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Vergaser Problem

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 15:40
von Archiv
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
ich habe bei einem Mutt A 2 neue Kontakte, Kondensator , Zündungeingestellt und auch den Vergaser überholt. ( Neuer Dichtsatz )
aber ....
Irgendwie hat er beim Gasgeben ein Loch. Nur wenn ich den Choke etwas rausziehe ist dieses Loch weg. !!!
Ist es ein bekanntes Problem ? Woran kann es liegen ? Falsche Düse ? Schwimmerstand ?

Danke schon mal. :thumbsup:

Re: Vergaser Problem

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 15:41
von Archiv
Moin,

das ist durchaus "normal". Das Problem haben so ziemlich alle A2 mit Emission-Control. Da die Fahrzeuge Anfang der 70er die strengen Kalifornischen Abgasnormen einhalten mussten wurden die Vergaser mit einer kleineren Düse bestückt. Damit sollte ein CO-Wert von 1,0 Vol% erreicht werden.
Später waren nur noch diese Vergaser und auch die mit diesen kleineren Düsen bestückten Reparatursätze als Ersatzteile verfügbar, so dass auch ältere Mutts, auch A1, von diesem Problem betroffen sein können.
Ich habe das folgendermassen gelöst: Choke ganz reinschieben, dann die Klemmschraube des Seilzuges am Vergaser gelöst und ein wenig in Richtung Starterklappe geschlossen gestellt. Musst Du ein wenig probieren wie weit, nur soweit stellen dass das Beschleunigungsloch weg ist, damit das Gemisch nicht unnötig fett wird. Funktioniert prima.
Andere Variante: In Italien bietet jemand Reparatursätze mit grösserer Düse an. http://www.mil-plus.com (Seite gerade unter Konstruktion, immer mal reinschauen).
Nicht ganz billig, dafür elegant :rolleyes: .
Weitere Möglichkeit: Ausschau halten nach einem Vergaser mit der grösseren Düse. Kann man anhand der Teilenummer identifizieren. Allerdings dürften die sehr rar sein. Ausserdem besteht ja das Risiko, dass auch da bei einer Reparatur schon eine kleine Düse verbaut wurde. Also nicht wirklich zu empfehlen.

Re: Vergaser Problem

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 15:45
von Archiv
Hallo,

danke für deine Info. Werde es die Tage mal ausprobieren.

Welche Größe muss den die Düse haben ??? Ich habe bei beiden Mutt´s das gleiche Problem. Vieleicht kann man ja die Düsen aufreiben !

Re: Vergaser Problem

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 15:46
von Archiv
das wüsste ich auch gern.
Ich habe mal gelesen, dass die 30er Düsen durch 28er ersetzt wurden. Aber welches Maß dahinter steckt-keine Ahnung!

Re: Vergaser Problem

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 15:46
von Archiv
Hallo,

du fährst einen Oldtimer. Auch wenn er grün ist.
Das "Problem" hat jeder A2. Mit einem richtig eingestellten Vergaser lässt es sich mit dem "Problem"sehr gut leben.Ich habe jetzt über 70tmls mit A2's zurrückgelegt und noch nichtmal darüber nachgedacht die Vergaser umzurüsten.
Bei Anfahren ,beschleunigen oder fahren unter Last einfach den Joke ein wenig ziehen. -fertig

Den Vergaser mit A1 Düsen auszurüsten ist na klar auch möglich.
Bin mal gespannt wie du das "Problem" löst ?(

Re: Vergaser Problem

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 15:47
von Archiv
Hallo,

mit dem Oldtimer ist mir klar. Trotzdem sollte er schon richtig laufen. Die Lösung mit dem Choke etwas ziehen mache ich ja zur Zeit auch. Aber das ist keine Lösung die mir gefällt bzw. nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Oder ?
Ich bin der Meinung das ich den Vergaser Richtig eingestellt habe. Im Leerlauf läuft er auch ruhig und gleichmäßig. Kein Ruckeln kein Spucken. Nur wenn ich Gas gebe fällt er ab.

Ich werde mal bei den Düsen versuchen diese etwas größer zu bekommen. Ich habe ja noch 2 Düsen hier.
Die andere Idee von Steffen teste ich auch mal.

Ich gebe dann mal bescheid.

Re: Vergaser Problem

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 15:48
von Archiv
Moin
die sache mit der Düse habe ich aufgegeben. Trotz vergrösserung der Düsennadel bleibt das loch beim beschleunigen.
Ich habe dir änderung am Seilzug vorgenommen. Jetzt ist das loch weg und der choke drin ;-))))

Re: Vergaser Problem

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 15:49
von Archiv
Tach auch,
es liegt nicht an der Düsennadel sondern an der Düse die unten in der Schwimmerkammer sitzt.
Auf der Düse müsste normalerweise die Größe eingeprägt sein, es sei
denn sie ist aus einem Überholsatz.

Hatte das Problem auch und hab dann die 28er Düse (ca. Ø1,35mm) durch eine 30er Düse (ca. Ø1,45mm) ersetz und siehe da, das Problem war weg ohne am Choke rumzuspielen.

Bin nur aus der Gößenangabe nicht richtig schlau geworden, hatte
leider nur ne Düsenlehre mit 0,05mm Abstufung zum messen.