Seite 3 von 3

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Verfasst: Sonntag 25. August 2024, 23:02
von G838
Ich bin weder Mechaniker noch Mechatroniker, habe von Motoren, Zündanlagen und Vergasern keine Ahnung.

Aber: Als ich vor 14 Jahren meinen M151A2 (mit ECS) gekauft hatte, gab es ein ähnliches Problem. Der Choke musste zwar nicht um ein Drittel gezogen werden, aber immerhin gute 5mm. Aufgrund meiner - siehe oben - bescheidenen Kenntnisse und Möglichkeiten habe ich den M151A2 in die Hände von Ennio Perini gegeben, als ich mit dem M151A2 ein paar Jahre später mal am Gardasee war. Seither ist der Choke da, wo er hingehört, bei 0mm.

Ennio ist wohl nicht Harry Potter, aber eine gewisse Kompetenz kann man ihm nach Jahrzehnten einfach nicht absprechen. Da weiß er einfach was er tut. Ausgetauscht wurde nichts. Vor den serienmäßigen Benzinfilter hat er für einen besseren Durchfluß einen fetten Benzinfilter für einen französischen PKW gesetzt. Ich weiß jetzt gerade nicht welchen, aber die hole ich mir seither auch immer vom lokalen Zubehörhändler. Ansonsten müssen die Vent-Lines um den Motor frei, durchgängig sein. Und die finale Magie: Korrekte Einstellung über die beiden Schrauben am Vergaser.

Und ja, meine Zündspule war i.O. und ist immer noch die selbe.

Ich hatte danach noch einmal ein Problem, da war der M151A2 dann in Händen vom BOSCH Service, wo der Chef noch weiß, wie alte Autos ohne OBU ticken.

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Verfasst: Montag 26. August 2024, 09:28
von Mutt_i
Man muß eben akribisch systematisch alles abarbeiten, um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, da kann man eben nicht sagen, dreh mal da, dann läuft das.
Ob man den Durchfluß verbessert wenn man einen zusätzlichen Filter vor den originalen setzte wage ich jedoch zu bezweifeln, denn ein zusätzlicher Filter heißt eigentlich zusätzlicher Widerstand. Die Filterleistung kann man dadurch freilich verbessern.

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Verfasst: Dienstag 27. August 2024, 17:51
von G838
Steffen, ich glaube Ennio ging es mehr um die Filterleistung, wie Du korrekt anmerkst. Nach dem Besuch war auch irgendwann ein neuer Tank fällig, weil der, den ich damals "mitkaufte" im Dombereich von innen sukzessive durchgegammelt war. Und wenn Du diesen sehr feinen, krümeligen Mist irgendwann im Vergaser hast, macht es eben keinen Spaß mehr. Ich musste mir dann leider von Reomie einen gebrauchten ECS Tank holen, da die Versiegelungsfirma im Ruhrgebiet mehr Schaden als Reparatur angerichtet hatte.

ECS = Emission Control System, eingeführt durch AM General, um die Abgaswerte in Kalifornien einhalten zu können. Auf den schnellen Blick Im Motorraum durch den roten Aufkleber auf dem Ventildeckel und am Aktivkohlebehälter an der Spritzwand auf der Fahrerseite zu erkennen. Der Tank hat natürlich andere Öffnungen im Dombereich.

Als ob es irgendwen interessieren würde, wenn die Aliens angreifen, ob diese erfolgreich mit oder ohne Emissionen zurückgedrängt werden können. Frei nach Roland Emmerich :D

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Verfasst: Dienstag 27. August 2024, 19:19
von Mutt_i
Heute fahren die doch bestimmt alle elektrisch. :mrgreen:

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Verfasst: Freitag 30. August 2024, 06:40
von demooiebosmens
Hallo,

Ein Wunder ist geschehen.
Als ich den MUTT am Montagmorgen aus der Garage holte, um Platz für die Arbeit an einem anderen Fahrzeug zu schaffen, funktionierte er.
Keine Aussetzer mehr bei mittleren Drehzahlen, keine Löcher mehr beim Beschleunigen.

Ich verstehe es nicht.

Es ist nervös, einen MUTT zu fahren, im Vergleich zu einem Austin Champ und einem Iltis, der angenehm zu fahren ist.

Jetzt den administrativen Teil abschließen, um damit fahren zu können. Sie müssen das Auto durch die technische Kontrolle bringen und dann die Unterlagen für die Zulassung einreichen. Das Fahrzeug hatte beim Kauf keine Papiere und wurde in den belgischen Datenbanken nicht gefunden.
Hoffen wir.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian