Funktion Lichtschalter

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
Jeepmorris
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. Juni 2023, 22:05
Wohnort: Viersen

Funktion Lichtschalter

Beitrag von Jeepmorris »

Hallo Zusammen,
Ich bin neu im Forum. Unseren Mutt haben wir zwar 21 Jahre, aber ich bin zu 95% nur mitgefahren. Leider ist mein Mann vor 4 Wochen verstorben und ich habe mich entschieden unseren Mutt zu behalten weil einfach das Herz dran hängt.
Ich brauche einfach bitte mal eine kurze Erklärung über diesen Lichtschalter mit den 3 Hebeln. Die Schrift ist nicht gut lesbar und ich muss einfach mal wissen, wie ich was stellen muss um Bremslicht Blinker zu haben und einfach das Licht anzustellen. Die Frage mag sich blöde anhören, aber für mich ist das Teil leider nicht selbsterklärend. Ich habe Bewegungsrunden um die Garage völlig ohne gemacht, aber das ist keine Lösung.
Wäre lieb, wenn mir jemand das Teil erklären würde - danke
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Funktion Lichtschalter

Beitrag von Mutt_i »

Hallo Heike,
das mit Andreas (ist doch richtig, oder?) tut mir leid. Ich hatte mit ihm Kontakt, als Ihr damals Euren Mutt geholt habt.
Aus dem Hut kann ich den Schalter nicht erklären, und momentan bin ich nicht zu Hause. Da findet sich aber sicher jemand, ansonsten schreibe ich später nochmal. Ich empfehle Dir aber sowieso, die Manuals zu besorgen, wenigstens das 10er.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Jeepmorris
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. Juni 2023, 22:05
Wohnort: Viersen

Re: Funktion Lichtschalter

Beitrag von Jeepmorris »

Hallo Steffen, js das ist richtig, Andreas.
Ich trenne mich schweren Herzens von unseren beiden V8, den Mutt hat Andreas damals selber fertig gemacht und da hängt so viel Herzblut dran, den will ich auf biegen und brechen halten. Ich muss lernen den zu fahren, ich habe Probleme vom 2. in den 3. Zu schalten. Das war immer mein Manko. Nun muss es irgendwie gehen. Der Lichtschalter ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ich danke Dir für die Rückmeldung
Gruß
Heike
Benutzeravatar
Jeepmorris
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. Juni 2023, 22:05
Wohnort: Viersen

Re: Funktion Lichtschalter

Beitrag von Jeepmorris »

41751 Viersen
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Funktion Lichtschalter

Beitrag von Mutt_i »

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter:
lichtschalter.png
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Funktion Lichtschalter

Beitrag von G838 »

Moin Heike,

Mein aufrichtiges Beileid.

Hier kommt des Rätsels Lösung. In rot die Lichter, die leuchten, wenn der Lichtschalter in der entsprechenden Position ist. Das ist der Serienzustand. Ich habe schon "verfrickelte" M151 gesehen, wo am Kabelbaum manipuliert wurde, um das Fahrzeug beim aaS vorführen zu können.

In der Regel musst Du eigentlich nur wissen, dass Du den Schalter unten rechts nach unten drücken und in dieser Position halten musst = der Lichtschalter wird entsperrt. Damit läßt sich dann der obere Schalter bewegen. Diesen stellst Du in Stellung "D" und schon hast Du Fahrlicht, Bremslicht und Blinker in Aktion.

Nach der Fahrt nicht vergessen, das Licht wieder auszuschalten. Hierfür den oberen Schalter in die Mittelstellung bringen.

Das TM 9-2320-218-10 ist übrigens die Bedienungsanleitung für das Fahrzeug. Alles gut bebildert.

Beste Grüße
Richard

Bild
Dateianhänge
m151_lichtschalter.JPG
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Jeepmorris
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. Juni 2023, 22:05
Wohnort: Viersen

Re: Funktion Lichtschalter

Beitrag von Jeepmorris »

Ich danke Euch allen.
Ich muss noch alle Bücher von Andreas sichten, da sind such irgendwo die Manuels, aber den Nerv dazu hatte ich noch nicht. Eure Bilder und Beschreibungen helfen mir erstmal weiter damit ich Beleuchtung habe.
Aus Kostengründen wollte ich zwangsweise alle 3 Oldies abgeben, aber dann merkte ich halt, vom Mutt kann ich mich nicht trennen, das ist als würde ein ganzes Stück Andreas aus meinem Herzen gerissen. Nun muss ich da ohne in reinwachsen und lernen. Andreas Wissen darüber werde ich nie erreichen, aber mein Ziel ist es den Mutt zumindest hier im Kreis Viersen zu fahren, mit Spaß und vielen guten Erinnerungen an viele schöne Jahre.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Funktion Lichtschalter

Beitrag von Mutt_i »

Ich denke das ist eine gute Entscheidung. Hier im Forum wirst Du immer Hilfe bekommen, wenn auch bei technischen Problemen Ferndiagnosen oft schwierig sind. Aber in Deiner Region findet sich sicher leichter jemand, der auch mal live vorbeischauen kann, als hier bei mir.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Jeepmorris
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. Juni 2023, 22:05
Wohnort: Viersen

Re: Funktion Lichtschalter

Beitrag von Jeepmorris »

Danke Steffen, das denke ich auch. Mir gehts bischen besser wo och mich entschieden habe den Mutt zu halten.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Funktion Lichtschalter

Beitrag von NauM59 »

Hallo Heike,
ich lebe in Waltrop, unweit von Dortmund und fahre mit meinem MUTT gelegentlich nach Wuppertal, Bornheim oder Nähe Neuss, um Freunde zu besuchen.
Wenn Du Interesse haben solltest, dann könnte ich bei einer meiner nächsten Fahrten kurz bei Dir anbremsen und Deine drängensten Fragen beantworten.
Gruß und GlückAuf Bernd
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Antworten