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Motoröl

Verfasst: Donnerstag 16. März 2023, 17:31
von NauM59
Moin,
am 01. April beginnt meine Saison.
Da heißt es noch schnell, das Motoröl zu wechseln.
Damit bin ich viel zu spät dran, weil Fachpublikationen und Leute, die was davon
verstehen, raten, das Öl vor der Winterfestmachung zu tauschen.

Warum Ölwechsel vor dem Einwintern?
Vor dem Einwintern einen Ölwechsel durchführen, da die im gebrauchten Öl vorhandenen Verbrennungsrückstände sowie Wasser und Benzinanteile Metallteile angreifen können.
Natürlich ist auch sinnvoll jetzt eine Inspektion durchführen zu lassen, man vermeidet dadurch unnötige Wartezeiten im Frühjahr.


Im Forum wurde das Motoröl ja auch schon behandelt, man kam allerdings nicht über den Punkt Viskosität hinaus...oder ich habe bei der Suche mal wieder nur an der Oberfläche gekratzt?
Ich habe mich dem Thema Motor- und Getriebeöl über den u.st. Link genähert.

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... ge_oel.pdf

Versuchsaufbauten für Öltests sind nicht ganz so interessant.
Zu erfahren, welche Funktion Detergentien und Additive haben, dafür schon eher.
Produktübersicht und ein Öl-Lexikon runden den Artikel ab.
Noch mehr Fachchinesisch dazu gibts hier.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tld=716847

Toll, toll, toll, aus meiner Sicht zu 80 Prozent allerdings Wissen,
das der interessierte Laie innerhalb von zwei Stunden wieder verschüttet.
Was kann ich denn nun bedenkenlos in meinen MUTT reintun?
Den entscheidenden Hinweis dazu gibt uns die Lubrication Order.
Dort wird auf die MIL-Spezifikation MIL-L-2104 verwiesen.

Bild

So, nun nur noch beim Online Händler meines Vertrauens bestellt

Bild

und beherzt in den MUTT gekippt...?

Was sagen unsere Druiden dazu?

Danke, Gruß und GlückAuf Bernd

Re: Motoröl

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 13:22
von Mutt_i
Moin Bernd,
ich glaube Du machst Dir da zuviele Gedanken. Ich denke alle auf dem Markt befindlichen Öle erfüllen die Anforderungen.
Bleib beim 15W40 und nimm nicht die billigste Plörre, dann passt das schon. Verkehrt wäre, auf ein synthetisches Öle wie z.B. 0W30 umzusteigen, das könnte schiefgehen.
Ölwechsel vor dem Winter ist eine gute Idee, aber auch hier ist keine Panik angesagt.

Re: Motoröl

Verfasst: Montag 20. März 2023, 22:27
von G838
Moin Bernd,

Ich wechsel das Öl (bei warmem Motor) vor der Saison, nehme grundsätzlich 15W40 (z.B. Fuchs, rein mineralisch aus der Landmaschinenwerkstatt für die alten Ackerschlepper) und gönne dem Motor zudem einen neuen Ölfilter. Da machst Du nichts verkehrt.

Von synthetischen oder halb-synthetischen Ölen, wie Steffen schon geschrieben hat, würde ich ebenfalls dringendst abraten. Die "Plörre" ist für moderne Motoren und nicht für Motoren, die in den 1950er Jahren entwickelt wurden.

Beste Grüße
Richard

Re: Motoröl

Verfasst: Sonntag 2. April 2023, 08:18
von Muttant
Günstiger und Artgerecht geht es mit Rektol Klassikölen.
Wichtig für die alten Motoren ist, das die Additive nicht die Buntmetalle angreifen,
sowie ein entsprechend hoher ZDDP Anteil.