Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
- G838
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Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
Ich habe in der Vergangenheit meine Bremsflüssigkeit immer von Mike Sander bezogen, DOT 5 entsprechend der MIL Spezifikation. Also genau das richtige Zeug für unsere alten Fahrzeuge.
Nun scheint es hierzulande eine Verbannung von DOT 5 zu geben, jedenfalls werden es immer weniger Anbieter und die Preise gehen nach oben.
Ich erwäge daher, mir die Bremsflüssigkeit aus den USA zu holen. Ich habe bei einem Hersteller und dessen US Distributor einen guten Preis bekommen, der mit Fracht, Zoll und Steuern etwa 1/3 unter den deutschen Preisen liegen wird. Allerdings müsste ich dafür eine ganze Palette abnehmen. Und DOT 5 wechselt man eben nicht so häufig, wie beispielsweise DOT 3 oder DOT 4.
Daher würde mich einmal interessieren, wie der Bedarf hier im Kreise aussieht, ob überhaupt Interesse besteht. Da diese Bremsflüssigkeit nicht nur in amerikanischen Militär-Oldtimern gefahren wird, sondern auch in die Bremsanlage weiterer ziviler Klassiker gefüllt werden kann, bin ich momentan eigentlich ganz positiv gestimmt.
Aber .... ich bitte um Eure Meinung.
Nun scheint es hierzulande eine Verbannung von DOT 5 zu geben, jedenfalls werden es immer weniger Anbieter und die Preise gehen nach oben.
Ich erwäge daher, mir die Bremsflüssigkeit aus den USA zu holen. Ich habe bei einem Hersteller und dessen US Distributor einen guten Preis bekommen, der mit Fracht, Zoll und Steuern etwa 1/3 unter den deutschen Preisen liegen wird. Allerdings müsste ich dafür eine ganze Palette abnehmen. Und DOT 5 wechselt man eben nicht so häufig, wie beispielsweise DOT 3 oder DOT 4.
Daher würde mich einmal interessieren, wie der Bedarf hier im Kreise aussieht, ob überhaupt Interesse besteht. Da diese Bremsflüssigkeit nicht nur in amerikanischen Militär-Oldtimern gefahren wird, sondern auch in die Bremsanlage weiterer ziviler Klassiker gefüllt werden kann, bin ich momentan eigentlich ganz positiv gestimmt.
Aber .... ich bitte um Eure Meinung.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)
http://www.M151BodyPanels.eu
Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
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Re: Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
Moin ser Interesant
wie grose menge im jeden eimer ist da
MVG Kenneth
wie grose menge im jeden eimer ist da
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- G838
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Re: Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
Ich könnte drei Größen geliefert bekommen, 12 oz (355 ml), 32 oz (946 ml) oder 55 gl (208 l). Ich tendiere zu der 12 oz Größe. Die 55 Gallonen ist mehr für einen Werkstattbetrieb oder zum Umfüllen in kleinere Gebinde.
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Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
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Re: Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
Hallo Richard,
ich habe Interesse.
Vorab sollte hier geklärt werden:
- Müsstest Du Dich für eine Gebindegrösse entscheiden?
- Empfohlenes Wechselintervall,
- Bedarf für einen vollständigen Wechsel,
- Empfohlene Bevorratung zum Nachfüllen,
- Lagerfrist?
Danke und Gruß Bernd
ich habe Interesse.
Vorab sollte hier geklärt werden:
- Müsstest Du Dich für eine Gebindegrösse entscheiden?
- Empfohlenes Wechselintervall,
- Bedarf für einen vollständigen Wechsel,
- Empfohlene Bevorratung zum Nachfüllen,
- Lagerfrist?
Danke und Gruß Bernd
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Re: Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
Moin Bernd,
Im Moment tendiere ich zur "kleinen" 12 oz Gebindegröße, weil das auch für (historische) Motorräder (z.B. Harley Davidson) interessant sein dürfte, die ja einen viel kleineren HBZ bzw. Reservoir haben, als PKWs.
Bei DOT 5 gibt es in dem Sinne kein Wechselintervall - es ist halt DOT 5 und nimmt kein Wasser an. Aber es gibt halt immer etwas zu tun. Es gibt immer noch genügend Gummiteile, die per Alterung porös werden. Und dann gibt es M151 Fahrer, die auf DOT 3 oder DOT 4 gegangen sind - warum auch immer (Unkenntnis?).
