Motoröl
Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 17:31
Moin,
am 01. April beginnt meine Saison.
Da heißt es noch schnell, das Motoröl zu wechseln.
Damit bin ich viel zu spät dran, weil Fachpublikationen und Leute, die was davon
verstehen, raten, das Öl vor der Winterfestmachung zu tauschen.
Warum Ölwechsel vor dem Einwintern?
Vor dem Einwintern einen Ölwechsel durchführen, da die im gebrauchten Öl vorhandenen Verbrennungsrückstände sowie Wasser und Benzinanteile Metallteile angreifen können.
Natürlich ist auch sinnvoll jetzt eine Inspektion durchführen zu lassen, man vermeidet dadurch unnötige Wartezeiten im Frühjahr.
Im Forum wurde das Motoröl ja auch schon behandelt, man kam allerdings nicht über den Punkt Viskosität hinaus...oder ich habe bei der Suche mal wieder nur an der Oberfläche gekratzt?
Ich habe mich dem Thema Motor- und Getriebeöl über den u.st. Link genähert.
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... ge_oel.pdf
Versuchsaufbauten für Öltests sind nicht ganz so interessant.
Zu erfahren, welche Funktion Detergentien und Additive haben, dafür schon eher.
Produktübersicht und ein Öl-Lexikon runden den Artikel ab.
Noch mehr Fachchinesisch dazu gibts hier.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tld=716847
Toll, toll, toll, aus meiner Sicht zu 80 Prozent allerdings Wissen,
das der interessierte Laie innerhalb von zwei Stunden wieder verschüttet.
Was kann ich denn nun bedenkenlos in meinen MUTT reintun?
Den entscheidenden Hinweis dazu gibt uns die Lubrication Order.
Dort wird auf die MIL-Spezifikation MIL-L-2104 verwiesen.
So, nun nur noch beim Online Händler meines Vertrauens bestellt
und beherzt in den MUTT gekippt...?
Was sagen unsere Druiden dazu?
Danke, Gruß und GlückAuf Bernd
am 01. April beginnt meine Saison.
Da heißt es noch schnell, das Motoröl zu wechseln.
Damit bin ich viel zu spät dran, weil Fachpublikationen und Leute, die was davon
verstehen, raten, das Öl vor der Winterfestmachung zu tauschen.
Warum Ölwechsel vor dem Einwintern?
Vor dem Einwintern einen Ölwechsel durchführen, da die im gebrauchten Öl vorhandenen Verbrennungsrückstände sowie Wasser und Benzinanteile Metallteile angreifen können.
Natürlich ist auch sinnvoll jetzt eine Inspektion durchführen zu lassen, man vermeidet dadurch unnötige Wartezeiten im Frühjahr.
Im Forum wurde das Motoröl ja auch schon behandelt, man kam allerdings nicht über den Punkt Viskosität hinaus...oder ich habe bei der Suche mal wieder nur an der Oberfläche gekratzt?
Ich habe mich dem Thema Motor- und Getriebeöl über den u.st. Link genähert.
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... ge_oel.pdf
Versuchsaufbauten für Öltests sind nicht ganz so interessant.
Zu erfahren, welche Funktion Detergentien und Additive haben, dafür schon eher.
Produktübersicht und ein Öl-Lexikon runden den Artikel ab.
Noch mehr Fachchinesisch dazu gibts hier.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tld=716847
Toll, toll, toll, aus meiner Sicht zu 80 Prozent allerdings Wissen,
das der interessierte Laie innerhalb von zwei Stunden wieder verschüttet.
Was kann ich denn nun bedenkenlos in meinen MUTT reintun?
Den entscheidenden Hinweis dazu gibt uns die Lubrication Order.
Dort wird auf die MIL-Spezifikation MIL-L-2104 verwiesen.
So, nun nur noch beim Online Händler meines Vertrauens bestellt
und beherzt in den MUTT gekippt...?
Was sagen unsere Druiden dazu?
Danke, Gruß und GlückAuf Bernd