Fahrverhalten M151
Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 20:01
Hallo zusammen,
nachdem ich mich von den TÜV Gebühren etwas erholt habe, habe ich den zugelassenen MUTT heute mal etwas auf der Straße und ein paar Waldwegen bewegt.
Sonst fahre ich einen Land Rover Lightweight Bj 72. Die Baureihe wurde gebaut von 67-85, ist also von daher ganz gut vergleichbar.
Vom Fahrverhalten allerdings nicht. Das unterschiedliche Konzept wird sehr deutlich. Der Landy hat Starrachsen, Blattfedern und ein Gewicht von 1550kg bei 69PS.
Vom Mutt war ich insofern begeistert: er hat Federungskomfort, er hat vorne innen mehr Platz, er beschleunigt subjektiv deutlich schneller, die Lenkung ist viel leichter, er ist leiser.
Bei der Fahrt über die Waldwege mit vielen Wurzeln schwankte der MUTT etwas, der Landy fällt an der gleichen Stelle fast auseinander, so rumpelt das.
Der Motor fühlt sich souveräner an.
Also von daher auf Straße und Waldwegen gehen die Punkte an den MUTT.
Einen Geländevergleich werde ich 20.10.18 machen, da bin ich mit Beiden im Fürstenforest. Da bin ich gespannt, der Landy hat ein Untersetzungs-Getriebe.
Beim Thema Alltagstauglichkeit hat der MUTT schon ein paar Nachteile: keine Ladefläche, keine Heckklappe, nur Planen-Türen.
Gruss
Uwe
nachdem ich mich von den TÜV Gebühren etwas erholt habe, habe ich den zugelassenen MUTT heute mal etwas auf der Straße und ein paar Waldwegen bewegt.
Sonst fahre ich einen Land Rover Lightweight Bj 72. Die Baureihe wurde gebaut von 67-85, ist also von daher ganz gut vergleichbar.
Vom Fahrverhalten allerdings nicht. Das unterschiedliche Konzept wird sehr deutlich. Der Landy hat Starrachsen, Blattfedern und ein Gewicht von 1550kg bei 69PS.
Vom Mutt war ich insofern begeistert: er hat Federungskomfort, er hat vorne innen mehr Platz, er beschleunigt subjektiv deutlich schneller, die Lenkung ist viel leichter, er ist leiser.
Bei der Fahrt über die Waldwege mit vielen Wurzeln schwankte der MUTT etwas, der Landy fällt an der gleichen Stelle fast auseinander, so rumpelt das.
Der Motor fühlt sich souveräner an.
Also von daher auf Straße und Waldwegen gehen die Punkte an den MUTT.
Einen Geländevergleich werde ich 20.10.18 machen, da bin ich mit Beiden im Fürstenforest. Da bin ich gespannt, der Landy hat ein Untersetzungs-Getriebe.
Beim Thema Alltagstauglichkeit hat der MUTT schon ein paar Nachteile: keine Ladefläche, keine Heckklappe, nur Planen-Türen.
Gruss
Uwe