Neuen Scheibenrahmen

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
marc
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 11:45

Neuen Scheibenrahmen

Beitrag von marc »

Hallo zusammen, nächste Frage. Will einen neuen Scheibenrahmen einbauen. Gummi ist im Bereich der Scharniere zu groß und steht auf den Laschen der arretierungsbolzen auf.

Gummi heiss machen und rein drücken oder wie ist das probate Mittel?

LG
Marc
demooiebosmens
Beiträge: 117
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 16:58
Wohnort: SOMME-LEUZE BELGIQUE

Re: Neuen Scheibenrahmen

Beitrag von demooiebosmens »

Hallo,

Sehen Sie sich den Artikel Windschutzscheibe vorne und die Abenteuer an, die ich mit meiner Windschutzscheibe erlebt habe.

Mit freundlichen Grüßen,


Christian
marc
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 11:45

Re: Neuen Scheibenrahmen

Beitrag von marc »

Danke Christian!

Ich habe leider keine Nummer auf den Aufnahmen finden können. Die Aufnahmen an beiden Scheibenrahmen sind auf den ersten Blick identisch.

Sind das die Rahmenaufnahmen vom a1 oder a2? Kann man die auch ohne Nummer unterscheiden?
17111963710973505761720261695187.jpg
demooiebosmens
Beiträge: 117
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 16:58
Wohnort: SOMME-LEUZE BELGIQUE

Re: Neuen Scheibenrahmen

Beitrag von demooiebosmens »

Guten Morgen!

Ich kann die Fotos nicht zur Unterscheidung einfügen.
Diejenigen des A1, die flach hingelegt wurden , die Messung der Höhe des oberen Zapfens beträgt 28 mm.
Die des A2 ist mindestens 10 mm höher.
Wenn du die Fotos haben möchtest, schicke mir eine private Nachricht mit deiner E-Mail-Adresse und ich werde sie dir schicken.


Christian
marc
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 11:45

Re: Neuen Scheibenrahmen

Beitrag von marc »

Danke Christian.
Dateianhänge
P1090895.JPG
Zuletzt geändert von marc am Sonntag 24. März 2024, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
marc
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 11:45

Re: Neuen Scheibenrahmen

Beitrag von marc »

Hier nun die Auflösung dank der Hilfe von Christian.
Leider sind wohl nicht alle Teile mit Nummern versehen, so dass eine Unterscheidung a1 und a2 nicht einfach ist. Hier die Maße im Unterschied. Der a2 ist der höhere.
Screenshot_2024-03-24-17-25-03-944_com.google.android.apps.photos.jpg
Dateianhänge
IMG_20240324_175847.jpg
IMG_20240324_175847.jpg
demooiebosmens
Beiträge: 117
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 16:58
Wohnort: SOMME-LEUZE BELGIQUE

Re: Neuen Scheibenrahmen

Beitrag von demooiebosmens »

Hallo Marc,

Konnten Sie Ihr Problem mit dem Joint lösen?

Bis bald,

Christian
marc
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 11:45

Re: Neuen Scheibenrahmen

Beitrag von marc »

Ja, dank deiner Bilder konnte ich es zuordnen. Alle Teile sind a2. Trotzdem geht der Rahmen nur mit sehr viel Kraft in die Position der Arretierung. Ich habe die Dichtung im Bereich der Scharniere mehrfach heiß gemacht und dann in gequetschter Position abkühlen lassen. Das hat schon was geholfen. Jetzt fehlen noch rund 2mm bis zur richtigen Position.
Antworten