Startschwierigkeiten A2

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Startschwierigkeiten A2

Beitrag von Co-Jack »

Hallo liebe Freunde,

ich habe bei meinem A2 das problem, das wenn er ne weile Steht ( ab 1 Tag ) er sich schwer starten lässt. Ich muss Ihn lange orgeln lassen ( Choke halb gezogen ) bis er mal anspringt. Batterien sind frisch, über den Rücklauf kommt wieder Sprit in den Tank zurück. Ein Rückschlagventil habe ich ebenfalls in die Leitung eingebaut, da ich ursprünglich der annahme war, das sich die Leitung über lang in den Tank entleert.Wenn er aber mal läuft, dann gleichmässig und ruhig. Leider hab ich noch nicht genug technisches Wissen um weiter zu kommen. Hat mir vielleicht noch jemand einen Tipp was ich prüfen könnte?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Startschwierigkeiten A2

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
nur zum Verständnis: warum halb gezogener Choke?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten A2

Beitrag von G838 »

Das gleiche Problem habe ich auch. Ist der Motor warm und Sprit in der Leitung springt er sofort an. Bei kaltem Motor gibt es jetzt immer einen Sprüher Startpilot und er kommt sofort. Das Rückschlagventil habe ich mittlerweile wieder rausgeschmissen, da es, vor der Vakuum-Pumpe installiert, keinen Unterschied machte. Kerzen, Zündkabel, Vakuumleitungen, Zündverteiler alles i.O. Neue Vakuum-Pupme hat sie auch schon bekommen. Es scheint mir, als würden die Sprit-Leitungen leer laufen und die Vakuum-Pumpe beim Kaltstart nicht schnell genug fördern.

Und ja, Steffen, ich ziehe den Choke auch nur halb. Ob ganz oder halb macht leider auch keinen Unterschied beim beschriebenen Kaltstartverhalten.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: Startschwierigkeiten A2

Beitrag von Co-Jack »

Ich ziehe den choke deshalb nur halb. Weil das der Verkäufer geraten hat. Zudem stinkt der Übel nach sprit. Nicht das er mir absäuft. Könnte ggf. Hier das Problem liegen das er zu viel bekommt? Habt ihr sonst noch ne Idee oder ist das ganz normal?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Startschwierigkeiten A2

Beitrag von Mutt_i »

Ich wollte ja auch wissen warum. Die Info, daß es nach Sprit riecht, kam ja erst im Folgepost. So kann man jetzt halbwegs ausschließen, daß er keinen Sprit bekommt. Dann kann es ja nur noch an der Zündung, den Steuerzeiten oder zuwenig Luft liegen. Oder an einer Kombination daraus. Wobei....was passiert ganz ohne Choke?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: Startschwierigkeiten A2

Beitrag von Co-Jack »

Ohne choke, orgel ich gefühlt die Batterie leer. Zündung bzw. Die Steuerzeiten kann man doch ausschliessen, da er im standgas ruhig läuft. Auch fehlzündungen sind nicht vorhanden. Ich mach mal das Rückschlagventil wieder raus. Denke das hat unter anderem auch Wiederstand. Werd in dem Zuge auch mal die Zündkerzen rausschrauben und begutachten.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Startschwierigkeiten A2

Beitrag von Mutt_i »

Wenn Sprit über den Rücklauf zurück fließt wird das Rückschlagventil wohl kaum eine Rolle spielen. Es wäre interessant wie die Kerzen aussehen nach einem erfolglosen Startversuch. Naß?
Vielleicht ist der Schwimmerstand zu hoch.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: Startschwierigkeiten A2

Beitrag von Co-Jack »

Wo regelt man den Schwimmerstand und was passiert wenn dieser zu hoch ist. Wie prüfe ich den Schwimmerstand?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Startschwierigkeiten A2

Beitrag von Mutt_i »

Um den Schwimmerstand zu regulieren muß man den Vergaser aufmachen. Wie das dann gemacht wird steht im 34-1.
Um mal von vorn zu beginnen: Für den Kaltstart muß das Kraftstoff-Luft-Gemisch angereichert werden, d.h. im Verhältnis soll mehr Kraftstoff angesaugt werden als beim normalen Motorlauf. Um das zu erreichen wird der Ansaugkanal mittels der Choke-Klappe verschlossen. Dadurch wird im Verhältnis mehr Kraftstoff angesaugt, da weniger Luft durchkommt (vereinfacht ausgedrückt). Ist der Schwimmerstand zu hoch wird zuviel Kraftstoff angesaugt und das Gemisch ist nicht mehr zündfähig.
Zeichen dafür: Es riecht nach Sprit.
Das ist EINE Möglichkeit.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß der Zündfunke nicht stark genug ist. Jetzt kommt wieder das Argument: "Der läuft aber super wenn er erstmal angesprungen ist!" Ja, aber beim Starten zieht der Anlasser ordentlich Strom, da kann es durchaus sein, daß eine schlechte Spule nicht mehr genug Sekundärspannung für einen ordentlichen Funken liefert. Oder die Zündkerzen sind nicht in Ordnung. "Hab ich probiert, Funke ist da." Ja, aber wie sieht es unter Kompression aus?
Was könnte man also tun?
Prüfen, ob alle Einstellungen stimmen. Zündspule mit einer Funkenstrecke prüfen. Zündkerzen mit einem Prüfgerät prüfen (alteingesessene Werkstätten haben vielleicht noch einen Tester).
Vielleicht auch mal die Primärspannung an der Spule während des Startvorgangs messen. Vielleicht gibt es einen Spannungsabfall wegen schlechter Kabelverbindungen am Anlasser/Masse.
Ein Kompressiontest wäre auch noch eine Maßnahme. Man kann ja nie wissen...
usw.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: Startschwierigkeiten A2

Beitrag von Co-Jack »

Hallo Steffen,
danke für die Tipps, werde diese abarbeiten.

@Reforger
ich bin aus dem Raum Bodensee. Du kommst ja aus den WW wo der Herr M.M. seine günstigen Mutts anbieten :D
Antworten