Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von Muttant »

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Luftfilter. Nach meiner Einstellungsodyssey, habe ich mich nochmal dem Luftfilter gewidmet.
Man ließt immer nur vom Filterelement in den Anleitungen.
Aber habt Ihr euch schonmal den Deckel angesehen? Dort finden sich bei mir Siebe von grob bis fein.
Sieht erstmal Original aus . Habt Ihr auch sowas?

Mußte nämlich feststellen, das die total voll Öl und Sprit waren. Richtig schwarz.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von brunnaschuster »

Servus,
also bei meinem A1 ist ein herausnehmbarer Filtereinsatz drin und drunter ist das Ölbad.
Ins Filtergehäuse kommt (lt. Lubrication Order) 1.2l Motoröl rein, monatlich bzw. alle 1000mls zu reinigen und neu zu füllen...

Wortlaut LO 9-2320-218-12:

Every 1,000 miles ( 1 ,600 kilometers) or monthly,
whichever occurs first, clean oil reservoir, dis·
assemble and clean all parts, and refill with
approximately 2-1/2 pints ( 1.21iters) of engine
Oil. Refill with engine oil, as above, whenever
crankcase oil is changed. For desert, or
extremely dusty conditions, disassemble, clean
all parts, and refill with engine oil once every
operating day, or more frequently if required.
Inspect air cleaner intake tube for splitting,
tightness of connection to air cleaner, and
security of attachment to air cleaner.
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von Muttant »

Das mit dem Filtereinsatz ist mir bewußt.
Aber ich habe im Deckel eine Reihe Siebe. Alles rausnehmbar.
Von oben nach unten:
Vlies - grobes Gitter- feines Gitter- eine Art Wolle - feines Gitter - grobes Gitter
Ist allerdings ein Emission Control. Rückgebaut.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
De-Long
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:27

Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von De-Long »

Nein nicht Original !!
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von Muttant »

Danke.
Das hab ich mir fast gedacht.
Extrem seltsam diese Konstruktion. Hab schon mal gedacht, daß es gemacht wurde weil die Leitung nicht dran ist, die am Deckel montiert wird vom Emission Control.
Komischerweise lief der Wagen bis vor kurzem einwandfrei , obwohl die ganze Konstruktion extrem wenig Luft durchläßt.
Werd jetzt mal den Vergaser reinigen und überholen . Vielleicht hat er ja irgendwas von dem Vlies eingezogen.
Das Vlies ist nämlich schon sehr porös.

Oder kann es sein das diese Variante nur beim EC verbaut wurde? :?:
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von Mutt_i »

Doch, doch, das ist original, zumindest bei den EC. Wie muß ich mir das EC rückgebaut denn vorstellen? Kannst Du mal Fotos davon zeigen?
Über den Deckel werden die Gase aus Kurbelgehäuseentlüftung und Tankbelüftung in den Verbrennungsluft-Kreislauf rückgeführt. Über die Wartung des Filters im Deckel habe ich nichts gefunden.
Im Zweifel würde ich bei Nichtnutzung des EC das Zeug rausnehmen, zumindest wenn die Gefahr besteht, das die Stahlwolle in den Vergaser gelangt.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von Muttant »

Danke Steffen, ich hab die Siebe drin gelassen und diese komische Wolle sowie das
Vlies entfernt. Nach auspusten des Benzinfilters läuft er zwar immer noch schwankend in der Drehzahl, hat aber deutlich weniger Fehlzündungen. Die Woche kommt der Vergaser dran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von Mutt_i »

Ähmm....
Da wundert mich nichts. Wenn der Stutzen am Deckel offen ist, muß das Vlies ja dreckig sein. Sei froh daß das Vlies drin war, sonst hätte Dein Motor vielleicht schon das Zeitliche gesegnet. Dort zieht er doch schön ungefilterte Luft rein! Wer macht denn sowas?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von Muttant »

Genau so seh ich das auch.
Deshalb habe ich den Stutzen jetzt auch verschlossen.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Luftfilter Deckel. Habt Ihr auch mehrere Siebe und Stahlwolle drin?

Beitrag von Wildcard »

Die Leitung auf dem vorletzten Bild mit dem T-Stück hab ich auch und ist nirgends angeschlossen.....das EC System ist aber noch drin....jemand ne Idee wofür die Leitung gedacht war?
Antworten