Kindersitz

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 10:45

Kindersitz

Beitrag von bernie »

Hallo,

ich weiß, von mir kommen immer Spezialfragen (wie z.B. die "Konstruktionsphilosophie" / eure Antworten fand ich echt klasse) - das nervt aber hoffentlich keinen...
Thema heute: Kindersitz

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und mag natürlich gerne mal mitfahren.
Ich habe Beckengurte auf den Vordersitzen und die Rückbank erst garnicht eingebaut.
Überlegung: Ich schraube den Beifahrersitz fest, das erscheint mir stabiler als die Splinte. Dann einen großen (die Kleine ist schon > 130cm) Kindersitz drauf. Das muss ein Schalensitz sein, damit sie nicht seitlich rausfallen kann.
Die Frage ist nun, wie ich den Kindersitz stabil am Beifahrerstuhl befestigen kann (ich beneide die ROPS-Besitzer) und ist das überhaupt zulässig?

Vielleicht bin ich ja nicht der erste, der über das Kindertaxi nachdenkt...


Danke & Grüße, Bernie
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kindersitz

Beitrag von Mutt_i »

Hallo,

für solche Frage ist das Forum doch da! Ich hätte mir allerdings schon gewünscht, daß bei der "Konstruktionsphilosophie" so etwas wie eine Diskussion entstanden wäre 8-) .

Zum Thema Kindersitz:
Zulässig oder nicht müßtest Du mit dem Prüfer Deines Vertrauens klären, auch im Hinblick auf H-Kennzeichen.
Laut StVO sind Kinder auf Sitzen, für die Gurte vorgeschrieben sind, zu sichern. Sind für Deine Sitze Gurte vorgeschrieben? Wahrscheinlich nicht. Für Deine Beckengurte gibt es ja auch keine geprüften Befestigungspunkte.
Unabhängig von Zulässigkeit und Durchführbarkeit hatte ich folgende Idee:
Verwendung eines ISOFIX-Kindersitzes, Einbau einer ISOFIX-Konsole unter Herstellung geeigneter Aufnahmepunkte an der Karosserie. Ein Nachrüstkit ISOFIX-Halterung für den Ford Focus gibt es bei Amazon für 18 EUR, das wäre doch einen Versuch wert. Aber wie gesagt, ich habe mich nicht mit der Umsetzbarkeit auseinander gesetzt.

Edith sagt, daß man bei Kindern ab 3,5 Jahre auch für ISOFIX den fahrzeugeigenen Gurt benötigt. Sieht schlecht aus.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Kindersitz

Beitrag von Wildcard »

Hier scheint alles Relevante zusammengefasst zu sein, ist auch ein aktueller Artikel:
https://www.oldtimer-markt.de/kinderimoldtimer
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kindersitz

Beitrag von Mutt_i »

Soweit die rechtliche Situation. Danach müßte Bernie seine Kleine aber auf dem nicht vorhandenen Rücksitz befördern. Ich denke es geht ihm eher um eine sichere Beförderung auch entgegen der Vorschriften. Ohne ROPS wird das schwierig im Mutt, glaube ich.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kindersitz

Beitrag von Mutt_i »

Wenn sie groß genug ist könnte man noch über den Einbau eines Sportsitzes mit integriertem Gurtsystem nachdenken. Gibt es sowas?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: Kindersitz

Beitrag von Heiblu »

Hallo,

mein Sohn (4Jahre) sitzt in seinem Kindersitz auf der Rückbank.
Den Sitz habe ich ganz simpel mit einem Spanngurt an der Anhängerkupplung fest gemacht.

Nicht Crashsicher, aber was wäre bei einem Crash schon sicher. Und der Sinn und Zweck war, dass er wärend der Fahrt nicht aufsteht.

Gruß, Heiko
Antworten