Elektrik - Kabelbaum - Sicherung

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Elektrik - Kabelbaum - Sicherung

Beitrag von Pudi »

Hallo,
Ich muss bei mir alle Kabel neu legen. Hab mir vorderen und hinteren Kabelbaum neu geholt.

Habe hier 2 unklarheiten.

1. An welcher Stelle der Karosserie werden vorderer und hinterer kabelbaum verbunden?

2. Gibt es keine sicherung standardmäßig?
Habt ihr euch selbst eine beigefügt? Habe gesehen es gibt eine 15a zu kaufen aber finde keine Stelle wo dir hin sollte...

GLG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Elektrik - Kabelbaum - Sicherung

Beitrag von Mutt_i »

Moin,

der hintere Kabelbaum wird hinter der Armaturentafel mit dem vorderen verbunden.
Sicherungen im herkömmlichen Sinne gibt es nicht, der Mutt hat drei Circuit Breaker, das sind Bi-Metall-Thermosicherungen.
Zwei davon müssten unter dem Armaturenbrett sitzen, der dritte ist im Lichtschalter integriert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Elektrik - Kabelbaum - Sicherung

Beitrag von Pudi »

Hallo,
Ich überlege gerade wo ich den Kabelbaum lang lege. Vorallem unter dem Mutt im hinteren Teil Frage ich mich, wo ich was durchführen muss.
Hat jemand eventuell Fotos die mir weiterhelfen können?
GLG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Elektrik - Kabelbaum - Sicherung

Beitrag von G838 »

Moin Andy,

der hintere Kabelbaum wird, wie Steffen schon geschrieben hat, hinter der Instrumententafel mit dem vorderen Kabelbaum verbunden.

Der hintere Kabelbaum läuft durch den linken (Fahrerseite) inneren Holm. Am besten Du nimmst Blumendraht und führst diesen durch die Öffnung auf Höhe des Getriebes in den Holm ein und stößt ihn bis hinten durch. Dann den hinteren Kabelbaum mit dem Blumendraht verbinden. Ich habe noch mit Isolierband alle Kabelstecker so umwickelt, dass sie möglichst keinen Widerstand leisten. Jetzt mit dem Blumendraht den Kabelbaum vorsichtig durch den Holm hindurchziehen.

Ist eigentlich eine Sache von wenigen Minuten. Vorsichtig, nicht reißen, sonst könnte ein Stecker abgehen.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Elektrik - Kabelbaum - Sicherung

Beitrag von Pudi »

Hi,
Du hast mein Weihnachten gerettet!!!!!
Ich dachte die ganze Zeit das muss neben der Bremsleitung verlegt werden...
Die Öffnungen hatte ich gar nicht gesehen.
Eine Frage dazu aber noch.
Als ich den Draht eingeführt hab egal von welcher Seite gab es Wiederstand an der hinteren Stelle kurz vor der Achse. Wo ein andere Holm quer geht.
Ist das normal? Oder könnte da was drin sein, was da nicht hingehört?
GLG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Elektrik - Kabelbaum - Sicherung

Beitrag von G838 »

Moin Andy,

Eigentlich sollte der Draht da so durchgehen. Ich kenne jetzt den "Zustand" Deines M151 nicht, aber hoffe mal, dass da der Durchführung nicht nachträgliche Schweißarbeiten im Wege stehen.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Elektrik - Kabelbaum - Sicherung

Beitrag von Pudi »

Puh, mit etwas Geduld und etwas hin und her hat es geklappt.
Danke für die Infos
GLG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Antworten