Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von NauM59 »

Hallo,
nachdem sich mein Blinklicht dauerhaft verabschiedet hatte, stand ich vor der sportlichen Aufgabe, den Verursacher zu ermitteln. Blinkrelais geriet sofort unter Verdacht und die Herausforderung war nun, das durch einen Test bzw Tausch zu bestätigen. Im

TM 9-2320-218-20 (Sept 71), Seite 2-67 ff

findet man diesbezüglich alles, was man braucht, u.a. auch diese Testanordnung zum Prüfen des Blinkrelais.
Bild

Hier stellt sich die Frage, wer ist wer? Ich ging von Pin (Buchse) bzw Schlitz (Stecker) nach unten aus und das war auch der richtige Ansatz. Vorsicht, das Blinkrelais einfach auf die Werkbank zu legen und dann mit rechts, links, oben die richtige Belegung zu ermittel, kann ins Auge gehen.
Bei meinem alten Blinkrelais ist der Pin unten,
Bild

bei dem aus Rebeccas Bestand, dagegen rechts.
Bild

Das C war am rechten Kontakt der Buchse noch lesbar, also war hier alles klar. Nach der o.st. Skizze aus dem TM wäre nun
links = permanente Spannung
oben = gesteuerte Spannung
Das hat sich allerdings als Trugschluss erwiesen. Richtige Belegung am Blinkrelais:

rechts = Masse
links = gesteuerte Spannung
oben = permanente Spannung


Zum Bestimmen der Belegung kann auch der Stecker herangezogen werden. Dazu Zündung an, Blinkhebel auf RE, LI oder Warnblinklicht stellen und mit der Prüflampe den fließenden Strom suchen.
Bild

Nun ist das Blinkrelais mit 24V zu bestromen (rechts und oben) und zwischen Masse und dem verbleibenden Pin (links) eine Prüflampe anschließen. Die Prüflampe sollte jetzt pulsieren. Tut sie's nicht, so ist entweder der Testaufbau verpolt oder das Relais ist kaputt.
Hatte im Multi-Board gelesen, dass ein Leidensgenosse schon pro Jahr zwei bis drei Blinkgeber geschrottet hat. Bei einem Preis von ca 70 Euro inklusive P+V, kein billiges Vergnügen. Ich habe mir ein Blinkrelais zum Preis von 6,20 Euro kommen lassen und damit meine Tests durchgeführt. Ein Freund brachte mich auf die Idee, das alte Gehäuse auszuweiden, Adapterkabel zu konfektionen und zu verlöten. Das habe ich nun getan und die Konstruktion hängt erstmal voll funktionstüchtig und ohne Gehäuse unter dem Dashboard.
Bild

Ich habe das Gehäuse mühseelig leergeräumt
Bild Bild

und dabei vorsichtig die Buchse für die weitere Nutzung gerettet.
Bild

Das Konstrukt passt wunderbar in das alte Gehäuse.
Bild
Bild

Was wäre jetzt noch zu tun?
An der Oberseite des Gehäuses ist eine runde Platte zu schneiden und zu verkleben. Die Innenseiten werde ich mit dünnem Moosgummi auskleiden. Für die Unterseite werde ich eine Grundplatte aus Alu anfertigen, eine entsprechende Dichtung schneiden und das Ganze dann mit den Befestigungsschrauben verschrauben. Vorher wird das Geraffel natürlich noch hübsch grün gemacht und die kleine Schäden (gebrochene Kühlrippe) wieder gerichtet.

FAZIT:
Zumindest für Prüfzwecke sind chinesiche Billigteile eine gute Alternative. Die Preisgestaltung der Ersatzteillieferanten kann schon extrem verstörend daherkommen. Selbstverständlich empfinde auch ich den Einbau eines Dieselmotors von MercedesBenz nicht als erstrebenswert, die Ist-alles-original-Orgien werde ich allerdings auch nicht mitfeiern.
Die Elektrik und das Erscheinugsbild wurden nicht verändert. Beim nächsten Problem mit dem Blinklicht werde ich ganz geschmeidig ein neues Blinkrelais für 6,20€ verbauen und innerlich aber sowas von den Finger ziehen.

