A2 Zündspule

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: A2 Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

Es ist natürlich unmöglich, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Allerdings sind Deine Angaben zu den Maßen schon absurd, oder ich habe da einen gewaltigen Denkfehler. Die Keilriemenscheibe hat einen Durchmesser von ca. 14 cm, das macht einen Umfang von rund 44 cm. Ein Viertelkreis wären also 11, bei einem Achtel käme ich auf 5,5 cm. Das sind dann 45°. Aber das schrieb ich ja schon in einem anderen Fred.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Hallo Steffen

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich probiers mal so:
Von der Markierung des ZZP nach rechts gemessen (von vorne gesehen) habe ich etwa dort den besten Motorlauf, wo die Markierung des Punktes 30° vor ZZP gemacht werden sollte (laut einem TM, den Text muss ich aber wieder suchen).

Was mir am meisten auffällt:
Die Zündspule (Chromteil, China?)wird extrem heiss im Fahrbetrieb, die kann man nicht mehr anfassen. Deshalb habe ich die mit einer alten Zündspule ersetzt, welche einen hellbraunen Boden hat (soll erste Version sein?). Auch diese wird extrem heiss, bis es zu den Zündaussetzern kommt.

Dann habe ich (im Stillstand, Zündung ein) die Volt gemessen von Kabel 568 der LIMA welches als Kabel 12 den Strom zum Verteiler bringt (der grosse Stecker aussen/unten am Zündverteiler): dort kommen 26,4 Volt an.
Oben durchs Prüfloch des Zündverteilers an der Zündspule habe ich etwa 20,4 Volt gemessen.

Wenn der Motor läuft, bleibt es dort bei ca. 20,4 Volt; ich meinte, dass dies korrekt ist.


Eine weitere Angabe über Arbeiten welche ich heute gemacht habe, damit Ihr mehr Informationen habt (ob dies einen Zusammenhang hat? / ich weiss es nicht).
Da ich im neuen durchsichtigen Benzinfilter schwarze Teilchen herumschwimmen sah, habe ich ausgetauscht: Benzinpumpe, Benzinfilter und alle Gummibenzinleitungen, die alten Benzinleitungen waren schon jahrelang in Garage, vielleicht waren die noch nicht für diesen neuen Sprit geeignet. Jetzt füllt sich beim Anlassen der Filter schon rasant mit Sprit, während dem es vorher nurmehr zögerlich vor sich ging.

Allen einen guten Wochenstart und danke für Eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: A2 Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

Die Fundstelle im TM, wo da was von 30° steht bräuchte ich mal, da habe ich noch nie was von gehört. Wenn Du es gefunden hast schreib es mal bitte hier rein. Deiner Beschreibung kann ich so leider nicht folgen.
Das Überhitzungsproblem der Zündspulen ist leider bekannt, bei früheren Versionen gab es da einen Vorwiderstand, k.A. ob das da besser war.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Hallo Steffen, ich suche mich mal durch alle manuals durch.
Ich habe die swisscontrol drin mit Wiederstand im Verteilergehäuse, alles neu.

E Gruess, Muttrooky
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Steffen, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig!

Die Stelle im TM habe ich gefunden:
TM 9-2320-218-20-1-1, Ausgabe May 1982
Kapitel 4-72, 4-72-1

Gute Lektüre!
Gruess, Muttrooky
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: A2 Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

Bist Du sicher? Bei mir ist 4-63 das letzte 4er, danach kommt das erste 5er. Zündung ist bei mir 4-17. Und von 30° sehe ich da nichts.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Hi Steffen

mal schauen ob ich Dir das senden kann, es ist ein Google Buch, hat sogar einen Stempel von 1991 auf der Frontseite.
Gruess, Muttrooky
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: A2 Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

O.k., hab es gefunden. Das ist ein Change, der in meinem Manual offensichtlich nicht eingearbeitet ist. Muss ich mal nachholen. Die beschriebene Markierung dient der Überprüfung des Fliehkraftverstellers. Wenn dein Motor mit der Zündung eingestellt auf diese Markierung am besten läuft, stimmt da was grundsätzlich nicht. Hast du den Fliehkraftversteller mal überprüft?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Guten Abend Steffen

ich habe die SwissControl drin. Hat da die Fliehkraftverstellung noch einen Einfluss? Oder spielt die nur beim mechanischen Unterbrecher?

Wenn ja, müsste ich den Verteiler sicher revidieren, den habe ich nicht im Detail angeschaut. Ich nehme an, den Repsatz kriege ich bei den üblichen Verdächtigen?

E gruesss, Muttrooky
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: A2 Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

Ja, die Fliehkraftverstellung funktioniert auch mit E-I-Kit mechanisch. Unabhängig vom Hersteller ist das nur ein Hallgeber, der den Impuls für die Entladung der Spule gibt, was sonst der Unterbrecherkontakt macht. Für alles andere bräuchtest du ein Steuergerät...
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten