Kopfdichtung

Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung

Beitrag von G838 »

Aha, es werde Licht. Das ist ein Motordichtsatz für überholte Motoren.

Jetzt könnte Bernd ja mal sagen, was er da treibt (oder vorhat).

In jedem Fall sind die Dichtungen aus Stahl. Original.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Mutt_i »

So einfach ist das leider nicht. Das Kit mit Deiner Nummer ist das Kit zur Reparatur der Ventilschaftdichtungen, das meinige ist das Kit zur Motorüberholung. Dein Kit enthält 8 Teile, meins 28. Die Teilenummer für die Kopfdichtung ist in beiden Kits dieselbe. trotzdem sind verschiedene Dichtungen drin. Ich sehe keinen praktischen Grund, warum man für die eine Reparatur eine nackte Dichtung nehmen sollte, für eine andere Reparatur eine dickere. Ich persönlich würde immer zur dicken greifen. Ich habe in meinem Leben schon ein paar Köpfe montiert (nicht nur vom Mutt), und ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo an einem flüssigkeitsgekühlten Viertakter eine reine Stahldichtung verbaut war. Das kenne ich nur vom Zweitakter, bei dem es nur um die Abdichtung des Brennraumes geht.
Warum es nun verschiedene Dichtungen gibt werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht hat man irgendwann gemerkt, das eine Stahldichtung nicht so prickelnd ist? Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung

Beitrag von G838 »

Man könnte ja noch die Expertenrunde des G838 Forums mit ins Boor holen ;)
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Mutt_i »

Ja, das könnte man machen, wenn man seinen Horizont dahingehend erweitern möchte :idea: . Da ich dort nicht angemeldet bin kann ich leider nicht mal suchen. Ich habe nur auf die Schnelle einen Fred gefunden, in dem es um die Kopfdichtung ging. Wenn ich das richtig verstanden habe sprühen die die Dichtung mit einem Kupferspray ein. Das macht eigentlich nur bei einer Stahldichtung Sinn.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
demooiebosmens
Beiträge: 117
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 16:58
Wohnort: SOMME-LEUZE BELGIQUE

Re: Kopfdichtung

Beitrag von demooiebosmens »

Hallo,

Damals gab es beim VW-Dieselmotor drei verschiedene Dichtungsstärken.
Das hatte mit der Bündigkeit der Kolben und dem Motorblock zu tun.
Der Kolben ragte in der oberen Position etwas über den Motorblock hinaus.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian
marc
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 11:45

Re: Kopfdichtung

Beitrag von marc »

Moin, ich bin da nur laie, schraube sonst nur an mopped Motoren. Die Stahldichtung wird nur dicht, wenn die Flächen absolut plan sind. Dann leitet sie die Wärme aber besser über den gesamten Block. Ich würde die nur einbauen bei einem neuen Motor oder bei einer Überholung, bei der die Flächen frisch geplant wurden. Die Verdichtung ist bei der Stahl natürlich auch leicht höher.
Benutzeravatar
svramselaar
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Juni 2023, 13:25

Re: Kopfdichtung

Beitrag von svramselaar »

hi
see below he has also a complete gasket set for total engine overhaul

https://www.4wddanmark.dk/
1950-8754617-CYLINDER-HEAD-GASKET-resizewidth-768.JPG
Antworten