Bedarf ist schwer zu sagen. Mein Vorrat von Mike Sander (1 gl) geht jetzt nach fünf Jahren dem Ende entgegen. Man wechselt hier und da einen RBZ oder HBZ, eine poröse Gummileitung (der TÜV hat meine beiden vorderen vor zwei Jahren bemängelt). Oder man hat so ein "krankes" Fahrzeug, wie den Gama Goat, bei dem sich die Entwickler ganz viel dabei gedacht haben, eine Wartung der Bremse im Inneren mit dem Lösen der Bremsleitung zu verbinden
Beim M151 hatte ich für einen kompletten Wechsel ein 32 oz Gebinde von Mike Sander verwendet, also knapp 1 Liter. Beim M35A2 muss ich noch die komplette Bremsanlage neu befüllen und entlüften. Da werden wohl min. 1 - 2 Liter Verwendung finden.
Lagerfrist? Es zieht kein Wasser. Da rostet eher das metallene Gebinde, als dass die Bremsflüssigkeit altert. Was ich aus den USA importiere ist in versiegelten Plastikgebinden.
Beste Grüße
Richard
Im Moment tendiere ich zur "kleinen" 12 oz Gebindegröße, weil das auch für (historische) Motorräder (z.B. Harley Davidson) interessant sein dürfte, die ja einen viel kleineren HBZ bzw. Reservoir haben, als PKWs.
Bei DOT 5 gibt es in dem Sinne kein Wechselintervall - es ist halt DOT 5 und nimmt kein Wasser an. Aber es gibt halt immer etwas zu tun. Es gibt immer noch genügend Gummiteile, die per Alterung porös werden. Und dann gibt es M151 Fahrer, die auf DOT 3 oder DOT 4 gegangen sind - warum auch immer (Unkenntnis?).
Bedarf ist schwer zu sagen. Mein Vorrat von Mike Sander (1 gl) geht jetzt nach fünf Jahren dem Ende entgegen. Man wechselt hier und da einen RBZ oder HBZ, eine poröse Gummileitung (der TÜV hat meine beiden vorderen vor zwei Jahren bemängelt). Oder man hat so ein "krankes" Fahrzeug, wie den Gama Goat, bei dem sich die Entwickler ganz viel dabei gedacht haben, eine Wartung der Bremse im Inneren mit dem Lösen der Bremsleitung zu verbinden
Beim M151 hatte ich für einen kompletten Wechsel ein 32 oz Gebinde von Mike Sander verwendet, also knapp 1 Liter. Beim M35A2 muss ich noch die komplette Bremsanlage neu befüllen und entlüften. Da werden wohl min. 1 - 2 Liter Verwendung finden.
Lagerfrist? Es zieht kein Wasser. Da rostet eher das metallene Gebinde, als dass die Bremsflüssigkeit altert. Was ich aus den USA importiere ist in versiegelten Plastikgebinden.
Beste Grüße
Richard
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Re: Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
es ist gut wan die preise ist gut habe ich noch ein par kumpels wie auch hat intresse davon
MVG Kenneth
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Re: Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
Ein paar Liter würde ich mir auch hinstellen...
Gruß Steffen
Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
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Re: Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
Steffen, Du kriegst das 208 Liter Faß - als Häuptling des Forums
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Re: Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
Hallo Richard,
danke, wieder was gelernt.Melde Dich bitte, falls Du die Sache in Angriff nimmst und ab wann der Stoff dann bei Dir bestellbar wäre.
Danke und Gruß Bernd
danke, wieder was gelernt.Melde Dich bitte, falls Du die Sache in Angriff nimmst und ab wann der Stoff dann bei Dir bestellbar wäre.
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Re: Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit
Hallo Richard,
Ich wäre auch dabei. Also wenn man 1-2 l für einen Mutt benötigt dann brauch ich gleich mal 2-4 Liter + Reserve für die Zukunft.
Ich wäre auch dabei. Also wenn man 1-2 l für einen Mutt benötigt dann brauch ich gleich mal 2-4 Liter + Reserve für die Zukunft.