Seite 1 von 2

Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 21:33
von Billy
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin gerade dabei eine neue Wasserpumpe in meinen Mutt einzubauen. Jetzt ist mir eine zusätzliche Bohrung am Pumpenausgang aufgefallen, genau wie die passende Bohrung im Motorblock. Kann mir jemand erklären für was dieser "Bypass" gemacht ist, vorallem weil die Bohrung am Motorblock nach ca. 1,8 cm endet und nicht weiter geht :shock: ???
Vielen Dank schon im Vorraus

Re: Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:50
von G838
Ich weiß nicht, ob Du den Post in Facebook gestartet hast, aber ich schiebe hier mal die Übersetzung von Ed Funchess hinein, um Deine Frage auch hier zu beantworten:

Alle Wasserpumpen haben ein Loch (Bohrung). Das Loch wird das "weep hole" genannt. Wasserpumpen benötigen das Loch, um Dich zu warnen, wenn die Dichtungen in der Pumpe ausfallen. Durch das Loch soll zusätzliches Schmiermittel aus den Lagern der Pumpe des Wasserpumpengehäuses tropfen. Ohne dieses Loch würde das Öl an der Wasserpumpendichtung vorbei gedrückt und in das Motorkühlmittel gelangen. Durch das Loch kann auch Kühlmittel aus dem Pumpengehäuse entweichen, anstatt an den Öldichtungen vorbei gezwungen zu werden, um die Lager zu verschmutzen. Du kannst feststellen, ob eine Dichtung kurz vor dem Ausfall steht, indem Du das Loch überprüfst, um festzustellen, was herauskommt. Wenn Öl aus dem Loch austritt, bedeutet dies, dass Du eine durchgebrannte oder fehlerhafte Öldichtung hast. Wenn stattdessen Wasser oder Frostschutzmittel aus dem Loch austritt, befindet sich im Gehäuse eine schadhafte Wasserpumpendichtung. Kleine Mengen Feuchtigkeit oder Öl um das Loch herum sind wahrscheinlich kein Problem. Wenn jedoch Wasser oder Öl erheblich austritt, ist es an der Zeit, die Wasserpumpe auszutauschen.

Brauchst Du eine Wasserpumpe mit Dichtung? :roll:

Re: Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:29
von Billy
Danke für die Antwort. Ich denke aber das ein Missverständnis besteht.
Die Bohrung die gemeint ist, ist am Flansch und auch in der Dichtung mit vorgesehen.
Es sind 3 Löcher für die Befestigung der Wasserpumpe und eben dieses eine geheimnisvolle Loch vom Ausgang der Wapu in den Motorblock, was eine Sackgasse ist.
Ich hätte gern ein Foto eingestellt, funktioniert leider nicht.

Re: Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 23:35
von G838
Zum Einstellen von Fotos kannst Du beispielsweise picr.de verwenden. Copy & Paste. Dort hochladen und den Code von Picr hier einfach einfügen.

Re: Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Montag 12. Oktober 2020, 09:21
von Billy
Hallo.
Nachdem es hier nicht geklappt hat, habe ich die Fotos bei Facebook in der M151 Owners Group eingestellt.
Wenn die Übersetzung dort richtig ist, handelt es sich um einen Bypass der das Kühlwasser rotieren lässt bis der Thermostat sich öffnet :shock: .
Und schon die nächste Frage. Wie soll das funktionieren, wenn das Loch im Motorblock zu ist??? Oder kann man es bedenkenlos aufbohren???

Re: Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Montag 12. Oktober 2020, 11:41
von MUTT A2
Hallo,
benutze doch einfach "picr" um hier Bilder einzustellen.
Nicht jeder ist bei Facebook angemeldet.
Deine Frage ist für mich leider nicht eindeutig zu verstehen, Bilder würden da sehr weiterhelfen.

Gruß Heiko

Re: Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Montag 12. Oktober 2020, 19:19
von Mutt_i
Du kannst das Loch aufbohren. Berichte dann hier, was ein Motorblock derzeit kostet :lol: .

Also mal ganz im Ernst: Die Bohrung im Block ist mitnichten zu. Der Kanal führt senkrecht nach oben zum Kopf. Das mit dem Bypass wird wohl so passen.

Re: Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Montag 12. Oktober 2020, 21:06
von Billy
Danke schon mal.
Kann ich die Bohrung irgendwie kontrollieren? Von unten, bzw. dem Loch das von der Wasserpumpe kommt kann ich nichts erkennen. Außerdem war dieses Loch komplett mit Rost zugesetzt.

Re: Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Montag 12. Oktober 2020, 23:13
von Mutt_i
Na ja, ohne den Kopf runterzunehmen wird es schwierig. Du kannst versuchen, mit einem festen Draht nach oben zu stochern, aber es fehlt dabei an Kontrolle, wie weit Du kommst und wie frei der Kanal tatsächlich ist.

Re: Wasserpumpe, Kühlwasserpumpe

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2020, 20:17
von Mutt_i
Damit alle sehen worum es geht:

Bild

Ich habe da mal einen Draht durchgeschoben. Von unten wird es allerdings sehr schwierig, da man scharf um die Ecke muss.
Und ausreichend stabil muss der Draht ja sein, wenn man durch Rost durchstoßen muss.

Bild

Vielleicht versuchst Du mal Dein Kühlsystem zu reinigen. Ich weiß ja nicht ob Du ein Problem mit der Kühlung hast oder ob Du aus reiner Neugier gefragt hast.