Gummibuchsen am Querlenker wechseln

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Schwarzwald Mutt
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:38

Gummibuchsen am Querlenker wechseln

Beitrag von Schwarzwald Mutt »

Hallo zusammen,

ich muss an meinem Mutt die Gummibuchsen am Querlenker erneuern. Ich bin Schrauber Neuling möchte die Reparatur aber selbst durchführen. Hat jemand von euch Erfahrung wie ich da am besten vorgehe?
Oder gibt es eine Anleitung.
Grüße Alex
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Gummibuchsen am Querlenker wechseln

Beitrag von Mutt_i »

viewtopic.php?f=6&t=127&p=850&hilit=Que ... b586d#p850

Da wurde das schon mal behandelt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Anleitung gibt es natürlich in den Manuals.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 10:45

Re: Gummibuchsen am Querlenker wechseln

Beitrag von bernie »

interessante Schrauber-Videos zu diesem Thema gibt es übrigens auf dem YouTube-Kanal "Watson's Wagons"
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Gummibuchsen am Querlenker wechseln

Beitrag von G838 »

Kumpel von mir arbeitet bei einem VW Service-Betrieb und hat dort die alten Gummis mit der Hydraulikpresse entfernt. Mit entsprechend großen und dicken Unterlegscheiben vorsichtig die neuen Gummis wieder eingepresst.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
silencer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 16:18
Wohnort: Austria

Re: Gummibuchsen am Querlenker wechseln

Beitrag von silencer »

Habe meine wie folgend gewechselt da sie einfach nicht raus wollten:
1. Die Gummis ausgebrannt
2. Die Hülsen mit einer Stichsäge angesägt
3. Die Hülsen dann zusammen gedrückt (Schraubstock)
4. Konnte diese dann mit dem Finger rausnehmen
Schwarzwald Mutt
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:38

Re: Gummibuchsen am Querlenker wechseln

Beitrag von Schwarzwald Mutt »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Wie seid ihr bei der Demontage der Querlenker vorgegangen?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Gummibuchsen am Querlenker wechseln

Beitrag von Mutt_i »

Fahrzeug abstützen, Stoßdämpfer unten lösen,
Querlenkern abstützen, die drei Schrauben vom Traggelenk abschrauben, Querlenker absenken, Feder ausbauen, Verschraubung des Lenkers am Achskörper lösen. Zwischen Lenker und Achskörper sind Beilagen, die müssen wieder so eingebaut werden wie sie entnommen werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß der Sturz einigermaßen stimmt. Sollte man nach dem Einbau prüfen.
Oben entsprechend vorgehen, da muß nichts weiter abgebaut werden.
TM9-2320-218-1-2, da ist alles beschrieben.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Schwarzwald Mutt
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:38

Re: Gummibuchsen am Querlenker wechseln

Beitrag von Schwarzwald Mutt »

Hallo Steffen,
danke für deine Antwort, ich werde demnächst die Reparatur durchführen, ich melde mich dann ob ich es hinbekommen habe.
Grüße alex
Antworten