Hi,
Da ich ja vor habe mir einen 151 zu gönnen würde ich vorher gerne ein paar Fragen an euch stellen....ist der A2 wirklich besser wie der A1?
Und auf was sollte ich bei einem Kauf unbedingt achten ?
Liebe Grüße Felix
Kaufberatung
- Wildcard
- Beiträge: 44
- Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
- Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Re: Kaufberatung
Der A2 ist technisch natürlich etwas weiter entwickelt worden, Hauptunterschied ist die Hinterachsgeometrie, die ein besseres Fahrverhalten ermöglichen sollte, da das Fahrzeug in schnellen Kurvenfahrten zum Überschlag neigt. Riskieren möchte ich es mit meinem A2 aber auch nicht, der Wagen hat nunmal kaum Masse auf der Hinterachse.
Im Grunde muss er dir aber auch gefallen, mir hat halt damals auch der A2 optisch mehr zugesagt.
Ein Bekannter restauriert gerade im Kundenauftrag einen der ersten 6000 gebauten MUTTs, die sind wohl technisch echt nicht der Bringer
Beim Kauf würde ich halt auf Originalität achten und schauen ob er Rost am Unterboden hat, gerade die vorderen Querträger gammeln gerne uns sind schwer zu reparieren, wie ich finde. Auch am Heck findet sich gerne Rost.
Im Grunde ist es immer eine Frage des Preises und der Möglichkeiten/Budget zur Reparatur.
Wenn der Wagen schon eine Zulassung in D hat, ist vieles natürlich einfacher und spart viel Zeit, Geld und Mühe.
Im Grunde muss er dir aber auch gefallen, mir hat halt damals auch der A2 optisch mehr zugesagt.
Ein Bekannter restauriert gerade im Kundenauftrag einen der ersten 6000 gebauten MUTTs, die sind wohl technisch echt nicht der Bringer
Beim Kauf würde ich halt auf Originalität achten und schauen ob er Rost am Unterboden hat, gerade die vorderen Querträger gammeln gerne uns sind schwer zu reparieren, wie ich finde. Auch am Heck findet sich gerne Rost.
Im Grunde ist es immer eine Frage des Preises und der Möglichkeiten/Budget zur Reparatur.
Wenn der Wagen schon eine Zulassung in D hat, ist vieles natürlich einfacher und spart viel Zeit, Geld und Mühe.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 12:57
Re: Kaufberatung
Hab da einen in Aussicht
Ist in DE zugelassen und hat ein Oldtimergutachten mit Note 1
Ist aber allerdings der A1....sind die Teile soweit eigentlich baugleich wie beim A2 oder gänzlich total verschieden ?
Ist in DE zugelassen und hat ein Oldtimergutachten mit Note 1
Ist aber allerdings der A1....sind die Teile soweit eigentlich baugleich wie beim A2 oder gänzlich total verschieden ?
- Wildcard
- Beiträge: 44
- Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
- Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Re: Kaufberatung
Nicht alles ist Baugleich. Die augenscheinlich Unterschiedlichsten Teile die Kotflügel, der Scheibenrahmen + Wischeranlage und die Kotflügeldreiecke hinten. Die Komplette Hinterachsmechanik ist wie gesagt neu designt worden.
Ebenso sind einige mechanische Bauteile unterschiedlich, so z.B. die Kugelköpfe des Lenkgestänges oder die Benzinpumpe.
Aber auch beim A1 sind schon Unterschiede in manchen Blechen vorhanden, je nach Hersteller (Ford/AM General).
Hast du vllt ein Bild von dem Typenschild links neben dem Lenkrad?
Ebenso sind einige mechanische Bauteile unterschiedlich, so z.B. die Kugelköpfe des Lenkgestänges oder die Benzinpumpe.
Aber auch beim A1 sind schon Unterschiede in manchen Blechen vorhanden, je nach Hersteller (Ford/AM General).
Hast du vllt ein Bild von dem Typenschild links neben dem Lenkrad?
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 12:57
Re: Kaufberatung
Also eigentlich doch relativ unterschiedlich...hätte ich jetzt nicht gedacht.
Nein leider nicht...mir wäre der A2 eigentlich auch lieber....nur momentan ist der Markt relativ leergefegt...entweder viel zu teuer oder absolut verbastelter Schrott
Nein leider nicht...mir wäre der A2 eigentlich auch lieber....nur momentan ist der Markt relativ leergefegt...entweder viel zu teuer oder absolut verbastelter Schrott
Re: Kaufberatung
Also ich finde denn A1 optisch ansprechender. Ich mag die geraden Kotflügel und die geteilten Scheiben.
Auch die Scheibenwischer sind mit dem Unterdrucksystem, irgendwie urig.
Klar gibt es ein paar technische Neuerungen am A2, wie die geänderte Achse .
Sicherlich sicherer , aber man muß schon ordentlich in die Kurve heizen um den A1 zu schmeissen.
Etwas anderes ist die Ersatzteilversorgung, welche beim A2 etwas besser ist.
Neuer und länger gebaut.
Die Angebote an Mutts sind in den letzten Jahren eigentlich konstant knapp, aber mit etwas Geduld und ehrgeizigem Suchen ,sollte schon noch was zu finden sein. Was willst du den ausgeben?
Auch die Scheibenwischer sind mit dem Unterdrucksystem, irgendwie urig.
Klar gibt es ein paar technische Neuerungen am A2, wie die geänderte Achse .
Sicherlich sicherer , aber man muß schon ordentlich in die Kurve heizen um den A1 zu schmeissen.
Etwas anderes ist die Ersatzteilversorgung, welche beim A2 etwas besser ist.
Neuer und länger gebaut.
Die Angebote an Mutts sind in den letzten Jahren eigentlich konstant knapp, aber mit etwas Geduld und ehrgeizigem Suchen ,sollte schon noch was zu finden sein. Was willst du den ausgeben?
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 12:57
Re: Kaufberatung
Das mit den Ersatzteilen ist mir schon aufgefallen da ich natürlich schon nach dem ein oder anderen Teil geschaut habe
Ich gucke mittlerweile fast jeden Tag
Ich meine ich muss nicht auf Teufel komm raus einen kaufen und warte lieber bis mir der richtige in die Finger kommt...Was den Preis angeht lege ich mich nicht wirklich fest....kommt auf den Zustand an und was zu machen ist...oder auch nicht zu machen ist
Ich gucke mittlerweile fast jeden Tag
Ich meine ich muss nicht auf Teufel komm raus einen kaufen und warte lieber bis mir der richtige in die Finger kommt...Was den Preis angeht lege ich mich nicht wirklich fest....kommt auf den Zustand an und was zu machen ist...oder auch nicht zu machen ist