Frage zu Blinker hinten

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
silencer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 16:18
Wohnort: Austria

Frage zu Blinker hinten

Beitrag von silencer »

Hallo Zusammen,

bei mir geht jetzt der Kampf um die Erstüberprüfung los. Deshalb meine Frage an Euch, wie habe Ihr es mit den Gelben Blinkern hinten gelöst. Fotos wären super.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Frage zu Blinker hinten

Beitrag von Mutt_i »

Ich würde versuchen die originalen roten Blinker durch zu bekommen. Abhängig vom Baujahr geht das zum Teil problemlos.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
silencer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 16:18
Wohnort: Austria

Re: Frage zu Blinker hinten

Beitrag von silencer »

Hi, hab ein wenig mit Firmen telefoniert die mit US Cars Handel und alle haben gesagt das ab BJ 1970 die roten Blinker getauscht werden müssen.
Ach ja und seit 2016 muss noch eine Lichthupe eingebaut werden.
Hier mal eine Auszug was mir einer geschickt hat:

Am Fahrzeug MÜSSEN vorhanden sein:
Scheinwerfer mit asymmetrischem Abblendlicht ( gibt es von etlichen Herstellern)
Begrenzungslicht vorne weiss
Blinker vorne orange
Skalierung des Tachos in km/h wenn original in Meilen anzeigt
Einbau einer Lichthupe - vom Lenkrad erreichbar
funktionierende Scheibenwischer
Rücklichter und Bremslichter rot
Blinker hinten orange
Rückstrahler hinten rot
2 St. Kennzeichenbeleuchtungen bei langem Kennzeichen - 1 St. bei quadratischem KZ.

Eine positiver Tüv Prüfbefund muss gemacht sein.
Falls Tarnbeleuchtung angebaut ist darf sie nicht funktionieren
Falls Teile von der vorderen Stoßstange vorspringen müssen diese abgebaut werden.
Bei Baujahr 1978 müssen zumindest vorne Sicherheitsgurte verbaut sein.
Türen sollten eingebaut sein bzw. zumindest eine Sicherung vorhanden sein um ein Herausfallen der Passagiere zu verhindern (Kette o.ä.)
Gewehrhalter und ähnliche Anbauten müssen zum Typisieren ausgebaut sein, ebenso überlange Funkantennen.
Lautstärke des Auspuff muss unter 90 db/A liegen.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Frage zu Blinker hinten

Beitrag von Mutt_i »

Ja, dass du ab EZ 70 gelbe Blinker brauchst ist richtig. Aber: für das Fahrzeug gibt es keinen adäquaten Ersatz. Es gibt auch nicht die Möglichkeit wie bei anderen US-Cars, zum Beispiel die Rückfahrscheinwerfer als Blinker zu nutzen.
Also musst du bei einem historischen Fahrzeug irgendwelche halbwegs passende Leuchten einbauen. Damit ist die Originalität im Eimer. Irgendwelche Bastellösungen mit eingefrästen gelben Gläsern, wie ich sie schon gesehen habe, dürfte dir der Prüfer ebenso wenig abnehmen, da kein geprüftes Bauteil und damit unzulässig.
Ich meinte ja auch nicht dass du die originalen Leuchten dran lassen sollst, sondern dass du es versuchen sollst. Das muss vorher mit dem Prüfer geklärt werden, notfalls mit verschiedenen Prüfern sprechen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Blinker hinten

Beitrag von G838 »

Moin,

Bist Du beim TÜV Nord oder beim TÜV Süd? Alle M151 A2 die ich bisher gesehen habe sind um Baujahr 1968 herum. Damit entfallen obige aufgelistete Anforderungen.

Scheinwerfer sind bei mir H4 von HELLA eingebaut (kann ich Dir bei Interesse die Artikelnummer heraussuchen). Das Begrenzungslicht gilt als franz. Begrenzungslicht und bleibt damit gelb und beherbergt auch den Blinker. Tarnkreis: Zieh die Kabel ab (siehe Schaltplan und Nummerierung) bevor Du die Zange ansetzt. Tacho in Meilen/Kilometer gibt es, der TÜV Nord akzeptiert aber auch die Anbringung von Markierungen (kein Zettel auf der Amaturentafel). Da ich hinten ein Tortenblech vom Landkreis spazieren fahre, reicht auch eine Leuchte aus (Bilder schicke ich Dir gerne zu). Lichthupe wegen Baujahr nicht erforderlich. Gurte wegen Baujahr nicht erforderlich. Rückstrahler wegen Baujahr nicht erforderlich. Ist Dein Auspuff lauter als 90 muss der Muffler/Schalldämpfer kaputt sein.

Wie sieht es denn mit einem anderen aaS aus?
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Frage zu Blinker hinten

Beitrag von Wildcard »

Moin,
bin auch schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung. Es gibt ja viele US Cars, die nach BJ '70 noch rote Gläser hinten drin haben. Gelbe oder Grüne Leuchtmittel könnten hier die Lösung sein, da die Mischfarbe dann Orange bzw. Gelb ergibt. Habe nur noch keine passende Birne/LED gefunden, da diese recht stark sein muss.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Frage zu Blinker hinten

Beitrag von Mutt_i »

Wenn absolut kein Weg an orangen Blinkern vorbei geht, und wirklich nur dann, würde ich als Kompromiss probieren ob irgendwo Platz für Sidemarker Lights vorhanden ist und die mit orangen Gläsern als Blinker klemmen. Diese Lösung könnte aus einer Feldwerkstatt stammen und ist allemal besser als die Verwendung eines Hella-Rücklichts oder einer Bastellösung.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
silencer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 16:18
Wohnort: Austria

Re: Frage zu Blinker hinten

Beitrag von silencer »

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich habe beim Tüv Süd angefragt. Die meinten auch das die Tarnbeleuchtung abgebaut werden muss. Wenn ich es richtig verstanden hab ist der Gelbe Blinker und Lichthupe jetzt Pflicht und nicht mehr ein Ermessenssache des Prüfers. Ich habe einen 1978er und die Gurt sind wohl auch Pflicht.
Ich habe jetzt mal die orig. A1 Blinker bestellt und werde diese seitlich an den Bumper anbringen, natürlich ohne eine Kabel zu verändern, dafür Ich hab auch paar von den orig. Verteiler, Buchsen, Stecker und paar Meter Kabel bestellt. Sollten diese Lösung mir nicht gefallen, dann werde ich die Sidemarks zugreifen.
Die Lichthupe wird unter dem Fußtaster vom Fernlicht moniert, ist auch ein Taster nur ein wenig kleiner. Damit kann ich leben.

Wenn alles angebaut ist poste ich ein paar Bilder
Benutzeravatar
silencer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 16:18
Wohnort: Austria

Re: Frage zu Blinker hinten

Beitrag von silencer »

Hier meine Lösung für gelbe Blinkern:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Frage zu Blinker hinten

Beitrag von Mutt_i »

Wenn man muß kann man damit leben. Viel schlimmer ist der Eingriff in den Kabelstrang.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten