Lichtmaschine 24V60A.

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
demooiebosmens
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Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von demooiebosmens »

Hello,

Als ich schließlich den Motor starten konnte, stellte ich ein weiteres Problem fest.
Ich habe bemerkt, dass sich bei laufendem Motor der Ladestandsanzeiger nicht vom Gelb bewegt.

Ich habe alle in der TM und im Panflet (Technique/DA_Pamphlet_750-33 Kapitel4) erwähnten Kontrollen bezüglich der Lichtmaschinen durchgeführt, dass sie ausgetauscht werden müssen.
Aber angesichts des Preises, der für ein solches Teil verlangt wird, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, eine TM zu bekommen, in der man Hinweise zur Reparatur der Lichtmaschine findet.

Wer kann mir helfen?


Christian
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svramselaar
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Re: Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von svramselaar »

hi
at the thin wire 568you must have 24 volt if contact is on
at wire 5 below the cover must alwais 24 volt
wire 3 is ground (from bolt inner left fender )
if the wiring is OK go to a electric repair shop and put it on a testbench
they can take the rear (regulator ) off and test it with power direct at the brusches
mostly the regulator go broken if with running engine the a battery wire is of or a mianswitch is opend

the manuals ( go to pedros.cz they are there )
TM 9-2920-225-34
TM 9-2920-225-34 P (parts )
prestolite do not make them no more soutren make the alternator
i use parts from
https://southernautomotive.com/catalog/index.php/

george
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G838
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Re: Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von G838 »

Hallo Christian,

Wie George schreibt, ist es meistens der Regler, der hinten auf der 60A Lichtmaschine sitzt. Bei mir ist das schon zweimal der Fall gewesen. Den Regler gibt es auch einzeln, kostet aber leider auch nicht wenig. Aber immer noch günstiger, als eine komplette Lichtmaschine zu kaufen.

Verfahre bitte erst einmal, wie George geschrieben hat, mit dem Testszenario zur Eingrenzung des Problems. Auch um auszuschließen, dass "nur" die Schleifkohle bzw. die Bürsten abgenutzt sind.

Einen Regler kann ich für Dich notfalls besorgen.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

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demooiebosmens
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Re: Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von demooiebosmens »

Hello,

Vielen Dank an Sie beide für die Informationen.
Ich werde ihn erst einmal auseinandernehmen, um die Kohlen zu überprüfen.
Normalerweise gelingt mir die Reparatur nicht schlecht, wenn ich die richtigen Informationen und Verfahren habe.
Diese Lichtmaschinen kenne ich nicht, die gab es damals bei dem VW-AUDI nicht.

Ich werde Sie über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

Christian
demooiebosmens
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Re: Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von demooiebosmens »

Guten Abend,

Ich habe gerade einen Blick in das Reparaturhandbuch TM 9-2920-225-34 1972 34-1 de 1982, geworfen, dort wird vom Anlasser gesprochen, aber nicht von der Lichtmaschine in Kapitel 6, das Sie angeben.

Bien à vous,

Christian
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G838
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Re: Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von G838 »

Christian, ich glaube Du bist im falschen Handbuch. Es gibt ein TM -34 nur für die Lichtmaschine, von dem George schreibt.

Ich habe es Dir hier einmal verlinkt: https://www.dropbox.com/scl/fi/vfycr9rd ... aaheg&dl=0

Beste Grüße
Richard
Zuletzt geändert von G838 am Montag 8. Januar 2024, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von demooiebosmens »

Guten Tag an alle!

Ha ja, es gibt einen kleinen Unterschied zu diesem Handbuch.
Ich werde das analysieren.
Danke, dass Sie mir geholfen haben.


Christian
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svramselaar
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Re: Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von svramselaar »

hi
the link for the manuals are for the 60 amp alternator

for the regulator prestolite do not make the alternator they do
i use them from them
https://southernautomotive.com/catalog/ ... kr4co8ps97

a tip to test
if you take the back from the alternator
let the wire`s on it
give it ground with a wire at the housing
wire 1 24 volt ignition on
wire 5 24 volt constand
wire 2 field commando

put the alternator at test bench let it run
get 24 volt at wire 2 the alternator runs at max 60 amps
if it works regulator is not good

george
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svramselaar
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Re: Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von svramselaar »

hi

it is posseble wire 2 gets ground
look with a test light if the brushholder get 24 volt or ground
if there is 24 volt at it give 2 ground
if there is no power on it give it 24 volt
demooiebosmens
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Re: Lichtmaschine 24V60A.

Beitrag von demooiebosmens »

Hallo,

Ich kann diese Messungen an der Lichtmaschine, die ich habe, nicht durchführen.
Bei der im Fahrzeug eingebauten Lichtmaschine ist der Laderegler auf der Seite der Antriebsriemenscheibe montiert.
Es ähnelt sehr dem :LEECE-NEVILLE MODEL GENERATOR 3002AC

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

PS: ik spreek vlot nederlands.
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