Bremsflüssigkeit nicht blau. ??

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Bremsflüssigkeit nicht blau. ??

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,
ich mußte direkt den Hauptbremszylinder ersetzten da er stark leckte. Lese hier bzgl. Bremsfluid immer etwas von blauer...
Nun ist der neue drin aber ich hadere noch mit DOT 4 was ich hier stehen habe. Im Fußraum war eine ich würde sagen gelbliche Flüssigkeit und von blau nichts zu sehen.
Evtl. hat der Vorbesitzer auch keine blaue eingefüllt, leider kann ich Ihn nicht mehr fragen. Ich lasse gleich mal etwas am Radzylinder ab und schaue nochmal auf die Färbung.
Bitte um Tips zur Problemlösung und sag schomma DANKE.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Bremsflüssigkeit nicht blau. ??

Beitrag von Archiv »

Moin.
Also nach Mil-Spec braucht der MUTT Silikon basierte Bremsflüssigkeit, also DOT 5.

Habe folgendes zum Thema Farbe gefunden:

DOT 3 / DOT 4 / DOT 5.1(Glycolbasis) = Farblos bis bernsteinfarben.
DOT 5 = Purpurrot (Silikonbasis)
Bremsflüssigkeiten(Mineralölbasis) = Grün
DOT-5-Bremsflüssigkeit
darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.
Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 und DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen,
allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Bremsflüssigkeit nicht blau. ??

Beitrag von Archiv »

Danke, habe heute noch mit einem Teilelieferanten gesprochen und dort wurde mir Silikonel als Erstausrüsterflüssigkeit bei USA Militärfahrzeugen empfohlen.
Allerdings ist dies nicht mit einem DOT mischbar, bleibt getrennt. Ich mache morgen eine Mischprobe und beobachte das Ergebnis.
Antworten