A2 Zündspule

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Mein MUTT macht mich langsam zum durchdrehen! Wunderbar gelaufen die letzten Monate, und plötzlich stellt er immer mal wieder ab. Schlussendlich startet er gar nicht mehr.
Grund: die repro Zündspule wird extrem heiss und scheint bei Hitze auszufallen.
Also flott neue Zündspule rein und neuen Widerstand, jetzt ist es wieder wie früher: MUTT startet nur wenn die ZZP Markierung etwas 5 cm vor dem ZZP ist, der Zündverteiler steht links am Gehäuse an und kann gar nicht mehr in Richtung `spät' gedreht werden.
Zündkabel sind in der richtigen Reihenfolge, ich blick langsam nicht mehr durch.
Sollte wirklich die ölpumpe falsch drin sein?
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Ich habe eine NOS Zündspule drin, Zündkabel sind neu, Kerzen neu, alle vom gleichen Typ. Anspringen tut er relativ gut, verbaut ist das swissmodul.
Vergaser ist revidiert, Gemischschraube zeigt keinerlei Wirkung, bleibe ich ca 10 sekunden auf höherer Drehzahl und lasse dann das Gas los, gibts kleine Fehlzündungen.
TMs etwa 20mal gelesen und versuche danach einzustellen; aber: wenn er läuft bin ich laut Markierung immer sehr viel vor dem ZZP ohne den Verteiler noch mehr drehen zu können..
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

kleines Feedback: Swisscontrol Modul gewechselt, neuer Benzinfilter, Zündspule NOS eingebaut, nun geht es an die Suche des ZZP damit er anspringt. Mit der Elektronikzündung leider nicht so locker (für mich) wie mit der mechanischen Zündung.... :(
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

So, komme erst am Montag zum weiterarbeiten. Werde dann gemäss Deiner Anleitung versuchen den korrekten Zeitpunkt zu erwischen; mittlerweile ist ein Adapterkit ex Bundeswehr eingetroffen, da scheint das notwendige Ausrüstungsteil dabei zu sein.
Allen ein schönes Weekend, muttrooky
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: A2 Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

Bastelei? Wie, was? :mrgreen:
Rooky, wessen Anleitung?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Bastelei? Erfahrung sammeln heisst das :geek:
--Steffens Anleitung Zündungseinstellung ist gemeint

Also, die Frage des Tages:
Habe neu eine Swisscontrol drin, Verteiler so eingebaut wie ich ihn ausgebaut habe, also Finger auf 0100.
Motor auf ZZP-Markierung
MUTT springt nicht an, deshalb kein Stroboskop einsetzbar.

->Wie kann ich statisch (Prüflampe wie bei der Unterbrecherzündung) den ZZP feststellen?

Da wäre mir schon mal geholfen, danke
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: A2 Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

Statisch mit Prüflampe wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber vielleicht kann man den Impuls mit einem Spannungsmeßgerät erhaschen? Ich habs noch nicht probiert. Alternativ einen Helfer starten lassen und dabei den Verteiler sachte bewegen bis der Motor anspringt. Notlösung.
Grundsätzlich glaube ich nach deinen ganzen Schilderungen, dass der Check der Steuerzeiten insgesamt keine schlechte Idee ist.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Hallo Steffen
mit Prüflampe oder ähnlichem hatte ich keinen Erfolg.
Also den Zündverteiler mit der mechanischen Zündung eingebaut um dies auszumessen; laut der Markierung des ZZP springt der Motor nur bei ca 5 cm vor der Markierung an.
Dann den Zündverteiler mit der Swisscontrol in der gleichen Stellung eingebaut, Motor springt an.

Also entweder ist die Markierung falsch, oder mit den Steuerzeiten stimmt etwas nicht.

Ich bleibe dran und gebe wieder Bescheid...ärgerlich, in einer Woche sollte ich in die Normandie mit dem Wagen..oder einfach mal so fahren bis nach dem Urlaub.
Benutzeravatar
MUTT A2
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 13:14

Re: A2 Zündspule

Beitrag von MUTT A2 »

Hallo,
Der Antrieb vom Zündverteiler hat meines Wissens nach unten eine Quernut.
Diese ist leicht ausermittig. Mit etwas Gewalt lässt die sich aber in beiden Positionen montieren.
Somit wäre der Zündzeitpunkt um 180° verdreht.
Falls das so ist müsste der Zündverteiler Richtung Kühler gedreht sein damit der Motor halbwegs rund läuft.
Wenn der Zündverteiler richtig montiert ist dann schaut er Richtung Hupe.
Grob gesagt hat er dann zwei Finger breit Abstand zwischen Spritzwand und Zündverteiler.

Ich weis das dir das jetzt nicht direkt weiterhilft aber ich dachte sowss sollte man wissen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Heiko
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: A2 Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Danke Heiko

der Verteiler ist jetzt ca 2 Finger(chen) breit von der Spritzwand weg, (ich meinte immer, es seine 2 Finger vom ölfilter weg?,
und jetzt läuft er im Stand ordentlich. Die erste Probefahrt steht noch aus.

Ich berichte weiter, das Dingens muss doch laufen!

Grüsse an alles aus meiner sonnigen Garage!

Euer Muttrooky
Antworten