Kein Zündfunke

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Kein Zündfunke

Beitrag von Archiv »

Kein Zündfunke
Hi Leute,
bin neu hier und hab mit meinen MUTT ein Problem!
Ich hab eine neue Zündspule eingebaut da diese den Zündfunken (Klemme 4) nicht weitergegeben hat. Der Motor lief wieder und plötzlich nach ein paar Km blieb er Stehen. Nach kurzen Diagnose stellte ich fest , dass an der Spule auf Klemme 1 kein Strom von der kontaktlosen Zündanlage kommt. Neuen Platte bestellt und noch immer kein Unterbrecherstrom für Klemme 1? Wer kann Helfen?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Archiv »

Hallo,hatte so ein Ähnliches Problem auch schon, und nachdem ich noch den Zündverteiler gewechselt hatte und immer noch keine Funktion

eintrat, nahm ich die Kabel unter die Lupe und siehe da, am Anschluß am Verteiler hatte sich die Lötstelle verabschiedet und hing nur noch an zwei

Dräthen.Kabel gekürzt,verlötet alten Verteiler rein und bis heute läuft er.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Archiv »

Hi,
wenn du das Kabel zum Verteiler meinst, das ist es nicht. Ich habe ja Strom auf der Zündspule, nur beim Starten kommt bei der Spule kein Strom vom Unterbrecher (Kontaktlos). Mann kann über die Öffnung am Deckel mit der Prüflampe kontrollieren ob Strom kommt oder nicht. Kann es bei der Zündanlage an zu wenig Strom liegen, zb wenn die Batterien zu schwach sind? Hab noch nicht gemessen was ankommt. Wer weiß weiter? Kann das neue Teil vielleicht in Ar... sein? Wie kann ich dies anders Testen?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Archiv »

Hallo,

welches System hast Du verbaut? Ist es ein Prestolite, muß der Sensor eingestellt werden. Der Abstand zwischen Sensor und Trigger muß 0,228 und 0,305 mm liegen. Das würde ich erstmal probieren. Weitere Anleitung zum Prüfen findest Du im beigefügten PDF.
http://up.picr.de/8529554ygo.pdf
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Archiv »

Hi,
bei meine Zündplatte kann mann nichts einstellen? Laut der Beschreibung ist es Swiss Control.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Archiv »

Hallo,



nach deiner Schilderung hat sich durch den wechsel der Platte überhaupt nichts geändert,was ich noch Versuchen, bzw nachschauen würde ob an dem Stator an deiner Grundplatte eine Kunststoffplättchen als Schutz bei Lagerung angebracht ist.Dadurch würde es keinen Kontakt geben.also abziehen.

Zum Thema Strom würde ich behaupten, das wenn dein Anlasser ordentlich dreht es auf jeden Fall zum Zünden reichen muß.

Was mich sehr wundert, das er läuft und nach ein paar Kilometer nicht mehr ? Und jetzt überhaupt nicht, komisch.

Und was war vorher, bevor du die Spule getauscht hast ?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Archiv »

Hallo,

in der PDF ist die Klemme 12 , die muß zuverlässig nach einschalten der Zündung Dauerstrom haben.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Archiv »

Hallo,

wenn es eine Swiss Control ist muß nichts eingestellt werden.
Dann Fehlersuche nach Anleitung.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Archiv »

Hi,
beim wechseln der Zündspule quetschte ich das Kabel zur Zündspule mit dem Halteblech so ein, dass das Kabel auf das Gehäuse der Spule so stark gepresst wurde, dass die Litzen blank waren, sprich auf masse kamen. So, jetzt tausch ich nächste Woche noch mal die neue Platte (mein Lieferant hilft mir)und dann????? :-) Schaungmamal
Antworten