Hi Zusammen,
habe heute am M151 A2 alle Getriebeöle gewechselt und versucht die Keilriemen zu wechseln...
Erstmal zu den Getrieben:
Sind die Füllmengen laut TM eigentlich nur ca. Angaben?
In die beiden Differenziale vorne und hinten, die bei meinem MUTT bis zur Kontrollschraube voll waren, sollen lt. TM je 0,94 Liter SAE 85/W140 rein.
Ausgelitert im Messbecher waren es je 0,7 Liter.
Ins Schaltgetriebe sollen 2,6 Liter SAE 80/W90 - bei mir waren es 2,9 Liter bis zur Kontrollschraube.
Könnt Ihr das so bestätigen?
Nun zu den 3 Keilriemen:
Gibt es einen Trick, damit sich die Lichtmaschine nach dem Lösen der Kontermutter und der Spannschraube im Spannhebel bewegt?
Trotz gelöster Schraube sitzt das Biest absolut fest und lässt sich auch nicht durch Hebelwirkung zwischen Luftfiltergehäuse und Lima bewegen.
Wartungsarbeiten Getriebeölwechsel und Keilriemenwechsel
Re: Wartungsarbeiten Getriebeölwechsel und Keilriemenwechsel
Keilriemen
Guten Tag,das mit den Keilriemen ist so eine Sache, ich habe den Luftfilter komplett ausgebaut,ebenso den oberen Halter der am Zyl.Kopf angeschraubt ist,
doch ich hatte das Problem auch bei mir bewegte sich nichts,so blieb mir nur die harte Variante und ich habe mir die Keilriemen von Rille zu Rille übertragen bis alle unten waren und rauf gings dann umgekehrt. Ein riesiger Mist, doch ich konnte bei mir die unteren Schrauben absolut nicht lösen.
Guten Tag,das mit den Keilriemen ist so eine Sache, ich habe den Luftfilter komplett ausgebaut,ebenso den oberen Halter der am Zyl.Kopf angeschraubt ist,
doch ich hatte das Problem auch bei mir bewegte sich nichts,so blieb mir nur die harte Variante und ich habe mir die Keilriemen von Rille zu Rille übertragen bis alle unten waren und rauf gings dann umgekehrt. Ein riesiger Mist, doch ich konnte bei mir die unteren Schrauben absolut nicht lösen.
Re: Wartungsarbeiten Getriebeölwechsel und Keilriemenwechsel
Hallo,
beim Ölwechsel sind immer die Kontrollschrauben entscheidend, auffüllen bis das Öl austritt, und gut. Beim Getriebe hast du hoffentlich die richtige Schraube erwischt?! Die GIs haben gerne mal die falsche genommen, wonach die Getriebe am Ölüberfluss kollabiert sind.
Nun zu den Keilriemen: Ich glaube im Limagehäuse ist auch Gewinde, du mußt die Schraube also auch lösen. Außerdem die Schraube des Spannbügels am Block, damit der schwenken kann. Und die Lima ist ja am Bock am Motorblock auch noch befestigt. Wenn die Schrauben fest sind bewegt sich da nix. Kommt man übrigens ziemlich besch... ran.
beim Ölwechsel sind immer die Kontrollschrauben entscheidend, auffüllen bis das Öl austritt, und gut. Beim Getriebe hast du hoffentlich die richtige Schraube erwischt?! Die GIs haben gerne mal die falsche genommen, wonach die Getriebe am Ölüberfluss kollabiert sind.
Nun zu den Keilriemen: Ich glaube im Limagehäuse ist auch Gewinde, du mußt die Schraube also auch lösen. Außerdem die Schraube des Spannbügels am Block, damit der schwenken kann. Und die Lima ist ja am Bock am Motorblock auch noch befestigt. Wenn die Schrauben fest sind bewegt sich da nix. Kommt man übrigens ziemlich besch... ran.
Re: Wartungsarbeiten Getriebeölwechsel und Keilriemenwechsel
Zitat
" Hallo,
beim Ölwechsel sind immer die Kontrollschrauben entscheidend, auffüllen bis das Öl austritt, und gut. Beim Getriebe hast du hoffentlich die richtige Schraube erwischt?! Die GIs haben gerne mal die falsche genommen, wonach die Getriebe am Ölüberfluss kollabiert sind.
Nun zu den Keilriemen: Ich glaube im Limagehäuse ist auch Gewinde, du mußt die Schraube also auch lösen. Außerdem die Schraube des Spannbügels am Block, damit der schwenken kann. Und die Lima ist ja am Bock am Motorblock auch noch befestigt. Wenn die Schrauben fest sind bewegt sich da nix. Kommt man übrigens ziemlich besch... ran."
Ohoh...welches ist die falsche Schraube am Getriebe???
Ich habe die genommen, die auf der linken Seite vor der Rahmen-Querstrebe etwa auf halber Höhe des Getriebes sitzt und genauso aussieht wie die Ablaßschraube.
Wo sitzt denn da noch eine Schraube, die als Einfüllschraube dienen könnte?
Das Gewinde im Limagehäuse-Anguß habe ich entdeckt.
Die Befestigung vom Spannbügel am Motorblock ist bei meinem MUTT durch eine Art "Kreuzmeißelung" gesichert.
Da passte auch auf Anhieb kein Schraubenschlüssel.
" Hallo,
beim Ölwechsel sind immer die Kontrollschrauben entscheidend, auffüllen bis das Öl austritt, und gut. Beim Getriebe hast du hoffentlich die richtige Schraube erwischt?! Die GIs haben gerne mal die falsche genommen, wonach die Getriebe am Ölüberfluss kollabiert sind.
