Seite 1 von 2

Original NATO - Kupplung

Verfasst: Samstag 21. Juli 2018, 18:49
von De-Long
Bräuchte mal Schützenhilfe um mit der original NATO-Kuplung auch zukünftig nen M416 ziehen zu dürfen.

Im Schein steht „nur zum schleppen!“

Wie bekomme ich die regulär zugelassen ?? Möchte kein Kugekopf anbauen!!

Dokumente Zulassungen oder Kopien von bereits eingetragen (scheinen etc.) wäre bestimmt hilfreich

Re: Original NATO - Kupplung

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 06:43
von Mike
Moin zusammen,
dass würde mich auch interessieren.
Meiner hat die Nato-Kupplung dran und da steht auch was im Fahrzeugschein " 0801*Anhängerkupplung: nur in Verbindung.m.bauartgenehmigter drehbarer Zugöse nach VG74059*"
Was heißt das jetzt für mich ?
Am Anhänger habe ich die original Ringöse, da ist im Schein nix eingetragen !! Wie seht Ihr das, ist das rechtlich OK ?
Gruß Michael

Re: Original NATO - Kupplung

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:13
von Wildcard
Wenn man nach der VG nummer schaut, findet man zumnindest die Nato Ringöse:
https://www.walterscheid-coupler.de/tcr ... 6-VG74059/

Das würde ja zueinander passen.
Ob die jetzt an der Öse ein Prüfzeichen etc. sehen wollen ist natürlich die Frage, an der Kupplung selbst ist ja auch nichts vorhanden.

Re: Original NATO - Kupplung

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:16
von Willys
Hallo,
an den alten Landrovern wurden Kupplungen wie diese
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-18587
angebaut.
Dixon Bates. Dafür gibt es ein Gutachten des TÜV.
Ich hab so eine angebaut und die wurde ohne besonderen Vermerk eingetragen.
Ja, ist nicht original MUTT
Gruß
Uwe

Re: Original NATO - Kupplung

Verfasst: Montag 18. November 2019, 11:25
von Mutt
Hallo,

ich hänge mich mal an den alten Beitrag mit meinem Anliegen.
Mein M151A1 hat letzte Woche erfolgreich den §21 und 23§ bei der Dekra bestanden.
Bin mit dem Service sehr zufrieden. :)
Leider habe ich die Natokupplung nicht eingetragen bekommen.
Die Aussage des Prüfer:
"...leider kann er ohne das Prüfzeichen an der Kupplung und die Werte für den Mutt, hier Anhängerlast und Stützlast , keine Eintragung vornehmen". Konnte ich nachvollziehen und bin mit ihm so verblieben, dass ich mal schaue, was ich an Werten auftreiben kann.
Und somit meine Fragen an die Community:
Hat jemand Unterlagen über die 2 Werte Stützlast und Anhängerlast und/oder Unterlagen zur Natokupplung?
Stützlast und Anhängerlast würde ich ja auch benötigen, wenn ich auf Kugelkopf umrüsten würde.

Danke für evtl. Rückmeldungen.

Gruß Jürgen

Re: Original NATO - Kupplung

Verfasst: Montag 18. November 2019, 12:06
von ectabane
Bei mir ist die NATO-Kupplung eingetragen, allerdings nur in Verbindung mit dem Anhänger Typ M416.
Im Fahrzeugschein steht:

ANHÄNGEKUPPLUNG:M.KUPPL:(NATO-KUPPL)O.BAUARTGEN.

MfG

Lars

Re: Original NATO - Kupplung

Verfasst: Montag 18. November 2019, 13:42
von Mutt
Hallo Lars,

hast du in deinem Fahrzeugschein Eintragungen in den Feldern:
13 Stützlast
Q1 Anhängelast gebremst
Q2 Anhängelast ungebremst

Gruß Jürgen

Re: Original NATO - Kupplung

Verfasst: Montag 18. November 2019, 14:30
von ectabane
Da sind bei nur Striche. Zusätzlich steht im Fahrzeugschein noch:

ANH.KUPPL.NUR EINSETZBAR IN VERB.M.ANH.OFFENER KASTEN TYP M416 FZ IDENT.NR.XXXXXX

MfG

Lars

Re: Original NATO - Kupplung

Verfasst: Montag 18. November 2019, 15:52
von Mutt
Hallo Lars,

welche technischen Werte hat den der M416?
Leergewicht:
zulässiges Gesamtgewicht:
gebremst oder ungebremst:

Gruß Jürgen

Re: Original NATO - Kupplung

Verfasst: Montag 18. November 2019, 16:58
von ectabane
Das kann ich dir nicht sagen, da ich keinen M416 besitze.

MfG

Lars