Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.
Verfasst: Sonntag 25. August 2024, 23:02
Ich bin weder Mechaniker noch Mechatroniker, habe von Motoren, Zündanlagen und Vergasern keine Ahnung.
Aber: Als ich vor 14 Jahren meinen M151A2 (mit ECS) gekauft hatte, gab es ein ähnliches Problem. Der Choke musste zwar nicht um ein Drittel gezogen werden, aber immerhin gute 5mm. Aufgrund meiner - siehe oben - bescheidenen Kenntnisse und Möglichkeiten habe ich den M151A2 in die Hände von Ennio Perini gegeben, als ich mit dem M151A2 ein paar Jahre später mal am Gardasee war. Seither ist der Choke da, wo er hingehört, bei 0mm.
Ennio ist wohl nicht Harry Potter, aber eine gewisse Kompetenz kann man ihm nach Jahrzehnten einfach nicht absprechen. Da weiß er einfach was er tut. Ausgetauscht wurde nichts. Vor den serienmäßigen Benzinfilter hat er für einen besseren Durchfluß einen fetten Benzinfilter für einen französischen PKW gesetzt. Ich weiß jetzt gerade nicht welchen, aber die hole ich mir seither auch immer vom lokalen Zubehörhändler. Ansonsten müssen die Vent-Lines um den Motor frei, durchgängig sein. Und die finale Magie: Korrekte Einstellung über die beiden Schrauben am Vergaser.
Und ja, meine Zündspule war i.O. und ist immer noch die selbe.
Ich hatte danach noch einmal ein Problem, da war der M151A2 dann in Händen vom BOSCH Service, wo der Chef noch weiß, wie alte Autos ohne OBU ticken.
Aber: Als ich vor 14 Jahren meinen M151A2 (mit ECS) gekauft hatte, gab es ein ähnliches Problem. Der Choke musste zwar nicht um ein Drittel gezogen werden, aber immerhin gute 5mm. Aufgrund meiner - siehe oben - bescheidenen Kenntnisse und Möglichkeiten habe ich den M151A2 in die Hände von Ennio Perini gegeben, als ich mit dem M151A2 ein paar Jahre später mal am Gardasee war. Seither ist der Choke da, wo er hingehört, bei 0mm.
Ennio ist wohl nicht Harry Potter, aber eine gewisse Kompetenz kann man ihm nach Jahrzehnten einfach nicht absprechen. Da weiß er einfach was er tut. Ausgetauscht wurde nichts. Vor den serienmäßigen Benzinfilter hat er für einen besseren Durchfluß einen fetten Benzinfilter für einen französischen PKW gesetzt. Ich weiß jetzt gerade nicht welchen, aber die hole ich mir seither auch immer vom lokalen Zubehörhändler. Ansonsten müssen die Vent-Lines um den Motor frei, durchgängig sein. Und die finale Magie: Korrekte Einstellung über die beiden Schrauben am Vergaser.
Und ja, meine Zündspule war i.O. und ist immer noch die selbe.
Ich hatte danach noch einmal ein Problem, da war der M151A2 dann in Händen vom BOSCH Service, wo der Chef noch weiß, wie alte Autos ohne OBU ticken.