Identifikation M151

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Hallo,
Mutt_i hat mich drauf hingewiesen, das bei meinem MUTT irgendwas mit Seriennummer und Datum nicht zu passen scheint.

Ich hab folgendes gefunden, weiß natürlich nicht ob das stimmt. Vielleicht könnt ihr das euch anschauen.
Ich hab mal dahinter geschrieben was ich bei meinem erkennen kann.

Quelle:http://foro.aacvm.com.ar/viewtopic.php?t=429

Auszug:
M151
NSN 2320-00-542-4783
build by Ford, then Willys,then Kaiser.
body build by: Fruehauf Trailer (Willys & Kaiser) Budd Corpn (Ford).

Years built

1960 to 1964
Drive train:

Holley Carburetor Zenith
Air cleaner is flat on top passt
Air Cleaner input had a screened cover, not solid passt
Steering knuckles have a curved cover noch nicht geprüft
rear suspension has single rubber bumper on each arm passt
magnesium wheels 1960-62. Steel thereafter Magnesium
Gas cap - round with ears. Authorisation to remove ears in 1962 (safety). passt nicht, ist aber ein bewegliches Teil
Body:

Front seats have threaded adjustable feature passt
Hand Brake is rachet type with push-button and bellows-type boot. passt
Hood has three chevron-reinforcing ribs on underside and fabricated footman loop for windshield holddown. passt
Front bumper is straight passt
Hood latch is single horn type passt
fabric covered windshield rest noch nicht geprüft
fabric covered top edge of brush guard noch nicht geprüft
oval floor drains passt
windshield with 2 defroster slots per side passt nicht update, hatte ich falsch verstanden
two cowl air intakes 1, passt nicht
Hood had a cover plate where the fording pipe would go through passt
Hood did not have a dimple on drivers side where the wire to the a1 turn signal would exit passt nicht update, Aussparung vorhanden
no mirror or bracket mounted on middle of windshield Spiegel ist da, kann Nachrüstung sein
rear bench seat without support legs, with footman loops to store top noch nicht geprüft
Electrical:

Electrical in-tank fuel pump mechanische Pumpe, Nachrüstung?
No turn signal passt
no rear right hand B/O marker light vorhanden
Generator with separate voltage regulator (25amp), two belts (also on M151A1s up to 1967/8) passt
Kysor model heater (when fitted) passt nicht, HUNTER MFC
Vacuum wipers passt, liegen bei, hat der Vorbesitzer selbst umgebaut

Tja, was ist es nun? M151 oder M151A1?
In den Papieren steht M151, aber ich glaube das heißt nicht viel.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Ich hätte gerne in lesbar (mit der Erlaubnis zur Weitergabe an einen Juror in den USA) ...

Fotos von allen vier Seiten des Fahrzeuges
Foto vom Data Plate (links neben der Lenksäule, üblicherweise genietet)
Foto vom Dimension Plate (Stirnseite Kotflügel, hinten rechts am Einstieg)
Foto vom Data Plate auf dem Motor (unterhalb des Vergasers)

Wenn es eine BUDD Karosserie ist, dann ein Foto vom Data Plate an der Motorstirnwand (Feuerschutzwand)
Wenn es eine Fruehauf Karosserie ist, dann ein Foto vom Data Plate (vorne auf dem Rahmen aufgenietet, Richtung Kühler)
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Das Dataplate ist mit Poppnieten angebracht, also darf es zumindest angezweifelt werden.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Besser genietet als nur verschraubt. ;)
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Hallo, hier mal ein paar Bilder.
Wenn es genauer, detaillierter sein soll, bitte Info.
Das Dimension Plate ist nicht vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Und da gibts noch eine Nummer im Motorraum
635131

Bild
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Front bumper is straight passt - Passt NICHT! Die Stoßstange ist unübersehbar hinten schräg. Dann wurden, wie es scheint, Endstücke von einer USMC-Stoßstange oder etwas Nachempfundenes angeschweißt.
Eine Motorhaube mit drei Streben gab es später auch nochmal. An dem Auto passt manches nicht. Sollte nicht, wenn die Angaben oben stimmen, bei Kaiser die Bodies von Fruehauf kommen? Dann gäbe es keine Budd-Nr.
Ergo wären die Daten auf der Dataplate falsch. Wer soll nach über 50 Jahren da noch nachvollziehen was da wann, wo und wie verbastelt wurde?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Außerdem fehlt der Stempel bei Inspection, ein deutliches Indiz dafür, daß die Dataplate später angebracht wurde.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Das Fahrzeug scheint ja auch ringsherum neu aufgebaut zu sein. Alles, sagen wir mal "geglättet", überarbeitet.
Da würde es mich auch nicht wundern, wenn das Dataplate nachträglich eingebaut wurde.
Leider hat der Mutt häufig solche "Restaurierungen" erlebt. Hier was Spachtel , da ein neues, altes Teil eingekauft.
Mit der Originalität ist es da oft weit her.
Letzten Endes weiß ich auch nicht von wann meiner ist. Kann nur eingrenzen auf 77/78.
Was im Brief steht will ich gar nicht genauer erläutern ;)

Und nochmal zu deiner Liste:
Air Intakes hast du übrigens nur einen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Identifikation M151

Beitrag von Archiv »

Hallo,
ja in der Zeit kann vieles passieren.

Die Stossstange ist davor geschraubt, wenn man es weiß kann man es auf dem ersten Bild erahnen. Hat der Vorbesitzer bewußt und absichtlich gemacht, die originale ist dahinter.
Einige Dinge sprechen m.E. für einen ursprünglichen M151 ein paar für einen M151A1 wie auf der Data Plate.
Mich würde halt interessieren, was der Ursprung war.

Bei Morlock werden die Dinger komplett neu zusammengeschraubt. Was ist das dann für ein Fahrzeug? Verbastelt? Bietet er ohne Verdeck für 22500.- an.

Ich finde "verbastelt" ein hartes Wort, ich glaube in der Geschichte erleben so Fahrzeuge schon einiges. Und ich kann echt nachvollziehen, wenn man sowas quasi als Alltagsauto fährt, das man Dinge verändert. Z.B. die Scheibenwischer. Ist das dann verbastelt? Der Hersteller ist ja auch selbst auf die Idee gekommen. Und was an Änderungen in den Dienstjahren bei der griechischen Armee gemacht wurde, wer weiß.

Bei Sammlerstücken würde ich das anders sehen.
Antworten