Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

Hallo, ich schon wieder mit 2 Fragen:

1.:
Ist es normal, dass der Anlasserschalter immer unter Spannung steht, auch wenn alle Schalter auf "Off" sind?
Habe heute aus versehen mit dem Fuß drauf getreten und schon ging der Anlasser los...

2.:
Wo kann ich den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

Hallo,

zu1. Ja. Deshalb ist vielleicht ein NATO-Knochen nicht verkehrt. Anspringen dürfte er aber nicht, wenn der ON/OFF Schalter aus ist.

zu2. Einfüllschraube am HBZ öffnen und reingucken! Motorhaube auf, Fahrerseite in der Nähe des Haubenscharnieres findest Du eine Vierkant-Schraube.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

zu 1:
Stimmt, anspringen tut er nicht. Ein zusätzlicher Hauptschalter wäre zu überlegen...
Gibt es eigentlich irgendwo einen Sicherungskasten?

zu 2:
Ich habe an der Stelle einen "Deckel" mit Vierkantkopf gefunden, allerdings ist dort zentrisch ein Metallröhrchen verschraubt.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

Moin,

da Du ja einen USMC-Mutt hast wird der Deckel wahrscheinlich vorbereitet fürs Fording Kit sein. Ansonsten wäre da nur ein winziges Belüftungsloch drin. Deckel rausschrauben und mit der Taschenlampe reinleuchten oder halt mit nem sauberen Stäbchen reinfühlen.
Einen Sicherungskasten gibts nicht, der Mutt hat an verschiedenen Stellen Bi-Metallsicherungen verbaut. Sind glaube ich nur zwei oder drei.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

Hallo,

die Bremsflüssigkeit muß beim entfernen der Verschlußschraube zu sehen sein. Andernfalls mit Siliko-Bremsflüssigkeit (blaue Brühe) nachfüllen.

Das Thema mit den Sicherungen bzw. dem Hauptschalter ist ja geklärt.
Mein Tipp, bau dir unbedingt einen "Natoknochen" ein. Du kennst das Ding ja vom Iltis.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

Hallo,

danke für die Tipps.
Einen Hauptschalter werde ich nachrüsten und wie beim Iltis in das Minuskabel zur Batterie klemmen.
Damit ist dann definitiv keine Spannung mehr da :)
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

Hallo,

wieso blaue Brühe? Ist die Silikon-Bremsflüssigkeit der Army nicht farblos bis gelb? Blau ist doch soviel ich weiß die DOT 5.1 Br.Fl., die ist doch aber nicht mischbar mit der Army-Flüssigkeit.

Edith hat mal gegoogelt, die Farbe ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Oft stand bei Silikon-Flüssigkeit Farbe purpurrot. Na ja.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

Ach ja, vor dem Nachfüllen sollte man sichergehen, welche Flüssigkeit tatsächlich drin ist. Soll ja auch Leute geben die ihre Anlage mit DOT4 gefüllt haben.
Und mischen könnte unangenehme Folgen haben.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

der Hauptschalter sollte in das Plus-Kabel direkt nach den Batterieen da der ganze Jeep ja bekanntlich nur mit PLUS verkabelt ist.

Meine Bremsflüssigkeit die ich seit Jahren bis dieses Jahr neu gekauft habe ist blau. Ich verwende aber nur original Material, von daher können andere Hersteller vom Zivielen Sektor schon abweichen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Anlasserschalter immer unter Spannung? Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?

Beitrag von Archiv »

Zitat
"Hallo zusammen,

der Hauptschalter sollte in das Plus-Kabel direkt nach den Batterieen da der ganze Jeep ja bekanntlich nur mit PLUS verkabelt ist."


Hallo,

bei mir gehen z.B. gleich 2 fette Pluskabel von den Batterien ab.
Da wird es schwierig einen Hauptschalter zwischen zu friemeln.

Es ist meiner Meinung nach genau so sinnvoll, wenn das Minuskabel von den Batterien zur Karosse per Schalter getrennt wird.
Auch hier kann kein Strom mehr fließen.
Antworten