn die Heizung mal raus muß:





Mittlerweile sind die Bauteile frisch lackiert und trocknen. Sorry für die schlechte Handy-Fotoqualität
Antworten