Navi

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Navi

Beitrag von Archiv »

Hallo,

zwar nicht gleich 500km bis zur Lüneburger Heide, dennoch hoffe ich, auch mal weitere Strecken zu fahren.
Da ist ein Garmin/TomTom erfahrungsgemäß hilfreich...
Hat jemand schon ein Navigationsgerät direkt über eine der beiden Batterien oder gar das 24V-Bordnetz angeschlossen ?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Navi

Beitrag von Archiv »

Moin,

die Navis werden alle mit 5 V betrieben. Entscheidend ist also was Du davor hängst. Für Tom Tom gibt's einen Ladestecker 12/24V, gibt es bei anderen Herstellern sicher auch. Vielleicht ist das sogar serienmäßig? Wenn Du schon ein Navi hast schau mal nach, das müßte dann ja irgendwo drauf stehen. Du kannst auch 12V von einer Batterie abgreifen, als Dauerlösung ist das aber nicht zu empfehlen. Dann besser einen Spannungswandler 24/12V einbauen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Navi

Beitrag von Archiv »

Ich habe, weil ich noch anderes 12V Equipment für den "Sondereinsatz" eingebaut habe, einen Spannungswandler 24V aud 12V eingebaut, um zu vermeiden, dass eine Batterie mehr entlädt als die andere. Am Spannungswandler hängt mein wasser-/staubdichtes Garmin.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Navi

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mittwoch 6. Juni 2018, 19:46 Ich habe, weil ich noch anderes 12V Equipment für den "Sondereinsatz" eingebaut habe, einen Spannungswandler 24V aud 12V eingebaut, um zu vermeiden, dass eine Batterie mehr entlädt als die andere. Am Spannungswandler hängt mein wasser-/staubdichtes Garmin.
Das klingt interessant,!
Hast Du ein Foto, wo man sieht, wie und wo der Spannungsregler eingebaut ist ?
Könnte auch für andere Leute interessant sein...
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Navi

Beitrag von Archiv »

Moin,

Foto habe ich jetzt nicht parat. Aber der Spannungswandler sitzt zwischen den beiden 12V Batterien (ACHTUNG: Wattiefe beachten :D ; Regenfahrten, auch bei Starkregen, waren bisher kein Problem, der Spannungswandlder sitzt in einem soliden Gehäuse). Schnell rein und raus dank Kabelbinder am Batterierahmen. An den Ausgangsleitungen habe ich Lüsterklemmleisten angeschlossen, je Gerät ein Feld, für Masse (vom Spannungswandler, NICHT von der Karosserie) und Plus 12V. Daran hängen ein Wegstreckenzähler analog, ein Wegstreckenzähler digital, das Garmin, ein Zigarettenanzünder für die Hella Marine Kartenleseleuchte oder ww. Ladekabel Handy, Transponderkabel für die Zeitmessung beim Veranstalter (in Dänemark gefordert).

Der Einbau ist so erfolgt, dass keine Löcher gebohrt werden mussten. Die Wegstreckenzähler habe ich durch eine selbstgebaute Konstruktion an den
beiden oberen Schrauben der Instrumententafel sowie an den Schrauben der Windschutzscheibenbelüftung befestigt. Lediglich die Tachowelle wurde wegen Einbau eines induktiven Gebers geschnitten. Hier liegt aber noch eine originale Welle als Ersatz parat. Also: Alles jederzeit ohne Blessuren rückrüstbar, falls ich mal auf die bekloppte Idee kommen sollte, dieses Mega-Spaß-Mobil zu verkaufen.
Antworten