Nun zu den Keilriemen: Ich glaube im Limagehäuse ist auch Gewinde, du mußt die Schraube also auch lösen. Außerdem die Schraube des Spannbügels am Block, damit der schwenken kann. Und die Lima ist ja am Bock am Motorblock auch noch befestigt. Wenn die Schrauben fest sind bewegt sich da nix. Kommt man übrigens ziemlich besch... ran."
Ohoh...welches ist die falsche Schraube am Getriebe???
Ich habe die genommen, die auf der linken Seite vor der Rahmen-Querstrebe etwa auf halber Höhe des Getriebes sitzt und genauso aussieht wie die Ablaßschraube.
Wo sitzt denn da noch eine Schraube, die als Einfüllschraube dienen könnte?
Das Gewinde im Limagehäuse-Anguß habe ich entdeckt.
Die Befestigung vom Spannbügel am Motorblock ist bei meinem MUTT durch eine Art "Kreuzmeißelung" gesichert.
Da passte auch auf Anhieb kein Schraubenschlüssel.
Re: Wartungsarbeiten Getriebeölwechsel und Keilriemenwechsel
Hi,
ich wollte dir eigentlich den Beitrag aus dem PS Magazin zeigen, aber den habe ich wohl verbummelt. Deshalb hier ein Bild aus dem Manual.
Nr. 16 ist die richtige, Nr.4 wäre die falsche Schraube.
ich wollte dir eigentlich den Beitrag aus dem PS Magazin zeigen, aber den habe ich wohl verbummelt. Deshalb hier ein Bild aus dem Manual.
Nr. 16 ist die richtige, Nr.4 wäre die falsche Schraube.
Re: Wartungsarbeiten Getriebeölwechsel und Keilriemenwechsel
Prima, Danke für die Zeichnung!
Japp, ich habe richtig befüllt, auf Nr. 16.
Dann passt eben mehr Öl rein, als angegeben.
Japp, ich habe richtig befüllt, auf Nr. 16.
Dann passt eben mehr Öl rein, als angegeben.
Re: Wartungsarbeiten Getriebeölwechsel und Keilriemenwechsel
So, heute habe ich die drei Keilriemen gewechselt.
Es ist tatsächlich empfehlenswert, vorher den Luftfilter auszubauen.
Bei meinem musste ich erst 4 Schläuche und eine Rohrverschraubung entfernen...
Die untere Befestigung der Lima, die den "Umlenkpunkt" darstellt, hat mich erst mal einiges an Nerven gekostet.
Mit normalen Schlüsseln kommt man mit etwas Glück zwar an Schraube und Mutter ran, aber wegen der Platzverhältnisse lässt sich da nix bewegen.
Sehr hilfreich waren eine feinverzahnte 1/2" Ratsche mit einer langen SW16 Zündkerzen-Nuss und ein gerader Ringschlüssel SW16.
Die Ratsche passte genau bis zum Lüftergehäuse des Kühlers, wo die Platzverhältnisse zum Drehen der Schraube viel besser sind.
Den geraden Ringschlüssel habe ich von unten auf die selbstsichernde Mutter gesteckt und nach unten hängen lassen.
Beim Drehen der Schraube hat er sich dann sein "Gegenlager" am Längsrahmen gesucht.
Nachdem die untere Befestigung etwas gelöst war, ging der Rest so wie es gehen soll!
Zeitaufwand ca. 1,25 Std... bei "normalen" Autos brauche ich 10-20 Minuten für sowas
Aber es hat sich gelohnt, die alten Riemen waren sehr poröse.
Ach ja, jetzt habe ich auch den Anlasserschalter und seine Funktion ohne Zündung schätzen gelernt!
Damit kann man prima den Motor drehen lassen, damit sich die neuen Riemen gleichmäßig setzen. :thumbup:
Es ist tatsächlich empfehlenswert, vorher den Luftfilter auszubauen.
Bei meinem musste ich erst 4 Schläuche und eine Rohrverschraubung entfernen...
Die untere Befestigung der Lima, die den "Umlenkpunkt" darstellt, hat mich erst mal einiges an Nerven gekostet.
Mit normalen Schlüsseln kommt man mit etwas Glück zwar an Schraube und Mutter ran, aber wegen der Platzverhältnisse lässt sich da nix bewegen.
Sehr hilfreich waren eine feinverzahnte 1/2" Ratsche mit einer langen SW16 Zündkerzen-Nuss und ein gerader Ringschlüssel SW16.
Die Ratsche passte genau bis zum Lüftergehäuse des Kühlers, wo die Platzverhältnisse zum Drehen der Schraube viel besser sind.
Den geraden Ringschlüssel habe ich von unten auf die selbstsichernde Mutter gesteckt und nach unten hängen lassen.
Beim Drehen der Schraube hat er sich dann sein "Gegenlager" am Längsrahmen gesucht.
Nachdem die untere Befestigung etwas gelöst war, ging der Rest so wie es gehen soll!
Zeitaufwand ca. 1,25 Std... bei "normalen" Autos brauche ich 10-20 Minuten für sowas
Aber es hat sich gelohnt, die alten Riemen waren sehr poröse.
Ach ja, jetzt habe ich auch den Anlasserschalter und seine Funktion ohne Zündung schätzen gelernt!
Damit kann man prima den Motor drehen lassen, damit sich die neuen Riemen gleichmäßig setzen. :thumbup: