Achsvermessung

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. August 2019, 13:34

Achsvermessung

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,
ich muss meine Vorderachse neu einstellen bzw. vermessen lassen. Dazu brauche ich mal eure Hilfe bezüglich der Messdaten. Das MANUAL macht mich Irre. Ich denke, auf dem Messsand wird es das genaueste sein oder macht ihr das Pi mal Daumen mit nem Zölligen.
Gruß
Nils
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Achsvermessung

Beitrag von G838 »

Hast Du jemanden, der das noch "old school" kann oder machst Du es selber mit Bindfäden? In den neuen computerisierten Vermessungssystemen ist der M151 gänzlich unbekannt. Hast Du die Unterlegplatten (shims) für die Einstellmaßnahme?
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Achsvermessung

Beitrag von Mutt_i »

Vorspur: zwischen 1/32 inch und 5/32 inch
Sturz: 1/2° bis 1 3/4° mit einem Unterschied zwischen den Rädern von nicht mehr als 1/2°
Nachlauf: 1/2° positive bis1/2° negativ
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. August 2019, 13:34

Re: Achsvermessung

Beitrag von Nils »

G838 hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 00:17 Hast Du jemanden, der das noch "old school" kann oder machst Du es selber mit Bindfäden? In den neuen computerisierten Vermessungssystemen ist der M151 gänzlich unbekannt. Hast Du die Unterlegplatten (shims) für die Einstellmaßnahme?
Ne ich gehe damit auf den Messtand. das geht dann einfacher als mit dem Bindfaden. Aber wer das noch kann hat es richtig drauf.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. August 2019, 13:34

Re: Achsvermessung

Beitrag von Nils »

Mutt_i hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 07:45 Vorspur: zwischen 1/32 inch und 5/32 inch
Sturz: 1/2° bis 1 3/4° mit einem Unterschied zwischen den Rädern von nicht mehr als 1/2°
Nachlauf: 1/2° positive bis1/2° negativ
Vielen Dank Steffen da hast du mit richtig mit geholfen.
Die Platten für den Sturz habe ich, aber U-Scheiben ginge auch wnns eng wird ;-)

Gruß

Nils
Benutzeravatar
svramselaar
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Juni 2023, 13:25

Re: Achsvermessung

Beitrag von svramselaar »

hi

a tip the adjustment is different as other cars
this becouse the arms are inside bolted on the frame



camber
more neg less schims front and rear side arm assy
more pos more shims front and rear side arm assy

caster
more neg front side less shims or back side more shims arm assy
more pos front side more shims or back side less shims arm assy
Antworten