Seite 1 von 2

Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:23
von Archiv
Hallo nochmals, mein A1 hatte nur unvollständige Schlauchstücke und nach dem Plan von Steffen habe ich diese nun angeschlossen. Mit einem schwachen Ergebnis. Die Wischer zucken ein wenig hin oder her wenn ich den Drehschalter mehrfach umlege aber sie laufen nicht durchgehend. Auch laufen Sie (zu weit) über die Fensterdichtung... . Nun beide Luftantriebe sind mit der halbrunden Form nach unten montiert , ist das evtl. falsch herum und der Fehler ? Ist auf jedenfalls ungünstig den Handhebel unter den Schläuchen zu bedienen.

Re: Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:23
von Archiv
Hallo Michel,
die beiden Motoren werden gegensätzlich montiert: auf der Fahrerseite gehört die Rundung nach oben. Das Ventil am Armaturenbrett hast Du?

Re: Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:24
von Archiv
Hier noch ein Bild

Bild

Re: Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:24
von Archiv
Klasse, danke fürs Bild !! Mit Ventil meinst Du vermutlich das kl. Bedienventil vor der Lenksäule ? Ja das ist vorhanden.

Re: Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:25
von Archiv
Habe alles richtig angeschlossen 1x an der Unterdruckpumpe u 1x an der Ansaugbrücke und den linken Motor gedreht.....Ergebnis unverändert. Ein kurzes zucken oder einer von beiden macht einen kpl. Seitenwechsel...dann ruht alles. Wie sollte ich die Unterdruckpumpe prüfen ?

Re: Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:25
von Archiv
hallo,
bei mir ist das kein gechlossener kreislauf. An jedem Antrieb ist jeweils eine Leitung offen.
Die Leitung von der Pumpe geht bei den Antrieben an den seitlichen Anschluß. Die vorderen Anschlüsse sind nicht belegt, auch die zweite Leitung der Pumpe nicht.
Würde ja ein Bild anhängen, aber dafür scheine ich zu doof zu sein

Re: Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:25
von Archiv
Hmm, Du machst mich neugierig ein Bild wäre klasse aber ich habe so etwas bisher auch noch nicht gemacht. Ich sehe gerade unten (wenn man eine Antwort schreibt) steht in einem Rechteck "Dateianhänge" das muss man evtl. anwählen um Dateien oder Bilder anzufügen. Mach das doch einmal, dann steht weiter unten "Datei auswählen" und Du kommst zu Deinen Dateien Deines Rechners und wählst das Bild aus. Könnte klappen und mich würde freuen. Meine Vakuumpumpe hat allerdings nur einen Schlauchanschluss, oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Re: Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:26
von Archiv
Vergeßt die Image-Funktion des Forums, da gehen nur Bilder bis 20 kB. Benutzt einen Bilderservice. Ich nehme immer picr.de. Dort das Bild hochladen, die max. Breite auf 800 Pixel begrenzen. Nach dem Hochladen erhaltet ihr einen Link, den ihr kopiert und hier in euren Beitrag einfügt.

Re: Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:26
von Archiv
Bild

mit zweiter Anschluss der Pumpe meinte ich die zweite Leitung. Muss nochmal nachschauen, aber glaube auch meine Pumpe hat nur einen Anschluß.

Re: Luftantrieb der A1 Scheibenwischer für TÜV in Betrieb nehmen

Verfasst: Montag 27. August 2018, 07:26
von brunnaschuster
Moin,
Habe ein ähnliches Problem mit den Wischern, mit einem Wischermotor funktioniert es, mit beiden ruckelt es nur... Motoren hab ich zum Test getauscht, bringt aber nichts. Auch gibt es keinen Unterschied ob der Schlauch vom Rücklauf dran ist oder nicht...
Weiß jemand wie hoch der Unterdruck sein sollte?