Danke, Gruß und GlückAuf

Bernd

PS:
Werde dann hier das fertige Relais Gehäuse vorstellen.
Falls was nicht passt, bitte melden.
Fehler bitte auch ansagen.
Steffen: Schiebe das Pamphlet dann bitte an den richtigen Ort
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von Mutt_i »

Moin Bernd, danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich finde solche Reparaturen durchaus legitim, noch dazu wenn das originale Gehäuse erhalten bleibt. Warum nicht? Klar, wenn mir ein Relais abraucht stecke ich ein neues ran, fertig. Geht das aber kurzfristig wieder flöten muss man sich schon nach was Anderem umsehen. Vor Allem aber müsste man die Ursache abstellen.
Wie befestigst Du das Relais im Gehäuse?

PS: Dein Beitrag ist hier absolut richtig, ich wollte das bloß nicht in dem Faden mit den Einstellwerten, das wird sonst unübersichtlich.
Also, gerne mehr davon!
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von G838 »

Ich liebe es Original - aber ich mag auch Lösungen.

Wenn es Original ein Problem gibt, dann hat das auch immer eine Ursache. Nun muss nicht immer der Flasher kaputt gehen, aber ein Kumpel von mir hat das mit seiner M52 Sattelzugmaschine auch geschafft. Hat sich in Holland einen Trailer (Einachsauflieger der US Army) gekauft, der nicht blinken wollte. Bei der Suche nach der Ursache am vefrickelten Kabelbaum des Trailers hat er dann den Flasher gehimmelt. Gut, dass ich noch so ein Teil rumliegen hatte. Jetzt hat er vom Trailer die gesamte Elektrik neu gemacht und es geht mit dem Original.

Wie schrieb mal jemand: Die Sicherung ist der Kabelbaum.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von NauM59 »

Der Vollständigkeit halber, hier das Endergebnis meiner Bastelei.

Bild

Die Grundplatte ist aus Aluminium und wurde mit Gummi beklebt. Wasserdichtigkeit schließe ich aus. Mein MUTT sieht aber kaum Regen. Eine Flussdurchfahrt schließe ich also ebenfalls aus.
Der Haltegummi des Blickgebers wurde aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten.

So sieht das Gesamtwerk dann im eingebauten Zustand aus.

Bild

Danke, Gruß und GlückAuf Bernd
Zuletzt geändert von NauM59 am Freitag 23. Juni 2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von NauM59 »

…und ich ermutige ausdrücklich JEDEN, gegebenenfalls an der MUTT Elektrik rumzubasteln, auch den Reforger. 😉
Das ist kein Hexenwerk und Hilfe (Literatur oder persönliche) bekommt man an jeder Ecke.
Vorbereitung, Materialauswahl und Ausführung müssen natürlich fachgerecht erfolgen, dann steht der erfolgreichen Umsetzung absolut nichts im Wege.
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von G838 »

Dann sollte man aber auch die korrekten Stecker und Buchsen sowie schwarze Kabel verwenden und nicht irgendein AutoDoc/Baumarkt bunt-Gedöns verwenden. Wie heißt es so schön: Das Auge isst mit :D
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von NauM59 »

Richtig! Sollte schon so erfolgen, dass man danach guten Gewissens die Haube öffnen kann.
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
svramselaar
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Juni 2023, 13:25

Re: Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von svramselaar »

hi i am new at this forum normaly i am at G838
for the manuals look at pedros.cz
for the wiring numbers https://www.scribd.com/doc/100179670/Wi ... ies-Trucks#

below the intern of the blinker relais
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von NauM59 »

Thank you.
This can help sometimes.
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Blinkrelais Blinkgeber prüfen ersetzen

Beitrag von G838 »

svramselaar hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 14:15 hi i am new at this forum normaly i am at G838
Hi George,

Nice to see you here and have you with your knowledge in this community, too.

Richard
(from the G838 as well)
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Antworten