Probleme beim Anspringen
Probleme beim Anspringen
Hallo,
Habe bei nem Jeep 151 folgendes Problem. Er springt im kalten Zustand super an, fährt auch sehr gut, sobald man ihn aber ausmacht und 5min stehen lässt springt er sehr schlecht oder meistens gar nicht mehr an, Wenn man ihn allerdings anschleppt, springt er nach ca 1m sofort wieder an. Habe in der Phase wo er nicht anspringt schjon den Zündfunken geprüft und der ist in Ordnung. Sprit kommt auch am Vergaser an.
Folgende Teile haben wir im laufe der letzten Woche neu gemacht, weil wir einfach nicht mehr weiter wussten,..:
Komplette Zündung(Kontaktlos) also, Spule, Kondensator, Trägerplatte, Finger, Kappe
Komplett überholten Vergaser (Zenith 12848)
Komme einfach nicht mehr weiter....
Hat die Unterdruckmembran auch die Funktion die Membran des Vergasers zu öffnen? Vielleicht liegt es daran, das er quasi manchmal nicht genug Unterdruck erzeugt, um die Membran im Vergaser zu öffnen?!
Bin für jeden Tip dankbar...
Habe bei nem Jeep 151 folgendes Problem. Er springt im kalten Zustand super an, fährt auch sehr gut, sobald man ihn aber ausmacht und 5min stehen lässt springt er sehr schlecht oder meistens gar nicht mehr an, Wenn man ihn allerdings anschleppt, springt er nach ca 1m sofort wieder an. Habe in der Phase wo er nicht anspringt schjon den Zündfunken geprüft und der ist in Ordnung. Sprit kommt auch am Vergaser an.
Folgende Teile haben wir im laufe der letzten Woche neu gemacht, weil wir einfach nicht mehr weiter wussten,..:
Komplette Zündung(Kontaktlos) also, Spule, Kondensator, Trägerplatte, Finger, Kappe
Komplett überholten Vergaser (Zenith 12848)
Komme einfach nicht mehr weiter....
Hat die Unterdruckmembran auch die Funktion die Membran des Vergasers zu öffnen? Vielleicht liegt es daran, das er quasi manchmal nicht genug Unterdruck erzeugt, um die Membran im Vergaser zu öffnen?!
Bin für jeden Tip dankbar...
Re: Probleme beim Anspringen
Hallo,
die MUTT's springen bei heißgefahrenem Motor nach kurzem stehen recht schlecht wieder an. Das ist eigentlich nix besonderes das du ihn da mit dem Joke wieder zum Leben erwecken mußt. Der Grund dürfte ein überhitzter Vergaser sein der beim starten Dampfblasen bildet. Der Krümmer ist ja im Prinzip genau unterhalb vom Vergaser. Genaueres lässt sich hierzu aber per Computer nicht sagen.
die MUTT's springen bei heißgefahrenem Motor nach kurzem stehen recht schlecht wieder an. Das ist eigentlich nix besonderes das du ihn da mit dem Joke wieder zum Leben erwecken mußt. Der Grund dürfte ein überhitzter Vergaser sein der beim starten Dampfblasen bildet. Der Krümmer ist ja im Prinzip genau unterhalb vom Vergaser. Genaueres lässt sich hierzu aber per Computer nicht sagen.
Re: Probleme beim Anspringen
Kann mich dem nur anschließen!
Dampfblasen sind bei vielen Autos dieser Epoche ein bekanntes Problem.
Ich gebe dann während des Anlassens langsam Gas und trete das Pedal immer weiter durch, bis der Motor mit einer Qualmwolke anspringt.
Wenn Du aber schreibst, dass er nicht über den Anlasser anspringt, sondern nur wenn er angschleppt wird,
dann könnte die Ursache evtl. mit einem zwar vorhandenen, aber zu schwachen Zündfunken zusammenhängen.
Ich kenne das vom VW Iltis, da gibt es eine Spannungsanhebung während des Startens - wenn die ausgefallen ist, hat man die gleichen Symptome.
Ob der M151 sowas auch hat, weiß ich leider nicht...
Falls Du technische Unterlagen zum M151 brauchst, hier gibt es alles zum Runterladen:
http://www.g838.org/added_pages/manuals.html
Ach noch etwas: "Klugscheisermodus AN"
Es gibt keinen Jeep 151!
Ein Jeep hat immer Starachsen und die Rippen im Kühlergrill vertikal
"Klugscheisermodus AUS"
Dampfblasen sind bei vielen Autos dieser Epoche ein bekanntes Problem.
Ich gebe dann während des Anlassens langsam Gas und trete das Pedal immer weiter durch, bis der Motor mit einer Qualmwolke anspringt.
