Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Luftfilter. Nach meiner Einstellungsodyssey, habe ich mich nochmal dem Luftfilter gewidmet.
Man ließt immer nur vom Filterelement in den Anleitungen.
Aber habt Ihr euch schonmal den Deckel angesehen? Dort finden sich bei mir Siebe von grob bis fein.
Sieht erstmal Original aus . Habt Ihr auch sowas?
Mußte nämlich feststellen, das die total voll Öl und Sprit waren. Richtig schwarz.
ich habe mal eine Frage zum Luftfilter. Nach meiner Einstellungsodyssey, habe ich mich nochmal dem Luftfilter gewidmet.
Man ließt immer nur vom Filterelement in den Anleitungen.
Aber habt Ihr euch schonmal den Deckel angesehen? Dort finden sich bei mir Siebe von grob bis fein.
Sieht erstmal Original aus . Habt Ihr auch sowas?
Mußte nämlich feststellen, das die total voll Öl und Sprit waren. Richtig schwarz.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
- brunnaschuster
- Beiträge: 28
- Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40
Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Servus,
also bei meinem A1 ist ein herausnehmbarer Filtereinsatz drin und drunter ist das Ölbad.
Ins Filtergehäuse kommt (lt. Lubrication Order) 1.2l Motoröl rein, monatlich bzw. alle 1000mls zu reinigen und neu zu füllen...
Wortlaut LO 9-2320-218-12:
Every 1,000 miles ( 1 ,600 kilometers) or monthly,
whichever occurs first, clean oil reservoir, dis·
assemble and clean all parts, and refill with
approximately 2-1/2 pints ( 1.21iters) of engine
Oil. Refill with engine oil, as above, whenever
crankcase oil is changed. For desert, or
extremely dusty conditions, disassemble, clean
all parts, and refill with engine oil once every
operating day, or more frequently if required.
Inspect air cleaner intake tube for splitting,
tightness of connection to air cleaner, and
security of attachment to air cleaner.
also bei meinem A1 ist ein herausnehmbarer Filtereinsatz drin und drunter ist das Ölbad.
Ins Filtergehäuse kommt (lt. Lubrication Order) 1.2l Motoröl rein, monatlich bzw. alle 1000mls zu reinigen und neu zu füllen...
Wortlaut LO 9-2320-218-12:
Every 1,000 miles ( 1 ,600 kilometers) or monthly,
whichever occurs first, clean oil reservoir, dis·
assemble and clean all parts, and refill with
approximately 2-1/2 pints ( 1.21iters) of engine
Oil. Refill with engine oil, as above, whenever
crankcase oil is changed. For desert, or
extremely dusty conditions, disassemble, clean
all parts, and refill with engine oil once every
operating day, or more frequently if required.
Inspect air cleaner intake tube for splitting,
tightness of connection to air cleaner, and
security of attachment to air cleaner.
Nicht nur reden, sondern machen !
Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Das mit dem Filtereinsatz ist mir bewußt.
Aber ich habe im Deckel eine Reihe Siebe. Alles rausnehmbar.
Von oben nach unten:
Vlies - grobes Gitter- feines Gitter- eine Art Wolle - feines Gitter - grobes Gitter
Ist allerdings ein Emission Control. Rückgebaut.
Aber ich habe im Deckel eine Reihe Siebe. Alles rausnehmbar.
Von oben nach unten:
Vlies - grobes Gitter- feines Gitter- eine Art Wolle - feines Gitter - grobes Gitter
Ist allerdings ein Emission Control. Rückgebaut.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Nein nicht Original !!
Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Danke.
Das hab ich mir fast gedacht.
Extrem seltsam diese Konstruktion. Hab schon mal gedacht, daß es gemacht wurde weil die Leitung nicht dran ist, die am Deckel montiert wird vom Emission Control.
Komischerweise lief der Wagen bis vor kurzem einwandfrei , obwohl die ganze Konstruktion extrem wenig Luft durchläßt.
Werd jetzt mal den Vergaser reinigen und überholen . Vielleicht hat er ja irgendwas von dem Vlies eingezogen.
Das Vlies ist nämlich schon sehr porös.
Oder kann es sein das diese Variante nur beim EC verbaut wurde?
Das hab ich mir fast gedacht.
Extrem seltsam diese Konstruktion. Hab schon mal gedacht, daß es gemacht wurde weil die Leitung nicht dran ist, die am Deckel montiert wird vom Emission Control.
Komischerweise lief der Wagen bis vor kurzem einwandfrei , obwohl die ganze Konstruktion extrem wenig Luft durchläßt.
Werd jetzt mal den Vergaser reinigen und überholen . Vielleicht hat er ja irgendwas von dem Vlies eingezogen.
Das Vlies ist nämlich schon sehr porös.
Oder kann es sein das diese Variante nur beim EC verbaut wurde?
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Doch, doch, das ist original, zumindest bei den EC. Wie muß ich mir das EC rückgebaut denn vorstellen? Kannst Du mal Fotos davon zeigen?
Über den Deckel werden die Gase aus Kurbelgehäuseentlüftung und Tankbelüftung in den Verbrennungsluft-Kreislauf rückgeführt. Über die Wartung des Filters im Deckel habe ich nichts gefunden.
Im Zweifel würde ich bei Nichtnutzung des EC das Zeug rausnehmen, zumindest wenn die Gefahr besteht, das die Stahlwolle in den Vergaser gelangt.
Über den Deckel werden die Gase aus Kurbelgehäuseentlüftung und Tankbelüftung in den Verbrennungsluft-Kreislauf rückgeführt. Über die Wartung des Filters im Deckel habe ich nichts gefunden.
Im Zweifel würde ich bei Nichtnutzung des EC das Zeug rausnehmen, zumindest wenn die Gefahr besteht, das die Stahlwolle in den Vergaser gelangt.
Gruß Steffen
Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Danke Steffen, ich hab die Siebe drin gelassen und diese komische Wolle sowie das
Vlies entfernt. Nach auspusten des Benzinfilters läuft er zwar immer noch schwankend in der Drehzahl, hat aber deutlich weniger Fehlzündungen. Die Woche kommt der Vergaser dran.
Vlies entfernt. Nach auspusten des Benzinfilters läuft er zwar immer noch schwankend in der Drehzahl, hat aber deutlich weniger Fehlzündungen. Die Woche kommt der Vergaser dran.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Ähmm....
Da wundert mich nichts. Wenn der Stutzen am Deckel offen ist, muß das Vlies ja dreckig sein. Sei froh daß das Vlies drin war, sonst hätte Dein Motor vielleicht schon das Zeitliche gesegnet. Dort zieht er doch schön ungefilterte Luft rein! Wer macht denn sowas?
Da wundert mich nichts. Wenn der Stutzen am Deckel offen ist, muß das Vlies ja dreckig sein. Sei froh daß das Vlies drin war, sonst hätte Dein Motor vielleicht schon das Zeitliche gesegnet. Dort zieht er doch schön ungefilterte Luft rein! Wer macht denn sowas?
Gruß Steffen
Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Genau so seh ich das auch.
Deshalb habe ich den Stutzen jetzt auch verschlossen.
Deshalb habe ich den Stutzen jetzt auch verschlossen.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
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- Beiträge: 44
- Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
- Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?
Die Leitung auf dem vorletzten Bild mit dem T-Stück hab ich auch und ist nirgends angeschlossen.....das EC System ist aber noch drin....jemand ne Idee wofür die Leitung gedacht war?