Sidemarker Verkabelung
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Sidemarker Verkabelung
Wie sind denn bei euch die Sidemarker verkabelt? Habe mir Y-Stecker besorgt, aber kann sie ja so nur auf Leitung 17 oder 18 legen. Somit würden sie beim wechsel auf Fernlicht ausgehen. Oder muss ich sie in Reihe schalten?
Re: Sidemarker Verkabelung
Die Sidemarker werden an das Parklight angeschlossen, vorn an die Composite Lights Klemme 491.
Gruß Steffen
Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
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Re: Sidemarker Verkabelung
Das bedeutet, dass sie vorne nur bei eingeschaltetem Parklight leuchten, und hinten auch bei normalen Fahrlicht. (Man könnte noch eine Sperrdiode dazwischen klemmen)
Der TüV meinte, rot hinten ist auch nicht zulässig und müsste dann abgeklemmt werden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Eine Idee wäre es ja, die Blinker mit drauf zu legen.
Der TüV meinte, rot hinten ist auch nicht zulässig und müsste dann abgeklemmt werden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Eine Idee wäre es ja, die Blinker mit drauf zu legen.
Re: Sidemarker Verkabelung
Wie ist bei dir das Standlicht gelöst? Da gehören die dann mit dran. Ich hatte nur geschrieben was in der Montageanleitung steht. Hinten kannst du orange Gläser rein machen. Für Treffen machst du dann die roten rein, wenn du es original haben willst.
Natürlich könnte man die auch als seitliche Blinker verwenden, dann aber hinten auch orange.
Natürlich könnte man die auch als seitliche Blinker verwenden, dann aber hinten auch orange.
Gruß Steffen
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Re: Sidemarker Verkabelung
Standlicht musste ich ein neues Kabel ziehen, da es in meinem Kabelbaum nach vorne nicht drin war.
Die einfachste Lösung war, ein kleines Loch in den Lichtschalter zu bohren und es da durch zu legen.
Habe das Standlicht im Hauptscheinwerfer, also weiß, wie der TÜV es fordet.
Das schwiereige am Sidemarker als Blinker ist vermutlich, dass die Taktfrequenz dadurch geändet wird, wenn man sie einfach zusätzlich dran hängt.
Die einfachste Lösung war, ein kleines Loch in den Lichtschalter zu bohren und es da durch zu legen.
Habe das Standlicht im Hauptscheinwerfer, also weiß, wie der TÜV es fordet.
Das schwiereige am Sidemarker als Blinker ist vermutlich, dass die Taktfrequenz dadurch geändet wird, wenn man sie einfach zusätzlich dran hängt.
Re: Sidemarker Verkabelung
Ja gut, aber wo ist das Standlicht angeklemmt?
Gruß Steffen
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Re: Sidemarker Verkabelung
Hab den Kontakt dann innen im Lichtschalter abgegriffen:
Re: Sidemarker Verkabelung
Du stellst also den Auxiliary Lever auf Park und Selector Lever auf Service Drive?
Gruß Steffen
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Re: Sidemarker Verkabelung
So ist der Lichtschalter innen basismäßig verdrahtet.
Wie hast du es denn gelöst?
Wie hast du es denn gelöst?
Re: Sidemarker Verkabelung
Ich habe noch gar nichts gelöst . Die Sache ist nur die: Da du ja nach StVO mit eingeschaltetem Fahrlicht auch das Standlicht eingeschaltet haben mußt, stellst du die Schalter so wie beschrieben. Und was passiert jetzt mit den Sidemarkern, wenn du sie auf Parklicht schaltest? Na, kommst du selbst drauf . Daraus folgt natürlich auch, daß du das Standlicht ebenfalls auf die 491 hättest klemmen können, du dir somit das Anbohren des Lichtschalters auch hättest sparen können.
Gruß Steffen
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