Montage Auspuffanlage

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Montage Auspuffanlage

Beitrag von Archiv »

Montage Auspuffanlage
Da ich heute wieder stundenlang unter dem Auto gelegen habe, ist ein neues Thema wohl gerechtfertigt...

Die Auspuffanlage ist ja eh schon doof zu montieren, da sie vom Block bis zum Heck steif zusammengesteckt ist. Aber mit dem Deep-Water-Kit wird es zur Katastrophe!

Erst hat das Stück nach dem Endpott immer am Querträger von der Hinterachse angelegen - das war auch schon beim Vorbesitzer so. Also geschlitzt, neu geformt und wieder verschweißt, topp! Aber dann ging der Ärger los:
Passt der Übergang zum Deep (...) sitzen die beiden Dichtflächen nicht parallel, sitzen die Dichtflächen liegt das Rohr im Rahmen an. Passen die Rahmendurchführung und die Dichtflächen, krieg ich den Kit nicht fest... :cursing:

War heute ja schon ganz, ganz, ganz kurz davor ein Flexrohr einzuschweißen, als das Wunder geschah! 8o

Also die Anlage sitzt jetzt recht gut, allerdings besteht immernoch die Gefahr das er mal anschlägt. Mein Idee: die durchführung im Rahmen mit Gummi lagern, damit der Pott nicht so schwingt. Hat wer eine Idee was sich hierfür anbieten würde? Muss ja auch die Hitze abkönnen!


Elektrik wird langsam auch, Abblendlicht vorne rechts und BO hinten links funktionieren schon *g*
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Montage Auspuffanlage

Beitrag von Archiv »

Moin,

gibt ja hitzefesten Gummi, mußt mal danach suchen. Ansonsten, zwar Pfusch, könnte man ja ums Rohr eine Bandage mit diesen sogenannten Auspuffreparaturkits von ATU und Konsorten basteln. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach allerdings die starre Montage der Anlage und der Einbau eines flexiblen Teils im Rohr hinter dem Krümmer, um die Motorbewegungen abzufangen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Montage Auspuffanlage

Beitrag von Archiv »

Das meinte ich ja mit Flexrohr, also diese Edelstahlgewebe von modernen Autos. Wobei ich das eher hinter dem Endtopf eingeschweißt hätte um den Deep-Kit leichter montieren zu können... Aber die Idee hinter dem Krümmer ist auch gut!
Ich glaube, das mache ich beim Motortausch!

Das mit der Bandage war mir zu primitiv *g*, daher die Frage nach den Gummis.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Montage Auspuffanlage

Beitrag von Archiv »

Oder ich mache es ganz richtig, verschweiß vorne und hinten Flexrohre und hänge den Auspuff vernünftig an Gummis auf...
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Montage Auspuffanlage

Beitrag von Archiv »

Oder so...
Wobei Du Dir die Gummis im Gelände dann vielleicht abreißt?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Montage Auspuffanlage

Beitrag von Archiv »

Das glaube ich nicht, der Iltis macht es auch so...
Wenn es irgendwann soweit ist, mache ich Bilder!
demooiebosmens
Beiträge: 117
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 16:58
Wohnort: SOMME-LEUZE BELGIQUE

Re: Montage Auspuffanlage

Beitrag von demooiebosmens »

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem bei meinem M151A2.
Der Schlauch, der vom Auspuff zum Mundstück führt, berührt an mehreren Stellen, sodass es unmöglich ist, die Geschichte richtig einzustellen.

Haben Sie am Ende eine akzeptable Lösung gefunden?

Bis bald,

Christian
Benutzeravatar
Kenneth
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. September 2021, 12:17
Wohnort: Humlarp Schweden

Re: Montage Auspuffanlage

Beitrag von Kenneth »

98-030_xxl_1.jpg
Benutzeravatar
Kenneth
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. September 2021, 12:17
Wohnort: Humlarp Schweden

Re: Montage Auspuffanlage

Beitrag von Kenneth »

Das Schwediche Firma Biltema.se verkaufe sovas dazu gummi ringe
Benutzeravatar
Kenneth
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. September 2021, 12:17
Wohnort: Humlarp Schweden

Re: Montage Auspuffanlage

Beitrag von Kenneth »

bild_2023-09-17_195436757.png
Antworten