Wenn Du aber schreibst, dass er nicht über den Anlasser anspringt, sondern nur wenn er angschleppt wird,
dann könnte die Ursache evtl. mit einem zwar vorhandenen, aber zu schwachen Zündfunken zusammenhängen.
Ich kenne das vom VW Iltis, da gibt es eine Spannungsanhebung während des Startens - wenn die ausgefallen ist, hat man die gleichen Symptome.
Ob der M151 sowas auch hat, weiß ich leider nicht...
Falls Du technische Unterlagen zum M151 brauchst, hier gibt es alles zum Runterladen:
http://www.g838.org/added_pages/manuals.html
Ach noch etwas: "Klugscheisermodus AN"
Es gibt keinen Jeep 151!
Ein Jeep hat immer Starachsen und die Rippen im Kühlergrill vertikal
"Klugscheisermodus AUS"
Re: Probleme beim Anspringen
Guten Morgen.
Schon mal Danke für die Tipps... Die letzten Jahre hat er diese Probleme aber nicht gemacht, er ist eigentlich immer gut angesprungen. Zündfunken schließe ich aus, weil der wirklich Top ist.
Schon mal Danke für die Tipps... Die letzten Jahre hat er diese Probleme aber nicht gemacht, er ist eigentlich immer gut angesprungen. Zündfunken schließe ich aus, weil der wirklich Top ist.
Re: Probleme beim Anspringen
Hallo,
hatte das mal an einem ganz anderen Auto, einem Opel Kadett.
Da war es der Anlasser. Die Gleitlager des Anlasser waren verschliessen und wenn der Motor warm war, das Lagerspiel zu groß. Jetzt weis ich aber nicht wie der Anlasser beim M151 gelagert ist.
hatte das mal an einem ganz anderen Auto, einem Opel Kadett.
Da war es der Anlasser. Die Gleitlager des Anlasser waren verschliessen und wenn der Motor warm war, das Lagerspiel zu groß. Jetzt weis ich aber nicht wie der Anlasser beim M151 gelagert ist.
Re: Probleme beim Anspringen
So, habe gerade nochmal ein bisschen gefummelt.... Anlasser schliesse ich auch aus. Kann es denn sein, das die Vakuumpumpe die seitlich am Motor sitzt ( m151 A1 von vorne gesehen links unten am Block angeschraubt, unter dem Öldruckschalter), dafür zuständig ist die Membran des Vergasers zu öffnen und den sprit anzusaugen? Hat jemand schon mal die Membran der Pumpe erneuert?
Re: Probleme beim Anspringen
Moin,
nee, die Vakuumpumpe treibt die Scheibenwischer an, sonst nichts. Der Sprit wird nicht in den Vergaser gesaugt, sondern von der Kraftstoffpumpe hineingedrückt. Die Membran im Vergaser gehört der Beschleunigerpumpe, und die wird mechanisch betätigt.
nee, die Vakuumpumpe treibt die Scheibenwischer an, sonst nichts. Der Sprit wird nicht in den Vergaser gesaugt, sondern von der Kraftstoffpumpe hineingedrückt. Die Membran im Vergaser gehört der Beschleunigerpumpe, und die wird mechanisch betätigt.
Re: Probleme beim Anspringen
Hmm, hab den alten Vergaser mal zerlegt und für mich sah es so aus, also ob die Membran des Vergaser durch Unterdruck gezogen wird. Da ist von der Kammer der Membran ein Kanal, der quasi an dem Flansch austritt, wo der Vergaser an die Saugbrücke geschraubt wird...
Re: Probleme beim Anspringen
Hallo,
ja da hast Du wohl recht, ich hatte einen anderen Vergaser im Hirn.
Allerdings hat das nichts mit der Vakuumpumpe zu tun, der Unterdruck wird durchs Ansaugen erzeugt.
Ich tippe wie Snoop auf zu schwachen Zündfunken durch Spannungsabfall. Beim Kaltstart klappts wegen dem fetteren Gemisch.
Habt ihr eine neue Spule eingebaut?
ja da hast Du wohl recht, ich hatte einen anderen Vergaser im Hirn.
Allerdings hat das nichts mit der Vakuumpumpe zu tun, der Unterdruck wird durchs Ansaugen erzeugt.
Ich tippe wie Snoop auf zu schwachen Zündfunken durch Spannungsabfall. Beim Kaltstart klappts wegen dem fetteren Gemisch.
Habt ihr eine neue Spule eingebaut?
Re: Probleme beim Anspringen
Ja, neu Spule ist drin, neue Kappe, neuer Finger, Kondensator und die Platte wo quasi der Hallgeber drauf sitzt.... Also alles neu. Der funke sieht auch sehr gut aus. Was mich immer wundert, ist, das die Kerzen so trocken sind, in der Phase wo er nicht anspringen will....