Stromversorgung Dome Light

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Stromversorgung Dome Light

Beitrag von NauM59 »

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Dome Light ans Armaturenbrett dübeln.

Bild

Hat das schon jemand von Euch gemacht und kann mir einen Tipp bzgl Stromversorgung geben?

Danke, Gruß und GlückAuf Bernd
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Dome Light

Beitrag von G838 »

Moin Bernd,

Das Gehäuse geht an Masse und +24V geht über die Buchse (die mir in Deinem Bild nicht amerikanisch aussieht). Die Stecker gibt es bei unseren dt. Händlern und die Crimp-Zange kannst Du bei mir kaufen (lohnt sich aber nicht für ein Kabel). Kabelfarbe ist natürlich (amerikanisch Einheits-)schwarz. Fertig. Prüfe, ob da auch 24V Leuchtmittel drin sind. +24V kannst Du Dir direkt von der Batterie holen. Nach amerikanischem Motto "der Kabelbaum ist die Sicherung" oder Du baust noch eine Sicherung in den Batteriekasten (muss ja nicht Jeder sehen).

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Stromversorgung Dome Light

Beitrag von NauM59 »

Hallo Richard,
danke für die Antwort.
Die Buchse ist sowas von amerikanisch.

Bild

Alles wurde getestet und funktioniert einwandfrei.
Die Frage der Bestromung bezog sich auf eine unauffällige Lösung unter dem Armaturenbrett.
Habe mal auf dem Schaltplan geschaut und würde ganz gern mit einem Y-Stecker den OnOff Schalter (75) anzapfen. Habe schon das Kabel für die Stromversorgung iPhone etc. an einer Batterie und bin damit nicht wirklich glücklich. Obwohl ja, wie Du ja schon feststellst, selten jemand ins Batteriefach schaut, sieht das immer irgendwie nach Notlösung aus.
Gruß und GlückAuf Bernd
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Dome Light

Beitrag von G838 »

Bernd, das ist sowas von die richtige Buchse. Konnte man auf dem ersten Bild nicht sehen. Ja, zapf an, wo Du 24V herbekommst.

Wenn Du bei 12V nur eine Batterie anzapfst, dann solltest Du besser mit einem 24V auf 12V Konverter arbeiten. Du entleerst unwillkürlich eine von zwei Batterien, die Du durch die LiMa nicht wieder aufgeladen bekommst. Und irgendwann ist eine Batterie so weit entladen, da kriegst Du den Bock nicht mehr gestartet. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Stromversorgung Dome Light

Beitrag von NauM59 »

Da ich nicht beratungsresistent bin, habe ich die bevorstehende Montage meines Dome Light dazu genutzt, die Bestromung Navi und Smartphone neu zu ordnen.
Das von mir genutzte Zubehörteil kann mit 12 oder 24 Volt betrieben werden.
Ausgang sind dann 12 Volt (Zigarettenanzünder) und 5 Volt (2 x USB).

Bild

An der Ecke links unten habe ich eine 5,5mm Klinkenbuchse eingebaut und mit der Stromversorgung des Dome Light verkabelt.


Bild

Der Versuchsaufbau funktioniert…ist ja auch keine Raketentechnik. Als Verbraucher musste hier mal mein Fahrrad Navi herhalten.

Bild

Nun noch ans Armaturenbrett schrauben und Strom suchen.
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Stromversorgung Dome Light

Beitrag von NauM59 »

So, Bestromung und Montage waren erfolgreich.

Bild

Das Dome Light hat permanent Strom und mit dem oben erwähnten Zubehörteil aus der Motorradwelt können nun das TomTom und das Smartphone ebenfalls versorgt werden.

Bild

Wenn die Stromversorgung nicht benötigt wird, dann lässt sich das Geraffel rückstandslos zurückbauen.

Gruß und GlückAuf Bernd
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Antworten